Reiserückblick 2019 – vergangene Reiseziele und ein Blick ins Jahr 2020

Das Jahr 2019 ist fast vorbei und es wird Zeit für einen kleinen Reiserückblick 2019. Für mich verging das Jahr wie im Flug und ich weiß eigentlich gar nicht wohin die Zeit gegangen ist. Wo ich 2019 so unterwegs war und was für 2020 geplant ist, erfährst du im nachfolgenden Reiserückblick.

Reiserückblick Travelprincess Reiseziele Gili Meno

Januar und Februar 2019 – Sizilien

Der Januar 2019 bestand hauptsächlich aus Besuche im Krankenhaus und arbeiten und war reisetechnisch daher ziemlich ruhig. Im Februar ging es dafür aber einige Tage nach Sizilien, genauer gesagt nach Palermo.

Palermo

Palermo war mit angenehmen Temperaturen, Sonnenschein und Meer ideal für einen Kurztrip im Februar. Ich übernachtete in Palermo im Hotel Vecchio Borgo* und genoss neben meiner Lieblingssüßigkeit Cannolo, die Zeit am Meer. Auch eine Tour zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Palermo hat nicht gefehlt.

Reiseberichte zu Palermo findest du hier:

Palermo Reisebericht – Sehenswürdigkeiten und Tipps für Palermo

Reisebericht Palermo: 7 Tipps für die Hauptstadt Siziliens

Palermo Reisebericht Sehenswürdigkeiten Kathedrale Maria Santissima Assunta Kathedrale von Palermo Sizilien

März 2019 – Deutschland Reiserückblick

ITB Berlin Reisemesse

Anfang März ging es für mich dann, wie jedes Jahr auf die weltweit größte Reisemesse nach Berlin. Auf der ITB hatte ich Termine mit verschiedenen Destinationen und Hotels und konnte interessante Kontakte knüpfen. Leider habe ich aber auch auf der Messe die Erfahrung gemacht, dass viel versprochen wird, Zusagen getroffen werden und man danach nie wieder etwas hört, was ich sehr schade finde, bringt ja beiden Seiten nichts. Anders als im Vorjahr, habe ich diesmal mein Hotel das Schulz Hotel Berlin* bereits ein halbes Jahr im voraus gebucht, sodass es noch bezahlbar war. Die Preise zur ITB sind so extrem hoch, dass man für eine Nacht mal locker 400-500 Euro zahlen muss.

Reiserückblick Travelprincess Reiseziele ITB Berlin 2019

Bad Reichenhall – Wellness

Da so eine Messe wie die ITB ganz schön anstrengend ist und man nicht selten mehr als 15 km am Tag läuft, wenn man von Halle zu Halle rennt, sich viel unterhält und oft bis spät abends unterwegs ist, gönne ich mir nach der Messe meist einen kleinen Urlaub oder einen Kurzurlaub. Diesmal ging es nach Bad Reichenhall in ein Wellnesshotel, genauer gesagt ins Klosterhof – Alpine Hideaway & Spa.* In der Gegend war ich bereits als Kind sehr oft und habe daher die Zeit genoßen.

Reiserückblick Travelprincess Reiseziele Bad Reichenhall Wellness

April 2019 – Afrika

Gambia

Spontan über Ostern mal wegzufliegen, wird oft schnell teuer und für Europa hast du meistens noch keine Schön-Wetter-Garantie. Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, als ich ein günstiges Angebot für Gambia gefunden habe. Ich hatte daher eigentlich keine Erwartungen an das kleine Land. Umso überraschter war ich davon, wie schön das kleinste afrikanische Land auf dem Festland ist. Mein Hotel, das Sunprime Tamala Beach,* war einfach traumhaft schön und direkt am Meer gelegen. Auch wenn du in Gambia keine typische Big Five Safari machen kannst, hat es trotzdem eine tolle Natur- und Tierwelt, schöne Strände, wenn auch nicht mit strahlend weißem Sand und blauem Wasser. Ich fand Gambia so schön, dass ich auch noch mal hinfahren würde.

Meine Reiseberichte zu Gambia:

Gambia Reisetipps: Meine 7 Tipps für deinen Urlaub in Gambia

Gambia Reisebericht: Highlights Reisetipps und Sehenswürdigkeiten

Banjul: die Hauptstadt Gambias: Sehenswürdigkeiten und Tipps

Reiserückblick Travelprincess Reiseziele Gambia Sonnenuntergang

Mai 2019 – Spanien Reiserückblick

Barcelona

Der Mai war turbulent und es war viel los. Nur drei Wochen nach Gambia bin ich nach Barcelona geflogen. In Barcelona war ich bereits und wusste schon ein bisschen, was mich erwartet und wie sehr ich die Stadt liebe. In Barcelona war ich im Hostal Lleida* untergebracht und habe von dort aus die Sehenswürdigkeiten der Stadt besucht.

Reiseberichte zu Barcelona findest du hier:

Barcelona Travelguide: Sehenswürdigkeiten und Tipps

Barcelona Reisebericht: 7 Tipps für Barcelona

Barcelona 7 Tipps Turó de la Rovira Barcelona

Girona

Mein Highlight war aber Girona, nur um die 80 km von Barcelona entfernt und für mich eine der schönsten Städte Spaniens. Zum Temps de Flors Festival war die Stadt zusätzlich noch wunderschön mit Blumen und Deko geschmückt und das Wetter war durchgehend sonnig und warm.

Meine Reiseberichte zu Girona und dem Festival Temps de Flors findest du hier:

Girona Reisebericht: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Empfehlungen

Temps de Flors: das Blumenfestival von Girona

Temps de Flors Girona Blumenfest Blumenfestival Onyar

Juni und Juli 2019 – Deutschland und Schottland – Reiserückblick

Frankfurt

Anfang Juni war es etwas ruhiger, ich habe viel gearbeitet. Mitte Juni ging es dann nach Frankfurt mit Freunden. Ein bisschen bummeln und einkaufen, Zeit genießen und gutes Essen stand auf dem Plan.

Reiserückblick Travelprincess Reiseziele Frankfurt

Schloss Neuschwanstein

Nur eine Woche später legte ich noch einen kleinen Wellness-Kurztrip in Österreich ein und schaute mir das Schloss Neuschwanstein an. Ich übernachtete im Hotel Singer in Berwang,* dass ca. 33 km vom Schloss Neuschwanstein entfernt liegt. Auf der Strecke liegt auch der wunderschöne Plansee und am Heimweg machte ich noch einen kurzen Stopp am Forggensee, der ebenfalls richtig klar und sauber ist zum Baden.

Meine Tipps für das Schloss Neuschwanstein findest du hier:

Schloss Neuschwanstein: Die besten Tipps für deinen Besuch

Schloss Neuschwanstein Tipps 2019 Reisebericht Marienbrücke

Edinburgh

Ende Juni flog ich in die Hauptstadt Schottlands, nach Edinburgh. Von 32 Grad in Memmingen auf 14 Grad in Edinburgh war zwar nicht ganz mein Fall, die Reise war aber trotzdem richtig schön und auch Edinburgh ist eine tolle Stadt. Neben den Highlights wie dem Edinburgh Castle und dem Calton Hill, hat die Stadt viele schöne urige Cafés und Kneipen. In Edinburgh war ich im Motel One Edinburgh-Royal,* das sehr zentral und nur ca. 10 Minuten vom Edinburgh Castle entfernt lag.

Alle Reiseberichte zu Edinburgh gibt es hier:

Edinburgh Reisebericht: Sehenswürdigkeiten und Tipps

Edinburgh Reisetipps – 7 Tipps für deine Reise nach Edinburgh

Edinburgh Geheimtipps Calton Hill

Vorstellung am Airport Nürnberg

Mitte Juli durfte ich einen kleinen Vortrag auf dem Airport Nürnberg über meinen Blog halten im Rahmen der Social Media Tage. Ich war bereits Wochen vorher schon so aufgeregt und konnte an diesem Tag, nicht mal etwas Essen – am Ende war es natürlich überhaupt nicht schlimm und ich war fast etwas traurig, als es vorbei war.

Reiserückblick Travelprincess Reiseziele Vortrag Airport Nürnberg

August und September 2019: Kroatien, Slowenien, Deutschland – Reiserückblick

Roadtrip Slowenien und Kroatien

Im August war ich sehr viel unterwegs. Angefangen hat das Monat mit einem kleinen Roadtrip nach Kroatien und Slowenien mit Freunden. In Slowenien waren wir in Portorož und Piran und übernachteten im Apartments Bukovšek. Ein tolles Ferienhaus mit schönem Außenbereich, mit Aussicht bis zum Meer, perfekt um abends zu grillen und zusammen zu sitzen. Weiter von Portorož ging es nach Kroatien an der Küste entlang. Von Umag direkt hinter der Grenze, ging es über Novigrad und Poreč direkt nach Rovinj. In Rovinj machten wir etwas länger Halt und übernachteten im Gästehaus Jole,* bei einer ganz lieben netten Dame, die uns ganz herzlich empfangen hat. Zurück ging der Weg dann über Ljubljana wieder nach Deutschland.

Reiseberichte zu Kroatien findest du hier:

Novigrad Reisebericht – Tipps, Highlights und Sehenswürdigkeiten

Reiseberichte zu Slowenien findest du demnächst hier:

Slowenien Reisetipps

Novigrad Reisebericht Highlights Sehenswürdigkeiten Regenschirme Gassen

Pressereise durch die Oberlausitz

Ende August durfte ich zusammen mit dem Oberlausitzer Tourismusverband auf eine Pressereise in die Oberlausitz. Innerhalb von wenigen Tagen war ich in Bautzen, Kamenz, Görlitz, Lauban in Polen, Löbau und Zittau. Die Pressereise war für mich die erste dieser Art und ich durfte tolle Menschen kennenlernen, mit denen ich zusammen unterwegs war.

Nach meinem kleinen Reisemarathon im August war ich für den September erst mal gesättigt und plante schon mal meine nächste Fernreise für den Oktober.

Alle Reiseberichte zur Oberlausitz sind hier:

Reisebericht Bautzen Sehenswürdigkeiten, Reisetipps

Oktober 2019 – Singapur und Indonesien – Reiserückblick

Singapur

Im Oktober war ich fast nur auf Reisen, ich liebe es, länger weg zu sein. Von Frankfurt aus ging es erst mal ein paar Tage nach Singapur. Singapur hat mich total beeindruckt, ich hätte es mir nie so riesig vorgestellt. Nach ein paar Nächten im Oasia Novena Hotel*, bin ich von Singapur nach Indonesien weitergeflogen.

Übersicht der Reiseberichte zu Singapur:

Singapur Sehenswürdigkeiten: Reisebericht, Tipps und Highlights

Singapur Reisebericht – 7 Tipps für Singapur

Changi Airport: 7 Tipps für den Flughafen Singapur

Singapur Reisetipps Geheimtipps Sehenswürdigkeiten Reisebericht Rooftop Bar

Lombok und Gili Inseln

Auf Lombok verbrachte ich fast zwei Wochen im Sheraton Senggigi Beach Resort,* bevor es dann noch weiter auf die Gili Inseln ging. Fast eine Woche war ich auf Gili Meno in einer traumhaften Villa mit privatem Pool*. Da ich vorher in Singapur und Lombok viel unterwegs war, viel gesehen habe und auch einen kleinen Surfunfall hatte, war ich ganz froh ein paar Tage Ruhe zu haben und auf dieser kleinen Trauminsel, die vielen Eindrücke verarbeiten zu können. Die Rückreise direkt von Gili Meno bis Nürnberg dauerte dann auch „nur“ fast 37 Stunden.

Meine Reiseberichte für Lombok und die Gili Inseln sind noch nicht alle online, hier findest du die Übersicht der bereits erschienenen:

Lombok: Wasserfälle, Strände und Tempel im Nordwesten

Mataram Reisebericht: Sehenswürdigkeiten und Highlights für die Hauptstadt Lomboks

Reiserückblick Travelprincess Reiseziele Gili Meno Privatvilla Pool

November 2019 – Deutschland, Österreich

München

Kurz nach meiner Rückkehr aus Lombok, fand am ersten Novemberwochenende, das Event Digital wird Real in München, statt. Weil es von München nach Nürnberg aber nur 170 km sind, bin ich am selben Abend wieder zurückgefahren.

Nürnberg

Meinen Geburtstag Ende November verbrachte ich ausnahmsweise mal in Deutschland. Es war auch mal wieder schön, gemeinsam mit Familie und Freunden zu feiern. So schön es auch war, nächstes Jahr möchte ich es dann aber wieder etwas wärmer haben.

Achensee

Über den ersten Advent ging es wieder Richtung Berge nach Österreich. Nach einem kleinen Spaziergang durch Innsbruck ging es im Anschluss ins Naturhotel Alpenblick* mit direktem Blick auf den Achensee.

Reiserückblick Travelprincess Reiseziele Achensee Maurach Naturhotel Alpenblick

Dezember 2019 – Deutschland

Eigentlich wollte ich im November oder Dezember noch mal für ein paar Tage in den Süden, aber wie es eben oft so ist, hat man in der Vorweihnachtszeit so viele Termine und noch einiges zu tun, dass ich es zeitlich nicht geschafft habe, daher blieb es bei Deutschland.

Stuttgart

Am zweiten Adventswochenende war ich in Stuttgart auf ein großes Travel- und Lifestyle Event eingeladen. Auch hier bin ich nachts wieder heimgefahren, die Fahrt von Stuttgart hat sich aber leider doch etwas mehr gezogen, als gedacht.

Frankfurt

Nur wenige Tage vor Weihnachten ging es mit Freunden noch mal nach Frankfurt. Es stand ein bisschen Einkaufen, viel Essen und Lachen und ein kleiner Besuch am Weihnachtsmarkt an.

Reiserückblick Travelprincess Reiseziele Frankfurt

Reiseziele 2020 – wohin geht’s im neuen Jahr?

Bisher sind zwar einige Ziele hoch im Kurs, aber ich habe noch nichts Festes gebucht. Im Januar habe ich Marrakesch ins Auge gefasst, im Februar vielleicht Tel Aviv. Anfang März geht es wieder nach Berlin auf die ITB und danach möchte ich vielleicht ein paar Wochen länger weg, da steht aber noch nichts Genaues fest.

Habt ihr auch einen Reiserückblick für 2019 oder schon Reisepläne für 2020?

Ich wünsche euch einen wundervollen Start ins neue Jahr.

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Affiliate Link: wenn du auf den Link klickst und etwas buchst oder kaufst, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Du bezahlst dafür aber nicht mehr und hast dadurch keine höheren Kosten.