Temps de Flors – das Blumenfestival von Girona

Temps de Flors – das Blumenfestival von Girona

(Unbezahlte Werbung)Girona ist nur ca. 80 km von Barcelona entfernt und ein wunderschönes kleines Städtchen in Katalonien. Da Girona nicht allzu groß ist, kannst du alles wunderbar zu Fuß erkunden. Jedes Jahr im Mai findet in Girona das „Temps de Flors Girona“ statt, ein großes Blumenfestival, um den Frühling bzw. Sommer willkommen zu heißen. Beim Temps de Flors wird die komplette Stadt in ein Blumenmeer getaucht. Was ursprünglich als kleine Blumenschau 1955 begann, ist heute eine riesige Veranstaltung mit Musik, Licht- und Farbenshows und natürlich jeder Menge Blumen. Alle Informationen zum Temps de Flors und wann das Temps de Flors 2020 sein wird, erfährst du im nachfolgenden Artikel.

Girona Temps de Flors Altstadt

Girona Temps de Flors Blumenfest Blumenfestival

Girona Temps de Flors Blumenfest Blumenfestival

Vom Bahnhof, auf dem Weg in die Stadt findest du bereits schon viele Blumen, denn auch die Einwohner Gironas machen mit und schmücken ihre Balkone, Fenster und Hinterhöfe. Da ich schöne Fotos wollte, war ich schon sehr früh unterwegs, was ich dir auch empfehlen würde. Denn die Stadt wird Stunde für Stunde voller und irgendwann siehst du kaum mehr etwas von den Blumen. Gegen 7  Uhr morgens hingegen war ich fast alleine unterwegs.

Temps de Flors Girona Blumenfest Blumenfestival Kathedrale

Temps de Flors Girona Blumenfest Blumenfestival Kathedrale

Blumen und Deko

Girona ist sozusagen in zwei Teile aufgeteilt, der Fluss Onyar bildet die Grenze zwischen der Altstadt und der modernen Stadt. Sobald du über den Onyar läufst, findest du auch schon die ersten Blumen rechts und links entlang der Häuser. Auch die Brücken sind geschmückt.

Temps de Flors Girona Blumenfest Blumenfestival Onyar

Temps de Flors Girona Blumenfest Blumenfestival Kirche

Zusätzlich zum Blumenschmuck wird die Stadt auch mit Federn, Bommeln und vielen anderen Accessoires dekoriert. Ich muss sagen, ich war wirklich begeistert über so viel Kreativität. Die Deko hat die ganze Stadt noch mal schöner gemacht, dazu lag immer ein frischer Blumenduft in der Luft.

Temps de Flors Girona Blumenfest Blumenfestival Deko

Temps de Flors Girona Blumenfest Blumenfestival Deko

Veranstaltungen zum Temps de Flors

Neben den vielen Blumen finden auch zahlreiche Veranstaltungen statt, darunter Musik-, Licht-, und Wassershows. Die Shows finden meist nachmittags und abends statt. Eine Übersicht, wann welche Künstler auftreten und Shows stattfinden, findest du ein paar Monate vor Beginn hier.

Temps de Flors Girona Blumenfest Blumenfestival Deko

Wann findet das Temps de Flors 2020 in Girona statt?

Das Temps de Flors ist immer im Mai. Nächstes Jahr findet es vom 09.05.2020 bis 17.05.2020 statt.

Temps de Flors Girona Blumenfest Blumenfestival Deko

Temps de Flors Girona Blumenfest Blumenfestival Deko

Anreise nach Girona

Mit dem Zug

Von Barcelona aus gibt es Schnellzüge, mit denen du in ca. 30-40 Minuten in Girona bist. Es fährt auch eine Regionalbahn von Barcelona nach Girona, die benötigt ca. 1,5 Stunden ist dafür aber etwas günstiger. Wenn du bereits frühzeitig weißt, dass du mit dem Zug fährst, dann buch dein Ticket einfach online, so sparst du ein paar Euro. Da ich nicht genau wusste, wann ich nach Girona fahren will, habe ich es direkt am Bahnhof gekauft und fast das Doppelte bezahlt. Online gibts das Ticket bereits ab rund 10 Euro für eine einfache Fahrt. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Am besten planst du auch etwas mehr Zeit für die Abfahrt am Bahnhof ein, denn erst musst du durch eine Sicherheitskontrolle, ähnlich wie am Flughafen und dann gibt es noch eine Ticketkontrolle, ich würde deshalb mindestens 20 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof sein.

Mit dem Flugzeug

Du kannst nach Girona auch direkt mit dem Flugzeug fliegen, der Airport Girona liegt ca. 8 km südlich vom Zentrum entfernt. Vom Flughafen gibt es Shuttle Busse zum Bahnhof in Girona. Das Ticket kostet um die 3 Euro und die Fahrt dauert je nach Verkehr ca. 20 Minuten. Wenn du mit dem Taxi fahren willst, liegt der Preis zwischen 20 und 25 Euro, für die Fahrt ins Zentrum.

Mit dem Auto nach Girona

Wenn du an der Costa Brava bist, oder auf dem Weg nach Barcelona, lohnt sich ein kleiner Abstecher. Girona liegt direkt an der A7, die bis zur französchichen Grenze geht. Parkplätze sind in Girona allerdings sehr begrenzt und meist kostenpflichtig. Es gibt ein paar Parkhäuser, die allerdings recht teuer sind. Außerdem sind die Straßen, besonders in der Altstadt so eng, dass man die Spiegel einklappen muss, um durch zu passen.

Temps de Flors Girona Blumenfest Blumenfestival Deko

Hotels in Girona

Zum Temps de Flors wird es sehr voll in der Stadt, ich würde dir daher raten, dass du dich frühzeitig um ein Hotel kümmerst. Preiswerte und schöne Hotels für Girona findest du hier.*

Temps de Flors Girona Blumenfest Blumenfestival Deko

Lohnt sich das Temps de Flors?

Das Temps de Flors ist perfekt, um ein paar wunderschöne Tage in Girona zu verbringen oder für einen Tagesausflug von Barcelona oder der Costa Brava aus. Ich war sehr begeistert von den Farben, den Blumen und der Deko und bin richtig verliebt in Girona. Wenn du also die Möglichkeit hast, Girona während des Blumenfestivals zu besuchen, musst du zwar mit mehr Besuchern rechnen, wirst aber durch die vielen Farben und dem Blumenmeer wieder entschädigt.

Warst du schon mal auf dem Temps de Flors und hast noch mehr Tipps? Wie waren deine Erfahrungen? Mehr Artikel zu Spanien findest du übrigens hier.

Temps de Flors Girona Blumenfest Blumenfestival Deko

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Affiliate Link: wenn du auf den Link klickst und etwas buchst oder kaufst, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Du bezahlst dafür aber nicht mehr und hast dadurch keine höheren Kosten.

4 Kommentare

    • Hallo Daniel,

      ja, lohnt sich auf jeden Fall. In echt ist es mit den Blumen noch mal schöner, das kann man gar nicht so gut auf den Bildern einfangen 🙂

      LG
      Nadja

  • Hey Nadja,

    sehr coole Eindrücke! Ich war dieses Jahr kurz nach dem Temps des Flors zum ersten Mal in Girona und habe hier und da noch ein paar Blumen und Girlanden entdecken können. Besonders cool finde ich die Installation vor der Kathedrale.

    Auch ohne Festival finde ich Girona übrigens sehr hübsch und sehenswert. Und das Essen ist einfach himmlisch. Da komme ich direkt wieder ins Schwärmen 😀

    Liebe Grüße aus Köln

    Marie

    • Hey Marie,

      da hast du Recht, auch ohne Blumen eine wunderschöne und traumhafte Stadt 🙂 Das Essen ist köstlich dort 🙂

      Liebe Grüße
      Nadja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*