Jahresrückblick 2023 – Reiserückblick, Privates und Inspiriation für 2024


Wieder ist ein Jahr vorüber und es wird Zeit für einen kleinen Jahresrückblick 2023. Für meinen Reiseblog und meine damit einhergehende Selbstständigkeit gehört das Jahr 2023 sicherlich mit zu den besten Jahren. Allerdings erfordert das natürlich auch eine Menge Selbstdisziplin, viel Arbeit und einige schlaflose Nächte. Ich durfte viele schöne und aufregende Reisen erleben, mit grandiosen Tourismusorganisationen und Hotels zusammen arbeiten und war auch privat viel unterwegs.
Jahresrückblick 2023 Reiserückblick Reiseblog Travelprincess Urlaub Reiseinspiration 2024

Januar & Februar – Mallorca und Sevilla – Jahresrückblick 2023

Ende Januar ging es für mich erst mal nach Mallorca. Neben der traumhaften Mandelblüte, die ihr mit etwas Glück in diesem Zeitraum noch seht, ist der Januar perfekt für einsame Strandspaziergänge und Erholung. Auch wenn zu dieser Jahreszeit kaum etwas los ist, langweilig wird es dir im Winter auf Mallorca sicherlich nicht. Besonders angenehm sind auch ein Spaziergang oder ein Einkaufsbummel durch die Inselhauptstadt Palma. Während im Sommer teilweise kein Durchkommen durch die schmalen Gässchen möglich ist, hast du in der Nebensaison deine Ruhe und kannst ganz entspannt die Altstadt erkunden. Ich war auf der Insel, um einige Dinge für meinen Reiseblog abzuklappern, denn die besten Bilder gibt es eher abseits der Touristenströme.

Alle Reiseberichte rund um die wunderschöne Insel findest du in meinen Mallorca Reiseberichten.

Jahresrückblick 2023 Reiserückblick Reiseblog Travelprincess Urlaub Reiseinspiration 2024

Sevilla im Februar

Nach einigen Tagen auf Mallorca ging es dann für mich weiter aufs spanische Festland, genauer gesagt in die wunderschöne Stadt Sevilla in Andalusien. Sevilla hat so viele Sehenswürdigkeiten, das Tage oder auch Wochen kaum ausreichen würden. Die Highlights der wunderschönen Stadt findest du auch in meinem ausführlichen Reisebericht Sevilla Sehenswürdigkeiten & Highlights zusammengefasst. In Sevilla verbrachte ich ebenfalls einige Tage, besuchte einige der zahlreichen Sehenswürdigkeiten, genoss das gute Essen und Tapas und arbeitete ganz viel. Die Zeit verging wie im Fluge, bis es dann wieder zurück nach Deutschland ging.

Weitere Tipps für Sevilla gibt es auch in meinen Sevilla Reisetipps.

Plaza de España Bootsfahrt Info Ticket Reisetipps Sevilla

März – Berlin und Menorca – Jahresrückblick 2023

Anfang März stand nach zwei Pandemiejahren endlich wieder die ITB in Berlin vor Ort an. Die ITB Berlin ist weltweit die größte Reisemesse, wo sich sozusagen die ganze Welt trifft. Von Tourenanbietern, Tourismusdestinationen bis hin zu Agenturen und Hotels kommen hier alle zusammen. Man tauscht sich aus, trifft Bloggerkollegen und Bloggerkolleginnen und vereinbart Termine für das Besprechen von einer möglichen Zusammenarbeit. Rund um die ITB finden auch einige Abendveranstaltungen sowie weitere Events statt.

Jahresrückblick 2023 Reiserückblick Reiseblog Travelprincess Urlaub Reiseinspiration 2024

Menorca im März

Nach einem kurzen, aber spannenden Aufenthalt in Berlin ging schon einige Tage später der Flieger nach Menorca. Menorca ist wunderschön, aber in der Nebensaison auch wie leer gefegt. Das hat natürlich den Vorteil, dass du die traumhaften Strände und Buchten für dich alleine hast und das bereits meist gute Wetter genießen kannst. Zum Baden ist es im März auf Menorca allerdings noch etwas zu kalt, außerdem sind an vielen Buchten Feuerquallen unterwegs. Da die Insel nicht allzu groß ist, kannst du innerhalb einer Woche viele tolle Highlights erkunden. Das Wasser ist noch mal ein bisschen klarer und türkiser als auf den Nachbarinseln Mallorca und Ibiza. Die Inselhauptstadt Maó bietet viele Sehenswürdigkeiten und auch die zweitgrößte Stadt der Insel Ciutadella ist sehenswert.

Falls du in der Nebensaison nach Menorca reist, solltest du wissen, dass die meisten Geschäfte und Restaurants noch zu haben, selbst in der Inselhauptstadt und in Ciutadella war es manchmal schwierig, ein offenes Restaurant zu finden. Auf der Rückreise nach Deutschland hatte ich einen Zwischenstopp in Barcelona, der aufgrund einer Verspätung so knapp war, das mein Koffer auch noch einige Tage länger Urlaub machte.

Alle Reisetipps, Sehenswürdigkeiten und Strände findest du in meinen Menorca Reiseberichten.

Maó Reisebericht Reisetipps Sehenswürdigkeiten Menorca Travelprincess Reiseblog

April und Mai – Kenia und Mallorca – Jahresrückblick 2023

Nach einer kurzen Arbeitspause im April daheim ging es dann auf die nächste Reise nach Kenia. An der Küste von Mombasa war unser traumhaftes Hotel gelegen, dass perfekt war zum Entspannen. Anders als am Diani oder Tiwi Beach, wo die meisten Badehotels in Kenia liegen, ist der Strand in Mombasa etwas schmaler, was durch Ebbe und Flut sehr deutlich wird. Bei Flut war der Strand komplett weg und das Wasser ging bis an die felsige Küste. Bei Ebbe hingegen konnte man wunderbar raus laufen und die Unterwasserwelt erkunden. Zum Baden allerdings nur bedingt geeignet, denn wenn Ebbe war, war kein Schwimmen möglich und bei Flut war das Meer zu nah an den Felsen. Das traumhafte, auf Felsen gelegene Hotel Bahari Beach* machte dies aber wieder wett.

Neben einer Tagestour durch Mombasa, die sich wirklich lohnt, ging es auch auf Safari. Neben Elefanten, Giraffen und Zebras entdeckten wir auch Löwen, Affen und Hyänen sowie viele weitere Tiere.

Meine ausführlichen Reisetipps für einen Urlaub in Kenia findest du in der Kategorie Kenia. Die Beiträge sind noch von meiner ersten Kenia Reise 2017, ich werde diese aber demnächst aktualisieren.

Jahresrückblick 2023 Reiserückblick Reiseblog Travelprincess Urlaub Reiseinspiration 2024

Jahresrückblick 2023 Reiserückblick Reiseblog Travelprincess Urlaub Reiseinspiration 2024

Mallorca – Cook’s Club Calviá Beach

Im Zuge einer Zusammenarbeit mit dem Hotel Cook’s Club Calviá Beach* ging es für mich Ende Mai noch mal nach Mallorca. Neben dem Kennenlernen der Cook’s Club Hotels auf der Insel stand auch ein schöner Tagesausflug nach Palma an. Anders als im Januar war es im Mai bereits deutlich voller und die Gassen bereits wieder gut belebt. Auch ein Segeltörn entlang der Südwestküste durfte nicht fehlen.

Reisetipps rund um die Cook’s Club Hotels auf Mallorca findest du in meinem Mallorca Reisebericht.

Palmanova - Mallorca Reisetipps Reiseblog Travelprincess Beachclubs Strand

Juni – Mosel – Jahresrückblick 2023

Im Juni ging es in Zusammenarbeit mit Mosellandtouristik an die wunderschöne Mosel, genauer gesagt nach Zell und Senheim. Neben Wanderungen durch Weinberge, Weinverkostungen und malerischen Orten war ein weiteres Highlight auch das Städtchen Cochem. Die Reichsburg Cochem verzaubert nicht nur mit einem traumhaften Ausblick auf die Moselregion, sondern hat auch eine interessante Geschichte. Die Reise wurde durch Übernachtungen in den wunderschön gelegenen Senhalser Höfen* abgerundet. Die Unterkunft verspricht Erholung und Entspannung mit gemütlichen Liegen im mediterran angelegten Garten mit privater Badestelle direkt am Wasser.

Meine ausführlichen Tipps für die Region findest du in meinem Beitrag Mosel Reisetipps und Mosel Sehenswürdigkeiten.

Mosel Reisetipps Weinbergwanderung Urlaub an der Mosel Reisetipps
Weinbergwanderung Senheim

Juli – Ägypten und Hachenburger Westerwald – Jahresrückblick 2023

Für eine kurze Erholung abseits meiner Recherchereisen war ich im Juli für eine Woche in Ägypten. Bei 38 Grad Außentemperatur stand hauptsächlich Schnorcheln, Essen und Erholung auf dem Programm. Auch wenn viele beim Lesen dieser Temperaturen bereits ins Schwitzen kommen, ich habe es genossen, mir auch nachts mal keine Weste überwerfen zu müssen. Hitze macht mir grundsätzlich weniger aus als Kälte. Für einen Ausflug zu den Pyramiden war es dann aber selbst mir etwas zu warm. Die Zeit verging leider sehr schnell, aber das ein oder andere Buch konnte ich noch lesen und die Zeit nutzen, um wieder neue Kraft für das verbleibende Jahr zu tanken.

Jahresrückblick 2023 Reiserückblick Reiseblog Travelprincess Urlaub Reiseinspiration 2024

Hachenburger Westerwald

In Zusammenarbeit mit der Tourismusorganisation Hachenburger Westerwald durfte ich Ende Juli die wunderschöne Region zwischen Frankfurt und Köln besuchen. Leider spielte das Wetter so gar nicht mit und es regnete fast durchgehend. Den ein oder anderen Sonnenstrahl konnte ich aber trotzdem erwischen und so besuchte ich neben dem Dreifelder Weiher und dem hübschen Örtchen Hachenburg auch Aussichtspunkte wie den Gräbersberg. Der Hachenburger Westerwald ist perfekt für einen Urlaub in Deutschland, wenn du die Nähe zur Natur und viele schöne kleine Orte besuchen möchtest.

Alle Tipps für den Hachenburger Westerwald gibt es in meinem ausführlichen Reisebericht Hachenburger Westerwald – Sehenswürdigkeiten und Reisetipps.

Aussichtsturm Gräbersberg

August – Nördlingen – Jahresrückblick 2023

Im August stand die Stadt Nördlingen in Bayern auf meinem Programm. Im Zuge einer Kooperation besuchte ich für einige Tage die mittelalterliche Stadt und war ganz begeistert. In Nördlingen findest du nicht nur die längste begehbare Stadtmauer, sondern auch eine mittelalterliche Altstadt, gut erhaltene Fachwerkhäuser und jede Menge Museen. Nördlingen liegt nur rund 115 Kilometer von Stuttgart und ca. 100 Kilometer von Nürnberg entfernt und war somit perfekt mit dem Zug zu erreichen. Das Nördlinger Ries ist dabei nur ein weiteres Highlight, denn die Vorstellung, dass hier mal ein Krater eingeschlagen hat, ist mehr als beeindruckend.

Meine ausführlichen Reisetipps für die Stadt habe ich dir in meinem Nördlingen Beitrag zusammengefasst.

Sehenswürdigkeiten Nördlingen Stadtmauer Fachwerkhäuser Mittelalter Infos Urlaub Reisebericht Travelprincess Reiseblog

September und Oktober – Korfu & Bayern – Jahresrückblick 2023

Mitte September reiste ich auf die griechische Insel Korfu in Zusammenarbeit mit der Hotelkette Grecotels und FTI. Eine Woche lang erkundeten wir die schönsten Dörfer und Strände der Insel und genossen jede Menge gutes griechisches Essen. Das Highlight auf Korfu waren die Grecotels in denen wir übernachteten. Im Grecotel LUXME Costa Botanica drehte sich alles um Erholung, Entspannung und gutem Essen, während das Grecotel Imperial Beach Luxe Resort auf Luxus und Genuss ausgelegt war. Mein persönliches Highlight auf Korfu waren nicht nur die tollen Hotels und Strände, sondern auch der Besuch der Insel Paxos sowie das verlassene Dorf Paleo Perithia.

Ausführliche Reisetipps für die Insel Korfu sowie alle Tipps für die wunderschönen Grecotels findest du in meinem Korfu Reisebericht.

Luxus Korfu Grecotel Imperial Beach Luxe Resort Reisebericht Erfahrung Reisetipps Travelprincess Reiseblog

Wellnesshotels in Bayern

Zurück aus Korfu hieß es Koffer umpacken und direkt wieder los Richtung Südbayern. Übernachtet habe ich in der wunderschönen Region Parsberg und im Bayerischen Wald in zwei ganz außergewöhnlich schönen Wellnesshotels. Alle Tipps für die beiden Hotels findest du auch in meinem Artikel Wellnesshotels Bayern: Außergewöhnliche Hotels für deinen Wellnessurlaub.

Das Stemp Wellnessresort Büchlberg Bayerischer Wald Bayern Wellnesshotels Reisetipps Erfahrungsbericht Sehenswürdigkeiten Reiseblog Travelprincess

Oktober

Im Oktober musste ich mich nach den vielen Reisen erst mal um liegengebliebene Arbeit und angestaute Aufträge kümmern. Ich nutzte die Zeit und versuchte die Berge an Arbeit zu minimieren, was mir nur bedingt gelang. Auch wenn meine Arbeit als Reisebloggerin traumhaft aussieht, gibt es im Hintergrund immens viel Arbeit. Neben Steuern, technischen Kram rund um die Website steht auch Redaktionsplanung, Social Media Planung und vieles mehr an. Dabei nicht den Überblick zu verlieren ist manchmal gar nicht so einfach, denn ein privates Leben gibt es ja auch noch.

November & Dezember – Malaysia und Thailand – Jahresrückblick 2023

Ende November stand noch eine Fernreise nach Malaysia und Thailand an. Die wunderschöne Insel Langkawi gehört zu Malaysia und ich war schon sehr gespannt. Trotz schlechter Wettervorhersagen spielte sich das Wetter auf einen Mix zwischen Sonne und Regen ein. Neben dem ein oder anderen Strandtag standen viele tolle Sehenswürdigkeiten auf dem Programm.

Das Stemp Wellnessresort Büchlberg Bayerischer Wald Bayern Wellnesshotels Reisetipps Erfahrungsbericht Sehenswürdigkeiten Reiseblog Travelprincess

Da Langkawi nur rund 57 Kilometer von Koh Lipe entfernt liegt, ging es mit der Fähre Anfang Dezember auf die thailändische Insel. Trotz der kurzen Entfernung herrscht hier nicht nur eine andere Zeitzone, sondern auch ein anderes Klima. Außerdem ist die Insel wohl auch sehr beliebt bei Moskitos. Anders als auf Langkawi ging hier ohne Mückenschutz nichts. Koh Lipe ist mit einer Länge von gerade mal zwei Kilometern relativ klein und eine willkommene Abwechslung zur großen Insel Langkawi. Traumstrände, Schnorcheltrips und gutes Essen standen hier auf der Tagesordnung, bevor es wieder zurück nach Langkawi ging.

Für die letzten Tage auf der malaysischen Insel buchten wir ein abgelegenes Hotel am schönsten Strand der Insel und genossen die verbleibende Zeit, bis es kurz vor Weihnachten wieder zurück nach Deutschland ging.

Meine Reisetipps für Langkawi und Koh Lipe erscheinen in den nächsten Wochen.

Das Stemp Wellnessresort Büchlberg Bayerischer Wald Bayern Wellnesshotels Reisetipps Erfahrungsbericht Sehenswürdigkeiten Reiseblog Travelprincess

Privates und anstehende Reisepläne für 2024

Das Jahr 2023 hat mir einiges an Kraft gekostet, denn obwohl es für mich als Selbstständige super lief, hat eben alles seinen Preis. Viele durchgearbeitete Wochenenden und schlaflose Nächte und ein (selbst gemachter) Druck noch mehr schaffen zu müssen, hat doch seine Spuren hinterlassen. Für private Treffen, Freundschaften und Familie ist manchmal keine Zeit geblieben. Rückblickend war das natürlich nicht so toll, das möchte ich dieses Jahr ändern. Die ein oder andere kleinere Krankheit hat mich 2023 immer mal wieder zu einer Ruhepause gezwungen, allerdings nur körperlich, der Kopf war natürlich trotzdem weiter in Gedanken an endlosen To-do-Listen. Trotz all dem war 2023 für mich ein gutes Jahr, ich hatte viele schöne Begegnungen, durfte neue Menschen kennenlernen und hatte tolle Kooperationen, an die ich gerne zurückdenke.

Korfu Reisetipps Grecotels Sehenswürdigkeiten Travelprincess Reiseblog Nadja

Reisepläne für 2024

Die ersten Reisepläne für 2024 stehen bereits fest und ich freue mich schon auf das neue Jahr. Für den Januar ist bereits ein cooler Kurztrip geplant und im März geht es wieder nach Berlin auf die ITB zur Reisemesse. Ich habe schon einige Reiseideen und Pläne, die allerdings noch nicht fest gebucht sind, meist kommt es ja immer anders als gedacht. Für den Blog steht auch im Frühling ein Relaunch bevor, bis dahin ist noch einiges zu erledigen. Falls du wissen möchtest, wohin es im Januar für mich geht, schau unbedingt auf Instagram vorbei, da nehme ich dich natürlich wieder in meinen Storys mit.

Reiseinspiration für 2024

Du suchst noch nach Reiseinspiration für 2024? Dann stöbere doch mal ein wenig durch die Kategorie „Reiseinspiration„.

Koh Samui Strände Hauptstrände Länge Urlaub Travelprincess Reiseblog

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Affiliate Link: Affiliate Links sind Empfehlungslinks, wenn du über einen der Links etwas buchst oder kaufst, unterstützt du meine Arbeit für den Reiseblog und ich erhalte eine kleine Provision. Du bezahlst aber dadurch nicht mehr und hast keine höheren Kosten oder Nachteile.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Close
Nimm Kontakt auf!
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner