Valentinstag Kurzurlaub – Romantischer Urlaub und Städtetrips


Am 14. Februar 2024 ist es wieder so weit, der Valentinstag steht vor der Tür. Für viele ist dieser Tag im Jahr der Anlass für einen Kurztrip mit dem oder der Liebsten. Die Auswahl für einen Kurzurlaub in Europa ist natürlich groß, deshalb stelle ich dir in meinen nachfolgenden Reisetipps sieben traumhafte Ziele in Europa für einen Kurzurlaub über den Valentinstag vor. Egal, ob du romantisch vor dem Eiffelturm stehen möchtest, Wellness und Erholung in Deutschland suchst oder die Sonne und kulturelle Highlights in Palermo genießen möchtest, hier ist für alle etwas dabei. Für den romantischen Valentinstagsurlaub darf natürlich auch das passende Hotel nicht fehlen, deshalb habe ich dir zu meinen jeweiligen Reisezielen auch tolle Hotels ausgesucht.

Valentinstag romantischer Kurzurlaub Reisetipps Reiseinspiration Kurztrip Europa Travelprincess Reiseblog Mallorca

Valentinstag – Romantischer Kurzurlaub in Paris

Wo könnte man den Valentinstag schöner verbringen als in Paris – der Stadt der Liebe? Auch wenn jetzt der ein oder andere vielleicht die Augen verdreht: Paris kann so viel mehr. Ich war bereits mehrmals in Paris und durfte immer wieder traumhaft schöne Ecken und Orte entdecken. Abseits der typischen Highlights, die natürlich auch ihren Reiz haben, gibt es auch ein paar außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten für deinen Kurztrip nach Paris. Gerade die Zeit im Winter eignet sich, die Stadt mit weniger Menschenmassen so richtig kennenzulernen. Der Eiffelturm gehört natürlich zum Pflichtprogramm und besonders romantisch ist es am Abend, wenn er leuchtet. Einen guten Blick auf den Turm hast du übrigens von der Seine aus, wo sich eine romantische Dinnerfahrt anbietet. Ein gemeinsames Abendessen auf dem Schiff und im Hintergrund der funkelnde Eiffelturm.

Wer nun genug von Romantik hat, der sollte unbedingt mal in den Katakomben von Paris vorbei schauen. Beeindruckend und tatsächlich auch ein bisschen gruselig sind die langen Gänge mit Totenköpfen und Gebeinen. Nicht fehlen sollte auf deinem Paris Kurzurlaub über den Valentinstag auch der Besuch der „Le mur des je t’aime,“ welche sich im Stadtteil Montmartre befindet. Hier liegt übrigens auch ein weiteres Highlight: Sacré Coeur. Viele weitere Reisetipps und Sehenswürdigkeiten für Paris im Winter findest du in meinen Paris Reisebericht.

Traumhafte Hotels in Paris für deinen Kurztrip

Traumhaft schöne Zimmer mit direktem Blick auf den Eiffelturm hast du im Hôtel La Comtesse.* Fast zum Greifen nah ist das Wahrzeichen von Paris vom Hotel Pullman Paris Tour Eiffel,* welches direkt am Fuße des Turms liegt.  Etwas preiswerter ist das Hotel Duquesne Eiffel,* welches ebenfalls einige Zimmer mit Blick auf den Eiffelturm anbietet. Ohne Blick auf den Eiffelturm, dafür typisch französisches Flair findest du im Hôtel Monsieur Aristide.* Einen Innenpool sowie ein SPA- und Wellnesscenter gibt es hingegen im zentral gelegenen Le Grand Mazarin.*

Valentinstag romantischer Kurzurlaub Kurztrip Europa Frankreich Paris romantisch Reisetipps Hotels

Valentinstag – Romantischer Kurzurlaub in Prag – Historische Sehenswürdigkeiten und leckeres Essen

Prag ist perfekt für einen Kurztrip oder Kurzurlaub über den Valentinstag. Viele Sehenswürdigkeiten wie die Karlsbrücke und die Prager Burg lohnen sich für eine Reise in die Hauptstadt Tschechiens. Während sich im Sommer die Touristen an den Highlights wie der Karlsbrücke tummeln, ist im Februar noch nicht so viel los. Neben den kulturellen Sehenswürdigkeiten hat Prag ein buntes Nachtleben, von einem Ice Pub bis hin zu vielen Clubs und Bars kannst du hier die Nacht zum Tag machen.

Aber auch kulinarische Verführungen warten an jeder Ecke: ob süße Trdelník (Baumstriezel) oder Česnečka (Knoblauchsuppe), vegane Buffets oder Braten mit Rotkohl, hier wird jeder fündig. Wer nach dem turbulenten Stadtgewusel einen Ort der Erholung mit wahnsinnig schönem Ausblick über die Stadt sucht, geht in den Letná-Park. Für eine kleine Wanderung, die ebenfalls eine schöne Aussicht garantiert, würde ich dir den Petřín Hügel empfehlen, hier kann man wunderbar das Stadtleben in Ruhe von oben genießen oder ein romantisches Picknick aufschlagen zum Sonnenuntergang.

Viele weitere Reisetipps für Prag findest du in meinen Reiseberichten:

Reisebericht Prag – Der Königsweg und historische Sehenswürdigkeiten

Prag Reisebericht – Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps

7 Dinge, die du unbedingt in Prag machen solltest!

Hotels für einen romantischen Kurzurlaub in Prag über den Valentinstag

Auch hier bietet Prag eine große Auswahl an traumhaften Hotels. Entspannung und Luxus für deine Auszeit zu zweit gibt es im Hotel Paris Prague* oder im Grandium Hotel Prague.* Ebenfalls traumhaft schön ist das in einem Schloss gelegene The Grand Mark Prague.* Für einen Sightseeingurlaub in Kombination mit Wellness in Prag würde ich dir das Alchymist Grand Hotel and Spa* empfehlen.

Kurztrip Prag Tschechien Reisetipps Sehenswürdigkeiten Februar Reiseblog Travelprincess

Valentinstag Kurzurlaub – Wellness in Deutschland

Es muss nicht immer weit weg sein, gerade dann nicht, wenn du einfach nur entspannen möchtest. Ein Wellnesshotel bietet eine kleine Auszeit vom Alltag und ist natürlich auch perfekt für den Valentinstag. Kommst du aus Bayern, bietet sich über den Valentinstag ein Besuch von Schloss Neuschwanstein an. Gerade im Winter, umhüllt von schneebedeckten Hügeln, ist der Anblick besonders romantisch. Erholung und Entspannung findest du im nur 1,7 Kilometer entfernten AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa.* Viele weitere Wellnesshotels mit Sehenswürdigkeiten für ganz Deutschland findest du auch in meinen ausführlichen Reisetipps: Wellnesshotels – Die schönsten Hotels in Deutschland für deinen entspannten Urlaub.

Wellnessurlaub Valentinstag romantischer Kurzurlaub Kurztrip

Valentinstag Kurzurlaub in Palermo

Palermo versprüht Lebensfreude, köstliches Essen und natürlich bereits viel angenehmere Temperaturen als bei uns im Februar. Zudem liegt die Hauptstadt Siziliens direkt am Meer und wunderschöne Strände sind nicht weit entfernt und auch gut ohne Mietwagen erreichbar. Die schmalen Gassen, Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale von Palermo oder der Königspalast La Zisa verbinden Kultur mit mediterranem Urlaubsgefühl. Wer es etwas gruseliger mag, geht am besten in die Le Catacombe dei Cappuccini, eine Kapuzinergruft. Sehr sehenswert, aber nichts für schwache Gemüter.

Ausführliche Reisetipps für Palermo findest du auch in meinem Reisebericht Palermo – 7 Tipps für die Hauptstadt Siziliens sowie in meinen Tipps für Palermo – Sehenswürdigkeiten und Highlights.

Palermo Hotels für einen Kurztrip

Empfehlen für einen romantischen Valentinstagsurlaub kann ich dir das Grand Hotel Et Des Palmes* im Zentrum Palermos. Einen grandiosen Ausblick über die Altstadt hast du vom Hotel Ambasciatori.* Ebenfalls zentral gelegen und eine komfortable Ausstattung bietet das Hotel Garibaldi.* Ein stilvolles Ambiente und einen SPA-Bereich findest du im Porta di Castro Boutique Hotel & SPA* mit eigenem Pool.

Palermo Reisetipps Urlaub Kurztrip Travelprincess Reiseblog Sizilien Reisebericht

Palermo Reisetipps Urlaub Kurztrip Travelprincess Reiseblog Sizilien Reisebericht Februar

Kurtrip über den Valentinstag in Pilsen

Du bist nicht so der romantische Typ? Dann ist vielleicht die tschechische Stadt Pilsen etwas für dich. Pilsen liegt rund 70 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt und ist auch als die Bierstadt bekannt. Neben der Pilsner Urquell-Brauerei, in der du an Touren und Verköstigungen teilnehmen kannst, lockt Pilsen aber auch mit historischen Sehenswürdigkeiten und einer hübschen Altstadt. Highlights wie die St. Bartholomäus-Kathedrale mit traumhaften Ausblick vom Kirchturm oder der Platz der Republik sind einen Besuch wert.

Weitere Tipps und Highlights findest du auch in meinem Reisebericht Pilsen – Sehenswürdigkeiten und Reisetipps für die Bierstadt.

Hotels in Pilsen

Zugegeben, die Auswahl an Hotels in Pilsen ist eher kleiner, aber einige schöne Hotels gibt es. Empfehlen kann ich dir das direkt im Zentrum liegende Hotel Green Gondola* mit Sauna und Whirlpool. Ebenfalls hübsch mit kleinem Wellnessbereich ist das Hotel Panorama* und das Parkhotel Plzen Congress Center* beide Hotels liegen ca. drei Kilometer außerhalb.

Pilsen Bierstadt Reisetipps Kurztrip Tschechien Tipps Reiseblog

Valentinstag Kurzurlaub auf Mallorca

Ein Kurztrip nach Mallorca geht immer! Gerade über den Valentinstag bietet sich eine Reise auf die Mittelmeerinsel an, denn mit etwas Glück findest du Mitte Februar sogar noch blühende Mandelbäume auf Mallorca. Neben der traumhaften Mandelblüte, die alleine schon eine Reise wert wäre, bietet Mallorca aber auch schon über den Valentinstag angenehme Temperaturen. Zum Baden ist es sicherlich noch zu kalt, aber für schöne Strandspaziergänge, kleine Wanderungen im Tramuntana-Gebirge oder einer Shoppingtour in der Inselhauptstadt Palma ist das Wetter perfekt. Während der Nebensaison sind die Preise für Hotels zudem günstig und auch bei den Flügen kannst du im Gegensatz zu den Sommermonaten einiges sparen.

Meine Reisetipps für Mallorca im Winter findest du auch in meinem ausführlichen Reisebericht Mallorca im Winter – 7 Reisetipps für die Nebensaison. Alle Infos, die schönsten Wanderungen und Orte für die Mandelblüte habe ich dir in meinen Reisetipps zur Mandelblüte auf Mallorca zusammengefasst.

Noch mehr rund um Mallorca findest du in meiner Mallorca-Rubrik, mit traumhaften Hotels, Stränden und Sehenswürdigkeiten auf der Insel.

Hotels auf Mallorca – Valentinstag romantischer Kurzurlaub

Traumhafte Hotels auf Mallorca gibt es viele, allerdings öffnen auch einige davon erst zum Beginn der Saison im April. Die nachfolgenden Hotels haben aber bereits im Februar geöffnet und versprechen einen tollen Kurztrip über den Valentinstag auf der Insel. Das Elba Sunset Mallorca Thalasso Spa* in Palmanova bietet verschiedene Zimmerkategorien, teilweise mit Meerblick und einem leckeren Frühstück. Ebenfalls empfehlen kann ich dir das Hipotels Playa de Palma Palace & Spa* sowie das Hipotels Gran Playa de Palma.* Beide Hotels liegen an der Playa de Palma, hier sind auch während der Nebensaison schon einige Restaurants und Geschäfte geöffnet. Nur 1,5 Kilometer von der Inselhauptstadt Palma entfernt liegt das traumhafte Portixol Hotel & Restaurant* direkt am Meer.

Mallorca Mandelblüte Februar Reisetipps Urlaub Valentinstag romantisch Hotel

Mallorca Mandelblüte Februar Reisetipps Urlaub Valentinstag romantisch Hotel

Valentinstag Kurzurlaub in Straßburg

Straßburg liegt im Elsass, nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und natürlich der typische Elsässer Flammkuchen machen Straßburg zu einem perfekten Urlaubsziel für einen romantischen Kurzurlaub über den Valentinstag. Highlights wie das Viertel La Petite France mit kleinen Fachwerkhäusern, durchzogen von Kanälen der Ill und dazu typische kleine Boutiquen und Geschäfte sowie Sehenswürdigkeiten wie dem Straßburger Münster runden einen romantischen Kurztrip über den Valentinstag ab.

Alle Reisetipps rund um Straßburg im Winter findest du auch in meinem Straßburg Reisebericht.

Hotels in Straßburg

Empfehlen für deinen Kurzurlaub in Straßburg kann ich dir das Hotel voco Strasbourg Centre – The Garden* mit eigenem Pool und schönen Wellnessbereich. Ebenfalls direkt im Zentrum mit einem SPA-Bereich ist das Hotel & Spa REGENT PETITE FRANCE* sowie das Hotel Les Haras.* Etwa drei Kilometer von der Straßburger Altstadt entfernt, liegt das Wellnesshotel Athena Spa* mit Hamam, Pool und vielen weiteren Annehmlichkeiten für eine romantische Auszeit.

Straßburg Winter Februar Kurztrip Reisetipps Sehenswürdigkeiten Wellnesshotels

Wohin am Valentinstag? Romantischer Kurzurlaub – die schönsten Ziele

Ob nun ganz klassisch nach Paris über den Valentinstag, die warmen Sonnenstrahlen in Palermo genießen oder lieber eine Brauereiführung in Pilsen, der Februar eignet sich gut für einen Kurztrip außerhalb der heißen Sommermonate, um Städte zu erkunden oder die Seele in einem Wellnesshotel baumeln zu lassen. Mit schönen Hotels, die viele Annehmlichkeiten bieten und gutem Essen rundest du deinen Valentinstag Kurzurlaub perfekt ab.

Wohin am Valentinstag? Romantischer Kurzurlaub - die schönsten Ziele Travelprincess Reiseblog Reiseinspiration

Lust auf mehr Reiseinspiration? Dann schau mal in meinen zahlreichen Reiseinspirationen vorbei.

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Affiliate Link: Affiliate Links sind Empfehlungslinks, wenn du über einen der Links etwas buchst oder kaufst, unterstützt du meine Arbeit für den Reiseblog und ich erhalte eine kleine Provision. Du bezahlst aber dadurch nicht mehr und hast keine höheren Kosten oder Nachteile.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Close
Nimm Kontakt auf!
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner