Menü
Europa / Reiseziele / Städtereisen / Tschechien

Pilsen – Sehenswürdigkeiten und Reisetipps für die Bierstadt

(Unbezahlte Werbung) Pilsen in Tschechien liegt ca. 75 Kilometer vom Grenzübergang Waidhaus in Deutschland entfernt und ist bekannt für die Pilsner Urquell-Brauerei. Doch neben dem Titel als Bierstadt hat Pilsen auch einige Sehenswürdigkeiten in der Altstadt zu bieten und ist noch nicht, wie zum Beispiel Prag, vom Massentourismus betroffen. Viele Parks laden zum Erholen ein und im Zentrum liegen neben wunderschönen historischen Häusern auch viele weitere Highlights. Alle Reisetipps für Pilsen, Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps für die Stadt findest du in meinem nachfolgenden Pilsen Reisebericht.

Pilsen Sehenswürdigkeiten Plzen Reisetipps

Anreise nach Pilsen

Von Deutschland aus führt die A6 bis zur Grenze Waidhaus und von dort aus die Autobahn E50 weiter in Tschechien direkt bis Pilsen. Von der deutschen Grenze aus fährst du ca. 45 Minuten. Parken kannst du in Pilsen in einem der großen Parkhäuser. Ich habe im „Parkovací dům Rychtářka“ in der Straße Truhlářská 5 geparkt. Das Parkhaus wird videoüberwacht und man hat nur Zutritt mit einem Parkschein. Eine Stunde parken kostet 10 CZK, also rund 40 Cent. Die Parkkosten können am Automaten mit Karte gezahlt werden. Vom Rychtářka Parkhaus bis du in ca. zehn Minuten im Zentrum von Pilsen.

Parken Pilsen überwacht Zentrum

Wenn du mit dem Zug nach Pilsen fahren möchtest, gibt es direkte Verbindungen von Schwandorf und Regensburg aus, ansonsten meist mit Umstieg. Der Bahnhof „Plzeň-Jižní předměstí“ liegt etwas außerhalb vom Zentrum, zu Fuß läufst du ca. 15 Minuten bis zum Platz der Republik. Günstige Verbindungen mit der Bahn nach Pilsen findest du hier.*

Auch Fernbusse wie zum Beispiel Flixbus fahren normalerweise nach Pilsen. Sobald wieder Verbindungen angeboten werden, findest du diese hier.*

Hotels in Pilsen und Umgebung

Direkt im Zentrum auf dem Platz der Republik liegt das Hotel Central.* Ebenfalls zentrumsnah gegenüber der Brauerei Pilsner Urquell liegt das Vienna House Easy Pilsen.*

Ein sehr schönes Hotel ist auch das Hotel Plzeň* und das Hotel Rango.*

Wenn du ein Apartment in Pilsen suchst, schau dir mal das Apartmán Palác Ehrlich* oder das Apartmán Mrakodrap* an.

Sehenswürdigkeiten in Pilsen

Obwohl Pilsen nicht allzu groß ist, bietet die Stadt allerhand Sehenswürdigkeiten und Highlights. Der Marktplatz bzw. Platz der Republik (náměstí Republiky) war einst einer der größten in ganz Europa. Bekannt ist Pilsen auch durch die Pilsner Urquell-Brauerei, die für alle Bierliebhaber ebenfalls ein Highlight ist. Wer nach Sightseeing etwas Erholung sucht, ist in Pilsen auch gut aufgehoben, denn die Stadt bietet viele Parks und Grünanlagen, die perfekt für eine gemütliche Auszeit sind. Rund um die historische Altstadt befinden sich anstelle der früheren Stadtmauer Parkanlagen. Neben einem kleinen See und einigen Cafés wurden hier auch verschiedene Gärten angelegt und Statuen aufgestellt.

Pilsen Sehenswürdigkeiten Platz der Republik náměstí Republiky

Platz der Republik

Der Platz der Republik liegt im Zentrum von Pilsen. Hier findest du neben wunderschönen Häusern und Gebäuden auch die große St. Bartholomäus Kathedrale des Pilsener Bistums. Neben der imposanten Kathedralkirche befinden sich am Platz der Republik drei Brunnen, die vom Architekten Ondřej Císler gestaltet wurden. Jeder Brunnen trägt eines der drei Symbole des Stadtwappens: einen Engel, eine Windhündin und ein Kamel. Auf Höhe des Rathauses, welches auch auf dem Platz der Republik liegt, befindet sich noch eine große Säule. Die Pestsäule mit der auf der Spitze sitzenden Madonna zeigt zum einen die Dankbarkeit für die damals eher mild verlaufende Pestepidemie in Pilsen und soll gleichzeitig die Bewohner der Stadt Pilsen vor einer Seuche schützen.

Pilsen Sehenswürdigkeiten Platz der Republik náměstí Republiky

Pilsen Sehenswürdigkeiten Platz der Republik náměstí Republiky

St. Bartholomäus-Kathedrale am Platz der Republik

Als Wahrzeichen der Stadt Pilsen ist die St. Bartholomäus-Kathedrale ein absolutes Muss bei einem Stadtrundgang in Pilsen. Die Kathedrale wurde zwischen dem 13. Jahrhundert und dem 16. Jahrhundert gebaut. Der Kirchturm ist mit fast 103 Metern einer der höchsten Kirchtürme Europas und der höchste in Tschechien. Ich würde dir beim Besuch der St. Bartholomäus-Kathedrale unbedingt empfehlen, den Turm zu besuchen. Der Eintritt kostet 50 CZK (ca. 2 Euro) und es geht über 300 Stufen nach oben. Allerdings lohnt sich der Aufstieg und das Geld wirklich. Von der Spitze des Kirchturms aus hast du einen traumhaften 360-Grad Ausblick auf den Platz der Republik, auf die Stadt Pilsen selbst sowie auf das Umland. Die Öffnungszeiten für die Kathedrale und den Turm findest du hier.

Plzen St. Bartholomäus-Kathedrale Platz der Republik

Kirchturm Plzen St. Bartholomäus-Kathedrale Platz der Republik

Aussicht Kirchturm Plzen St. Bartholomäus-Kathedrale Platz der Republik

Pilsener Rathaus

Das Rathaus von Pilsen liegt ebenfalls am Platz der Republik. Das Renaissancegebäude ist ein kulturelles Highlight mit seiner Fassade. Das Rathaus wurde im 16. Jahrhundert erbaut und wurde seitdem durchgehend als Rathaus genutzt. Auch ein Blick ins Innere des Rathauses lohnt sich, dort findest du ein Modell des Stadtkerns von Pilsen. Der Eintritt ins Rathaus ist frei. Die Öffnungszeiten sind von April bis September täglich zwischen 09.00 und 19.00 Uhr und zwischen Oktober bis März täglich von 09.00 – 18.00 Uhr.

Sehenswürdigkeiten Reisetipps Pilsen Urlaub Rathaus

Synagogen in Pilsen

Von insgesamt fünf Synagogen in Pilsen sind heute nur noch zwei erhalten, darunter die Alte Synagoge sowie die Große Synagoge in der Sady Pětatřicátníků, ca. 500 Meter vom Platz der Republik entfernt. Die Große Synagoge wurde zwischen 1888 bis 1893 erbaut und ist die drittgrößte in Europa und fünftgrößte weltweit. Aufgrund der tollen Akustik innerhalb der Synagoge dient diese heute neben religiösen Anlässen auch für Konzerte und Ausstellungen. Auch außerhalb von Veranstaltungen kannst du die Große Synagoge besichtigen. Der Eintritt liegt bei umgerechnet 2,20 Euro (55 tschechische Kronen) und muss aber Bar gezahlt werden, also am besten vorab Geld wechseln oder abheben. Aufgrund von Umbauarbeiten ist die Besichtigung aber von innen bis zum 31.12.2021 nicht möglich.

Synagoge Pilsen Pilzen Sehenswürdigkeiten Highlights Reisetipps

Die Alte Synagoge liegt nur wenige Hundert Meter von der Großen Synagoge entfernt, etwas versteckt, aber ausgeschildert in der Smetanovy sady 80/5 in einem Hinterhof. Auch diese kann besichtigt werden für rund umgerechnet 2,20 Euro Eintritt. Im Innenraum der Synagoge findest du ein kleines Museum zur Geschichte über das Judentum. Neben der Alten Synagoge wurde im Jahre 2002 ein Mahnmal für die Opfer des Holocaust auf den verbliebenen Grundmauern der Hilfssynagoge errichtet.

Wasserturm Pilsen

Den Wasserturm findest du zwischen der Parkanlage sady und der Prager Straße. Er gehörte mit zur Stadtbefestigung und wurde als Wasserspeicher für die Brunnen der Stadt genutzt. Der Wasserturm wurde im 16. Jahrhundert erbaut und du kannst ihn heute auch bei einer Untergrundstadttour durch Pilsen besichtigen.

Wasserturm Pilsen Sehenswürdigkeiten Reiseführer Reiseblog

Pilsner Urquell-Brauerei

Die Pilsner Urquell-Brauerei sticht einem schon von Weitem ins Auge, da es einfach ein riesiges Areal ist. Es gibt verschiedene Touren durch die Brauerei, die man buchen kann. Bei der Führung durch das Gelände erfährst du, welche Hopfenarten verwendet werden, du kannst bei der Herstellung zuschauen und auch hier gibt es am Ende der Führung in den Katakomben ein besonderes Glas Bier zur Verkostung. Der Eintritt und die normale Führung durch die Pilsner Urquell-Brauerei liegt bei umgerechnet ca. 10 Euro (250 CZK). Die Besuchszeiten, weitere Informationen zu den Touren und die Tickets findest du hier.

Brauereimuseum

Das Pilsner Brauereimuseum findest du ebenfalls im Stadtkern von Pilsen in der Veleslavínova 58/6. Das Haus, in dem sich das Museum befindet, ist aus dem 15. Jahrhundert und man fühlt sich gleich um einige Jahrhunderte zurückversetzt. Im Museum geht es – wie sollte es anders sein – um die Geschichte des Bieres. Neben der Besichtigung steht natürlich auch die Verkostung eines Bieres (ab 18 Jahren) auf dem Programm. Die Erklärungen sind eine Mischung aus Deutsch und Englisch, es gibt aber auch gegen eine Gebühr einen Audioguide zum Ausleihen in verschiedenen Sprachen. Der Eintritt ins Brauereimuseum Pilsen kostet ca. 3,90 Euro (100 CZK). Mehr zum Museum, den Öffnungszeiten und den Tickets findest du hier.

Brauereimuseum Pilsen Plzen Reisetipps

Bier Brauereimuseum Pilsen Plzen Reisetipps

Historische Keller im Untergrund von Pilsen

Ein absolutes Highlight ist eine Tour durch die Tunnel unterhalb der Stadt. Hier kannst du auch eine Menge zur Geschichte der Stadt erfahren, denn entlang der Gänge kommen immer wieder kleine Ausstellungen und Erklärungen zur Stadtgeschichte. Die Führungen dauern ca. 60 Minuten und du musst einen Helm tragen, da die Decken oft ziemlich niedrig sind. Außerdem solltest du dich warm anziehen, die Durchschnittstemperatur beträgt nämlich nur 6 Grad. Die Untergrundtour durch Pilsen kannst du hier buchen.

Lohnt sich ein Ausflug oder ein Städtetrip nach Pilsen?

Pilsen ist eine sehr schöne kleine Stadt, die sich definitiv lohnt, mal gesehen zu haben. Neben vielen Sehenswürdigkeiten ist die St. Bartholomäus Kathedrale mit ihrem Aussichtsturm ein absolutes Highlight. Du hast vom Kirchturm aus einen wunderschönen Blick auf den Platz der Republik, über die ganze Stadt und die angrenzende Natur. Aber auch alle Bierliebhaber kommen in der Bierstadt auf ihre Kosten. Es gibt nicht nur überall Bier zu trinken, sondern auch Museum und die Pilsner Urquell-Brauerei kann besichtigt werden, eine Verkostung ist sogar in der Führung inklusive. Da Pilsen nicht allzu groß ist, kannst du alles sehenswerte an einem Tag erkunden, also auch die perfekte Stadt für einen Ausflug oder einen Roadtrip mit Stopp in Tschechiens Bierstadt.

Städte Tschechien Pilsen Plzen Sehenswürdigkeiten

Hast du Lust auf mehr Tschechien mit wunderschönen Städten wie Prag? Dann schau mal hier vorbei und lass dich inspirieren.

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Affiliate Link: Affiliate Links sind Empfehlungslinks, wenn du über einen der Links etwas buchst oder kaufst, unterstützt du meine Arbeit für den Reiseblog und ich erhalte eine kleine Provision. Du bezahlst aber dadurch nicht mehr und hast keine höheren Kosten oder Nachteile.

Keine Kommentare

    Antworten

    *