Maó – Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt Menorcas

Maó oder auch Mahón genannt ist die Hauptstadt der Baleareninsel Menorca. Mit knapp über 29.000 Einwohnern lebt hier fast die Hälfte der Einwohner Menorcas. Die Stadt liegt direkt an einer fjordartigen Bucht, die gleichzeitig auch der Hafen von Maó ist. Der Naturhafen gilt als einer der besten Häfen auf der Welt. In meinen nachfolgenden Reisetipps zeige ich dir die schönsten Sehenswürdigkeiten in Maó und Umgebung.

Maó Reisebericht Reisetipps Sehenswürdigkeiten Menorca Travelprincess Reiseblog

Anreise nach Maó

Die Anreise nach Maó ist unkompliziert, von Deutschland aus gibt es viele Direktflüge nach Menorca.* Vom Flughafen Mahón kommst du mit der Buslinie 10 innerhalb von 15 Minuten ins Zentrum von Maó. Vom zentralen Busbahnhof auf der Plaça Esplanada läufst du ca. fünf Minuten. Der Preis für eine einfache Fahrt liegt bei drei Euro. Mit dem Taxi geht es ein paar Minuten schneller, preislich musst du zwischen 8 bis 12 Euro für eine Fahrt rechnen.

Kommst du vom spanischen Festland zum Beispiel von Barcelona oder Valencia, kannst du die Fähre in die Inselhauptstadt nehmen. Bist du schon auf Menorca und planst einen Tagesausflug, dann bietet sich auch die Fahrt mit dem Mietwagen an. Im Zentrum von Maó gibt es viele Parkplätze, ich habe im Parkhaus Parking plaça de la Miranda geparkt, welches mit zwei Euro die Stunde nicht ganz günstig ist. Allerdings läufst du vom Parkhaus Parking plaça de la Miranda nur ein paar Meter und bist schon direkt am Hafen und in der Altstadt.

Flüge Maó Reisebericht Reisetipps Sehenswürdigkeiten Menorca Travelprincess Reiseblog

Die schönsten Hotels und Unterkünfte in Maó

Schöne Hotels direkt in der Altstadt von Maó sind das Cristine Bedfor,* das Bordoy Casa Ládico – Hotel Boutique Adults Only* und das Boutique Hotel Sant Roc & Spa,* welches auch mein Favorit ist. Preiswerter, aber ebenfalls sehr schön ist das Hostal La Isla.*

Nicht direkt im Zentrum, sondern etwas außerhalb liegt noch das Calallonga Hotel Menorca* und das ARTIEM Capri*

Mietwagen auf Menorca

Für die Inselhauptstadt Maó brauchst du keinen Mietwagen, denn alle Sehenswürdigkeiten liegen fußläufig in der Nähe. Möchtest du aber mehr von Menorca erkunden, was ich dir nur empfehlen kann, solltest du einen Mietwagen nehmen. Das Busnetz funktioniert zwar gut, ist aber sehr dünn über die Insel verteilt. Zu den Highlights der Insel und den traumhaft schönen Stränden kommst du so nur schwierig. Ich habe meinen Mietwagen über Check24 für Menorca* gebucht und war sehr zufrieden.

Mietwagen Menorca Reisetipps Urlaub Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten in Maó

Maó überzeugt mit malerischen Gässchen, dem tollen Naturhafen und einer spannenden historische Geschichte. Die Stadt wurde im 18. Jahrhundert von den Engländern erobert und gehörte sogar mal kurz zu Frankreich. Ende des 18. Jahrhunderts und Anfang des 19. Jahrhunderts war Maó dann noch mal britisch besetzt. Das zeigt sich auch, wenn du durch die Stadt schlenderst, denn die Architektur wurde stark von den Engländern beeinflusst.

Sehenswürdigkeiten Maó Reisetipps Reiseführer Reisebericht Reiseblog

Sehenswürdigkeiten Maó Reisetipps Reiseführer Reisebericht Reiseblog

Der Naturhafen von Mahón – Baixamar

Als einer der besten Naturhäfen der Welt gilt der Hafen von Mahón. Denn die fjordartige Bucht schützt nicht nur vor Unwetter und hohem Wellengang, sondern ist auch mit einer natürlichen Tiefe von bis zu 30 Metern, ideal für Schiffe aller Art. Ganze sechs Kilometer ist der natürliche Hafen lang und an der breitesten Stelle bis zu 1200 Meter breit. Damit gilt der Hafen von Menorca als größter Naturhafen im Mittelmeer. Entlang der Küste liegen einige Villen im Kolonialstil und ich kann dir eine Bootsfahrt nur empfehlen, um den Hafen vom Meer aus kennenzulernen.

Der Naturhafen von Mahón - Baixamar

Hafenrundfahrt Maó

Ich habe mich für eine Bootstour mit dem Glasboot durch den Hafen entschieden. Die Fahrt hat 15 Euro gekostet und ging etwas über eine Stunde. Auf dem Boot erfährst du viel zur Geschichte, den Sehenswürdigkeiten, die du vom Wasser aus sehen kannst und bekommst einen ersten Eindruck über die Stadt. Besonders schön vom Wasser sieht die Festungsanlage Mola Fortress aus. Die Festungsanlage wurde im 19. Jahrhundert an der nördlichen Hafeneinfahrt erbaut und ist noch gut erhalten. Ebenfalls einen tollen Blick vom Boot aus hast du auf den Ort Es Castell, der für seine vielen Bars und Kneipen bekannt ist und mehr oder weniger mit Mahón zusammengewachsen ist. Es Castell liegt am östlichen Eingang des Hafens. Nur die angepriesenen vielen Fische und die tolle Unterwasserwelt konnte man kaum erkennen durch den Glasboden. Entweder hatte ich einfach nur Pech und das Meer war zu aufgewühlt oder es wird etwas übertrieben mit der klaren Sicht vom Boot aus.

Die Fahrten mit dem Glass Bottom Catamaran Don Joan finden von Montag bis Samstag statt, im Winter gibt es allerdings nur zwei Fahrten vormittags. Wenn du dein Ticket kaufst, kannst du gleich deine Sprache angeben, denn die vielen Infos, die du an Bord des Schiffes bekommst, werden über Lautsprecher in den jeweiligen Sprachen abgespielt.

Hafenrundfahrt Maó Reisetipps Sehenswürdigkeiten Menorca

Hafenrundfahrt Maó Reisetipps Sehenswürdigkeiten Menorca

Glasboot Hafenrundfahrt Maó Reisetipps Sehenswürdigkeiten Menorca

Rund um den Hafen Baixamar

Entlang des Hafens selbst lohnt sich auch ein Spaziergang, hier findest du viele Restaurants, Bars und Cafés. Im Winter hat allerdings auch vieles geschlossen, da ist dann im Zentrum von Maó mehr los als am Hafen selbst. Vom Hafen geht es über viele Stufen wieder nach oben in die Altstadt. Es gibt auch eine Straße nach oben, wer keine Lust auf Treppensteigen hat.

Tipp: Neben der Straße und den Stufen findest du auch einen Aufzug, der dich wieder in die Altstadt nach oben bringt. Die Fahrt mit einem Glasaufzug ist kostenlos und der Aufzug hat ganzjährig geöffnet.

Plaça del Prínzep und Plaça del Carmen

Nimmst du vom Hafen aus den Aufzug, stehst du innerhalb weniger Schritte schon an der Plaça del Prínzep. Auf diesem hübschen Platz befinden sich gleich mehrere Sehenswürdigkeiten: Neben der Kirche Església del Carme befindet sich auch die Markthalle Sa Plaça – Mercat des claustre. Ich würde dir empfehlen, unbedingt am Vormittag durch das ehemalige Kloster zu spazieren. In der Sa Plaça bekommst du neben typisch iberischen Schinken auch ein großes Angebot an Wein, Käse und vielen weiteren regionalen und typischen menorquinischen Spezialitäten. An vielen Ständen in den Kreuzgängen kannst du dich auch erst mal durchprobieren, bevor du etwas kaufst. In der Markthalle befinden sich aber auch kleine Restaurants und Cafés, die perfekt zum Start in den Tag sind.

Plaça del Prínzep und Plaça del Carmen Menorca Reisetipps Sehenswürdigkeiten Travelprincess Reiseblog

Plaça del Prínzep und Plaça del Carmen Menorca Reisetipps Sehenswürdigkeiten Travelprincess Reiseblog

Markthalle Sa Plaça - Mercat des claustre Menorca Reisetipps

Plaça de la Conquesta und die Kirche Santa Maria de Maó

Auf der Plaça de la Conquesta befindet sich die Kirche Santa Maria de Maó. Die katholische Kirche wurde im 18. Jahrhundert auf den Ruinen einer vorherigen Kirche erbaut, die durch einen Blitzschlag vollständig zerstört wurde. Von außen wirkt die Kirche zwar eher etwas schlicht gehalten, davon solltest du dich aber nicht beeinflussen lassen und unbedingt einen Blick ins Innere werfen. Das Highlight der Kirche ist nämlich die Orgel, welche von einem Orgelbaumeister erbaut wurde. Aber auch ohne Orgel ist die Kirche hübsch anzusehen und einen Fotostopp wert. Auf der Plaça de la Conquesta befindet sich auch noch eine Statue. Die Statue aus Stein wurde zu Ehren des Königs Alfons III, der die Insel ins Königreich von Aragonien brachte, erbaut.

Plaça de la Conquesta und die Kirche Santa Maria de Maó

Panoramablick über den Hafen

Läufst du von der Plaça de la Conquesta nur ein paar Schritt weiter in die Carrer d´Alfons III hast du am Ende der Straße einen tollen Aussichtspunkt. Der kleine Abstecher lohnt sich für einen wunderschönen Panoramablick über den gesamten Hafen und Teile der Altstadt.

Plaça de la Conquesta Panoramablick Hafen Menorca Reiseführer Reisebericht Reisetipps

Plaça de la Conquesta Panoramablick Hafen Menorca Reiseführer Reisebericht Reisetipps

Plaça Bastió

Die Plaça Bastió liegt nur wenige Meter von der Plaça de la Conquesta entfernt und lädt mit vielen Bars und Cafés zu einer kleinen Auszeit ein. Empfehlen kann ich dir hier das Restaurant ¿Qué Hora Es?, dort gibt es leckere Tapas. Schaust du von der Plaça Bastio Richtung Norden, dann siehst du den Turm Pont de Sant Roc. Der Pont de Sant Roc gehörte zur mittelalterlichen Stadtmauer.

Plaça Bastió Menorca Reisetipps Urlaub Reisebericht

Sant Francesc und Museo de Menorca im Claustre de Sant Francesc

Relativ am Ende der Altstadt gelegen findest du diese große Kirche, die aufgrund ihrer Größe auch manchmal als Kathedrale bezeichnet wird. Die Kirche Sant Francesc, welche aus dem 18. Jahrhundert stammt, steht direkt neben dem ehemaligen Franziskanerkloster Claustre de Sant Francesc, in dem sich heute das Museo de Menorca befindet. Im Museum werden neben zeitgenössischer Kunst auch archäologische Funde und historische Gemälde ausgestellt. Du erfährst alles rund um die Geschichte der Insel und Mahò und kannst auch den Kreuzgang aus dem 15. Jahrhundert besichtigen. Der Eintritt in das Museum ist frei.

Sant Francesc und Museo de Menorca im Claustre de Sant Francesc Sehenswürdigkeiten Menorca

Sant Francesc und Museo de Menorca im Claustre de Sant Francesc Sehenswürdigkeiten Menorca

Sant Francesc und Museo de Menorca im Claustre de Sant Francesc Sehenswürdigkeiten Menorca

Ateneu Científic

Im Ateneu Científic findest du kleine Ausstellungen zu Fossilien, antiken Karten und Keramik. Das Kulturzentrum liegt auf halber Höhe zwischen dem Busbahnhof Plaça Esplanada und der Plaça Bastió. Neben den Ausstellungen finden hier auch immer wieder Konzerte statt.

Baden und Strände in Maó

Auch wenn Maó direkt am Meer liegt, gibt es rund um die Stadt keine Badestrände. Der nächstgelegene Strand ist die Platja Sa Mesquida, ca. acht Kilometer entfernt. Der wunderschöne Strand ist zweigeteilt und der Sand ist etwas dunkler. Vom Zentrum aus kommst du im Sommer auch mit der Buslinie 24 zum Strand, die Fahrt dauert ca. 25 Minuten und kostet pro Strecke ca. zwei bis drei Euro. Im Sommer gibt es an der Platja Sa Mesquida einen Eis- und Getränkewagen, du solltest dir aber auch etwas zum Essen mitnehmen, in der Umgebung ist nicht allzu viel los. Da der Strand für die Einwohner von Mahon nur wenige Minute entfernt liegt, wird es hier im Sommer besonders an den Wochenenden und nachmittags voll.

Platja Sa Mesquida Menorca Urlaub Strände Geheimtipps

Lohnt sich die Inselhauptstadt Maó?

Die Hauptstadt von Menorca lohnt sich definitiv für einen Tagesausflug. Allerdings ist Maó nicht allzu groß, es reicht also, wenn du dir einen Tag oder zwei Tage einplanst, um alles zu sehen. Unbedingt empfehlen würde ich dir die Bootstour, denn diese bietet noch mal einen ganz anderen Blick auf die Stadt und die Sehenswürdigkeiten. Zum Baden ist Maó für einen Urlaub nur geeignet, wenn du entweder gut zu Fuß bist oder mit dem Mietwagen unterwegs bist. In Maó direkt gibt es keine Strände und der nächste Strand, die Platja Sa Mesquida befindet sich rund acht Kilometer entfernt. So schön die Hauptstadt von Menorca auch ist, wer allerdings schon mal in Ibiza-Stadt oder Palma unterwegs war, könnte ein wenig enttäuscht sein, da Maó einfach viel kleiner ist und somit natürlich auch weniger Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

Lohnt sich Maó auf Menorca? Reisetipps Urlaub Menorca Reisebericht Travelprincess Reiseblog

Hast du Lust auf mehr Reisetipps für die Balearen? Dann schau mal in meinen vielen Reiseberichten für Mallorca, Ibiza und Menorca vorbei.

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Affiliate Link: Affiliate Links sind Empfehlungslinks, wenn du über einen der Links etwas buchst oder kaufst, unterstützt du meine Arbeit für den Reiseblog und ich erhalte eine kleine Provision. Du bezahlst aber dadurch nicht mehr und hast keine höheren Kosten oder Nachteile.

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Close
Nimm Kontakt auf!
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner