Ciutadella de Menorca – Sehenswürdigkeiten und Reisetipps

Ciutadella liegt im äußersten Westen der Baleareninsel Menorca direkt am Meer. Den Titel der schönsten Stadt bekommt Ciutadella für ihren malerischen Charme. Zwischen den engen Gassen der Altstadt liegen wunderschöne Paläste, kleine Geschäfte, Kirchen und gemütliche Plätze. In meinen nachfolgenden Reisetipps zeige ich dir die schönsten Sehenswürdigkeiten von Ciutadella, traumhafte Strände und Buchten sowie Highlights in der Umgebung.

Ciutadella Sehenswürdigkeiten Reisetipps Urlaub Reiseblog Travelprincess

Anreise nach Ciutadella

Ciutadella liegt ca. 45 Kilometer vom Flughafen Mahón entfernt. Direktflüge nach Menorca* gibt es ab Deutschland im Sommer täglich, im Winter hast du meist einen Zwischenstopp. Vom Flughafen Mahón fährt die Buslinie 10 nach Maó, dort steigst du dann um in die Line 01 nach Ciutadella. Die Fahrt dauert ca. 1,5 Stunden und kostet um die zehn Euro.

Mit der Fähre nach Ciutadella

Du kannst aber auch vom spanischen Festland aus mit der Fähre fahren. Von Barcelona aus gibt es eine Verbindung direkt nach Ciutadella. Du hast auch die Möglichkeit, von Mallorca aus mit der Fähre ab Alcúdia auf die Insel überzusetzen.

Mietwagen auf Menorca

Mit dem Mietwagen bist du natürlich flexibel und kannst ungeachtet von Abfahrtszeiten nach Ciutadella fahren. Ich habe meinen Mietwagen über check24* gebucht und direkt am Flughafen abgeholt. In Ciutadella wird es schon mal in etwas enger in der Altstadt, du solltest dich also eher für ein kleines Auto entscheiden, sonst kommst du nicht überall durch. Parken kannst du am Parkplatz in der Carrer del Príncep19. Die weißen Parkplatzmarkierungen stehen für kostenfreie Parkplätze, parkst du auf den blau eingezeichneten Flächen, musst du Parkgebühren zahlen. Während der Nebensaison ging die Parkplatzsuche für die kostenfreien Plätze immer relativ schnell, manchmal musste ich ein paar Minuten warten. Blaue Parkplätze waren hingegen fast immer frei. Vom Parkplatz aus läufst du ca. fünf Minuten in die Altstadt.

Mietwagen auf Menorca Tipps günstig Reisetipps

Hotels und Unterkünfte in Ciutadella

Da ich während der Nebensaison auf Menorca war, war die Auswahl an Hotels nicht allzu groß. Ich habe mich aufgrund der Nähe zur Altstadt für das Hostal Menurka* entschieden und war zufrieden. Ich würde dir aber raten, unbedingt das Superior Zimmer zu buchen, die Standardzimmer sahen sehr klein aus und hatten keinen Balkon. Das Frühstück war in Ordnung, zu viel sollte man aber nicht erwarten.

Ebenfalls sehr schön in Ciutadella ist auch das Seranova Luxury Hotel* und das Hotel Boutique Can Sastre.* Direkt am Strand, dafür nicht in der Altstadt gelegen ist das Prinsotel La Caleta.*

Hotels Unterkünfte Ciutadella Reisetipps Sehenswürdigkeiten Menorca

Sehenswürdigkeiten in Ciutadella

Anders als in der Inselhauptstadt Maó geht es in Ciutadella ruhiger zu. Um einen ersten schönen Eindruck von der Stadt zu bekommen, würde ich dir empfehlen, dich durch die Straßen und engen Gassen erst mal etwas treiben zu lassen. Ein schöner Rundweg zum Spazieren direkt am Meer geht von der Plaça des Born entlang am Wasser über das Castell de Sant Nicolau bis hin zum hübschen kleinen Strand Sa Platja Gran.

Sehenswürdigkeiten Ciutadella Reisetipps Urlaub Travelprincess Reiseblog

Plaça des Born

Die Plaça des Born liegt im Norden der Altstadt von Ciutadella und bietet gleich mehrere Sehenswürdigkeiten. In der Mitte des Platzes steht der Obelisk, welcher an das Jahr des Unheils erinnert. Neben dem Obelisken findest du hier auch noch mehrere Stadtpaläste wie zum Beispiel den Palacio Torresaura und das Rathaus von Ciutadella. Nur ein paar Meter hinter dem Rathaus findest du eine tolle Aussichtsplattform, die einen wunderschönen Blick über das Meer und die Stadtmauer bietet.

Sehenswürdigkeiten Plaça des Born Menorca

Sehenswürdigkeiten Plaça des Born Menorca

Sehenswürdigkeiten Plaça des Born Menorca

Kathedrale Santa Maria de Menorca

Die Kathedrale Santa Maria de Menorca wurde zwischen dem 13. und 14. Jahrhundert erbaut und zählt als das bedeutendste gotische Bauwerk Menorcas. Nach einem Brand im Jahre 1628 stürzte ein Großteil der Kuppel ein, woraufhin die Kathedrale teilweise neu aufgebaut wurde. Heute gibt die Kathedrale Santa Maria de Menorca bereits von außen schon ein mächtiges Bild ab, aber auch ein Blick ins Innere lohnt sich. Neben der Besichtigung der Kirche kannst du auch den heutigen Glockenturm, der einst ein Minarett war, besuchen. Der Eintritt liegt bei drei Euro.

Kathedrale Santa Maria de Menorca Reisetipps Sehenswürdigkeiten Reisebericht Reiseblog

Església del Roser

Nur wenige Schritte von der Kathedrale entfernt liegt die Església del Roser. Die Kirche, die aus dem 18. Jahrhundert stammt, wird heute für Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt.

Església del Roser Ciutadella Reisetipps

Plaça de la Llibertat und Mercat Municipal

Auf der Plaça de la Llibertat direkt in der Altstadt findest du den Markt von Ciutadella. Hier gibt es Lebensmittel wie frischen Fisch, Obst, Gemüse und regionale Spezialitäten. Den frischen Fisch kannst du dir sogar in den vielen umliegenden Restaurants direkt zubereiten lassen. Anders als andere Märkte ist der Mercat Municipal nicht auf typische Touristensouvenirs ausgelegt, sondern hier kaufen auch die Einheimischen ihre frischen Zutaten fürs Essen.

Menorca Sehenswürdigkeiten Reisetipps Plaça de la Llibertat und Mercat Municipal

Menorca Sehenswürdigkeiten Reisetipps Plaça de la Llibertat und Mercat Municipal

Bastió de sa Font und Museu Municipal

Einen spannenden Abstecher in die turbulente Geschichte Menorcas kannst du im Bastió de sa Font erleben. Die einstige Festung, die sich an diesem Ort befand, wurde im 14. Jahrhundert erbaut und im darauffolgenden Jahrhundert zerstört. Das heutige Bauwerk stammt aus dem 17. Jahrhundert und beherbergt das Museu Municipal. Im Museum gibt es Exponate und Ausstellungen zur Geschichte. Der Eintritt liegt bei drei Euro, Mittwoch kannst du ohne Eintritt das Museu Municipal in Ciutadella besichtigen.

Bastió de sa Font und Museu Municipal Menorca

Castell de Sant Nicolau

Direkt am Meer steht das Castell de Sant Nicolau. Der achteckige Turm, welcher aus dem 17. Jahrhundert stammt, wurde einst zur Verteidigung genutzt und gibt ein wirklich hübsches Bild ab. Direkt daneben findest du noch einen Anker, so wie eine Schiffsschraube, die sich gut für Kinder zum Klettern anbietet.

Castell de Sant Nicolau Menorca Highlights Urlaub

Monasterio De Santa Clara

Ebenfalls ein hübsches Bild gibt das Monasterio De Santa Clara ab. Das Nonnenkloster mit der kleinen Kapelle liegt etwas außerhalb des historischen Zentrums, ist aber gut zu erreichen. Von außen ist es eher schlicht gehalten, im Inneren erwartet dich aber ein farbenfroher Altar. Der Eintritt ist frei.

Monasterio De Santa Clara Ciutadella Sehenswürdigkeiten Reisetipps

Highlights in der Umgebung von Ciutadella

Auch in der Umgebung von Ciutadella gibt es ein paar Highlights. Besonders schön zum Sonnenuntergang ist das Felsentor Pont d’en Gil. Von Ciutadella läufst du etwas mehr als eine Stunde oder du fährst die fünf Kilometer mit dem Auto. Nicht weit von dem tollen Aussichtspunkt ist ein kostenfreier Parkplatz, am Abend wird es hier aber gerne mal etwas voller, denn der Blick auf die untergehende Sonne im Meer ist traumhaft.

Menorca Ausflugsmöglichkeiten Pont d'en Gil Reisetipps Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust

Rund zehn Kilometer von Ciutadella entfernt liegt der Leuchtturm Far d’Artrutx im kleinen Örtchen Cap d’Artrutx. Direkt am Leuchtturm befindet sich ein Restaurant mit tollem Ausblick direkt auf das Meer. Während der Wintermonate gibt es hier nur Getränke, im Sommer kannst du auch Essen. Du solltest in der Hochsaison aber einen Platz reservieren, wenn du den Sonnenuntergang in erster Reihe sehen möchtest.

Far d'Artrutx Menorca Restaurant am Meer Reisetipps

Líthica, Pedreres de S´Hostal

Nur ca. drei Kilometer von Ciutadella entfernt, findest du einen ehemaligen Steinbruch den Líthica, Pedreres de S´Hostal. Der Kalksteinbruch wird langsam, aber sicher wieder von der Natur eingenommen. Die Organisation Fundació Lithicia – Pedreres De S’Hostal bepflanzt die Steinbrüche und macht daraus wunderschöne Gärten mit Orangen- oder Mandelbäumen. Der Steinbruch ist ein schöner Halbtagesausflug von Ciutadella aus, der zu tollen Spaziergängen durch die Natur einlädt. Mit einem großen Steinlabyrinth ist auch bei Kindern für etwas Abwechslung gesorgt.

Líthica, Pedreres de S´Hostal

Die schönsten Strände und Buchten in Ciutadella

Anders als in Maó gibt es in Ciutadella auch Strände direkt im Ort. Die Buchten sind aber meist etwas kleiner und an warmen Sommertagen auch mal schnell überfüllt.

Sa Platja Gran

Direkt im Zentrum von Ciutadella liegt die Sa Platja Gran, ein Mini-Strand mit hellem Wasser, umgeben von Felsen. Der kleine Strand ist perfekt für eine schnelle Abkühlung. Gehst du die paar Stufen vom Strand nach oben, gibt es ein Café mit leckeren Snacks und richtig gutem Kaffee. An der Sa Platja Gran gibt es keinen Parkplatz, im Winter findest du aber in den umliegenden Straßen immer mal wieder eine freie Parkbucht, im Sommer würde ich dir eher raten, den Strand ohne Auto zu besuchen.

Sa Platja Gran Menorca Ciutadella Strände Urlaub

Cala en Brut

Eine traumhaft schöne Badebucht ist die Cala en Brut, ca. fünf Kilometer von der Altstadt Ciutadellas entfernt. Die Cala en Brut liegt in der gleichnamigen Feriensiedlung und gehört nicht mehr direkt zu Ciutadella ist aber definitiv einen Besuch wert. Einen Sandstrand findest du hier nicht, dafür aber glasklares sauberes Wasser und den perfekten Einstieg, um im Meer zu schwimmen. Auch zum Klippenspringen gibt es Möglichkeiten und die Felsensteine wurden so angelegt, dass du es dir mit einem Handtuch gemütlich machen kannst. Parkplätze gibt es in den umliegenden Straßen und im Sommer lohnt es sich, früh dran zu sein. Die Cala en Brut würde ich dir aber nur bei ruhiger See empfehlen, aufgrund der Steine im Wasser. Für kleine Kinder ist die Bucht ungeeignet, da der Zugang ins Wasser nur über Leitern oder Springen möglich ist.

Menorca Strände Cala en Brut Badeurlaub Balearen Reisetipps Klippenspringen Travelprincess Reiseblog

Cala en Blanes

Rund vier Kilometer von Ciutadella entfernt liegt die Cala en Blanes. Der breite, aber kurze Strandabschnitt lädt zum Baden im sauberen türkisfarbenen Wasser ein. Im Winter gibt es hier einiges an Seegras, aber im Sommer wird der Strand sauber gemacht. Direkt daneben liegt auch das Hotel Globales Cala’n Blanes* falls du einen Badeurlaub mit Stadtnähe verbinden möchtest. Der Strand wird im Sommer bewirtschaftet und es gibt eine Badeaufsicht.

Cala en Blanes Ciutadella Reisetipps Strände

Lohnt sich Ciutadella?

Wenn du auf Menorca bist, solltest du auf jeden Fall einen Tag für Ciutadella einplanen. Die schöne Hafenstadt gilt immerhin als die schönste Stadt auf Menorca und kann sich mit den vielen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel der Kathedrale und dem Bastió de sa Font wirklich sehen lassen. Besonders am Abend ist im Sommer entlang des Hafens eine Menge los. Die vielen Restaurants direkt am Hafen bieten größtenteils frischen Fisch und Meeresfrüchte an. Den Abend ausklingen lassen kannst du in den schönen Bars und Kneipen bei guter Musik und einem großen Angebot an Cocktails.

Lohnt sich Ciutadella? Reisetipps Sehenswürdigkeiten Urlaub

Hast du Lust auf mehr Reisetipps für die Balearen? Dann schau mal in meinen vielen Reiseberichten für Mallorca, Ibiza und Menorca vorbei.

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Affiliate Link: Affiliate Links sind Empfehlungslinks, wenn du über einen der Links etwas buchst oder kaufst, unterstützt du meine Arbeit für den Reiseblog und ich erhalte eine kleine Provision. Du bezahlst aber dadurch nicht mehr und hast keine höheren Kosten oder Nachteile.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Close
Nimm Kontakt auf!
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner