Mosel Sehenswürdigkeiten: Die schönsten Highlights in der Region

Kleine Weindörfer, wunderschöne Fachwerkhäuser und mediterranes Flair mitten in Deutschland, dazu traumhafte Flusslandschaften umgeben von Weinbergen und Panoramaaussichten: Willkommen an der Mosel! Mit vielen Sehenswürdigkeiten wie der Reichsburg, malerischen Orten oder faszinierenden Panoramawanderwegen und gutem Wein direkt vom Winzer ist die Mosel der perfekte Ort für deinen Sommerurlaub.

Mosel Sehenswürdigkeiten Reisetipps Urlaub in Deutschland Reiseblog Travelprincess

Anreise an die Mosel

Als Nebenfluss des Rheins fließt die Mosel von Frankreich bis nach Koblenz, wobei der Großteil des Flusses im Bundesland Rheinland-Pfalz liegt. Die Anreise an die Mosel ist daher unkompliziert und gut mit der Bahn* machbar. Bis nach Koblenz kannst du mit dem ICE fahren, von dort aus geht es weiter mit der Regionalbahn zum Beispiel nach Bullay, Ediger-Eller oder sogar bis nach Trier. Sofern deine Anreise an die Mosel nicht zu weit ist, bietet sich auch die Fahrt mit dem Deutschlandticket* an.

Mit dem Zug erreichst du über die Moselstrecke unter anderem die Orte Bullay und Ediger-Eller. Zwischen Orten ohne eigenen Bahnhof verkehren öffentliche Buslinien. Eine Übersicht mit Abfahrtszeiten und den Preisen für die Strecken findest du auf der Website VRM. Alle hier vorgestellten Sehenswürdigkeiten an der Mosel kannst du mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen.

Hotels und Unterkünfte an der Mosel

Als Erholungs- und Urlaubsregion bekannt, gibt es natürlich eine große Auswahl an Unterkünften. In Zell kann ich dir das Mayer’s Weinhotel* empfehlen, viele Zimmer bieten einen Balkon mit direktem Blick auf die Mosel. Das Frühstück ist reichhaltig und du hast eine große Auswahl an süßen und deftigen Speisen.

Suchst du ein besonderes Erlebnis, sind die Senhalser Höfe* etwas für dich. Du hast hier die Wahl zwischen Zimmern und Ferienhäusern. Die Ferienhäuser sind alle liebevoll gepflegt und mit einer großen Küche ausgestattet. Umgeben sind die Häuser von einem traumhaft duftenden, mediterranen Garten sowie einem privaten Badesteg, welcher zum Baden in die Mosel einlädt.

Hotels und Unterkünfte Mosel Reisebericht Reisetipps Urlaub
Senhalser Höfe

Falls du ein Hotel mit beheiztem Pool suchst, dann schau die mal das Hotel Halfenstube – Villa & Spa* an. Neben einem großen Außenpool gibt es auch drei Saunas sowie verschiedene Wellnessanwendungen. Das Frühstück kannst du als Gast auf der Terrasse mit Blick auf die Mosel und die umliegenden Weinberge einnehmen. Die Auswahl am Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen. Freuen kannst du dich auf frische Smoothies, Obst und Gemüse, Aufstriche, eine große Auswahl an Brot und Brötchen sowie Wurst und Käse. Natürlich gibt es auch reichlich süßes Gebäck und Pancakes. Auch die vegane Auswahl mit Aufstrichen, Käse und Wurst war sehr lecker.

Hotels und Unterkünfte Mosel Reisebericht Reisetipps Urlaub
Hotel Halfenstube Villa & Spa

Mosel Sehenswürdigkeiten und Highlights

Ich wusste, dass die Region an der Mosel schön ist, aber das sie so außergewöhnlich ist, war mir vorher nicht bewusst. Besonders die kleinen Weindörfer, die malerischen Flusslandschaften und natürlich der gute Moselwein haben es mir angetan. Städte wie Cochem oder Zell sind natürlich touristisch gut besucht, aber es gibt auch noch die kleinen Schätze, die weniger bekannt, aber mindestens genauso schön sind.

Urlaub Ediger Eller Fluss Reisetipps Urlaub in Deutschland
Ediger-Eller

Cochem – Mosel Sehenswürdigkeiten

Ein sehenswerter Ort an der Mosel ist Cochem. Die Stadt mit etwas mehr als 5.000 Einwohnern liegt rund 12 Kilometer von Senheim und ungefähr 26 Kilometer von Bullay entfernt. Bereits bei der Anfahrt nach Cochem bietet sich schon ein traumhafter Blick auf die Reichsburg, welche auf einem Felsen über der Stadt thront.

Reichsburg Cochem Tipps Sehenswürdigkeiten Urlaub
Reichsburg

Cochemer Senfmühle

Bei einem Stadtrundgang durch die Altstadt gibt es einige Highlights zu entdecken, wie zum Beispiel die Cochemer Senfmühle. Die Senfmühle besteht seit dem Jahre 1810 und stellt heute noch nach traditionellen und historischen Rezepten und Verfahren den Senf her. Der Senf kommt ohne Geschmacksverstärker und mit Naturgewürzen aus. Während der täglichen Führungen durch das Museum bekommst du einen interessanten Einblick in die Herstellung und Geschichte des Senfs. Im dazugehörigen Laden kannst du dich durch die verschiedenen Senfsorten durchprobieren und einkaufen.

Cochemer Senfmühle Urlaub Reisetipps Deutschland
Cochemer Senfmühle

Zentrum und Alte Stadtmauer

Bei einem Rundgang durch Cochem kommst du im Norden am Enderttor vorbei. Das Enderttor ist eines von noch drei erhaltenen Stadttoren. Das Tor wurde im 14. Jahrhundert erbaut und schützte vor Angriffe. Heute ist es ein tolles Fotomotiv und direkt daneben befindet sich die „Alte Thorschenke“, ein Hotel mit dazugehöriger Weinstube, dass sich seinen mittelalterlichen Charme bewahrt.

Cochem Alte Thorschänke Sehenswürdigkeiten Mosel Reisetipps Reisebericht Travelprincess Reiseblog
Enderttor und „Alte Thorschänke“

Ebenfalls sehenswert ist das Martinstor und das Balduinstor. Während das Martinstor südlich liegt, befindet sich das Balduinstor im Westen der Altstadt. Vom Balduinstor hast du übrigens einen tollen Ausblick auf die Reichsburg und kommst von dort aus auf die Stadtmauer, die eine tolle Aussicht auf die Häuser der Altstadt bietet.

Cochem Balduinstor Reichsburg
Balduinstor mit Blick auf die Reichsburg

Zum Verweilen lädt der Marktplatz von Cochem ein, umgeben von Fachwerkhäusern und vielen Restaurants und Cafés. Das beste Eis in ganz Cochem soll es übrigens an der Moselpromenade im Eiscafe Bortolot geben.

Kirche St. Martin – Cochem

Ein besonderes Highlight ist auch die Kirche St. Martin mit den bunten Fenstern. Der Geschichte nach stand hier bereits im 12. Jahrhundert eine Kirche, von der zweiten Kirche aus dem 15. Jahrhundert stammt noch der „Alte Chor“, den du heute noch sehen kannst. Das Besondere des gotischen Bauwerks sind allerdings die Fenster, die nach einer Idee des einstigen Pfarrers Werner Müller entstanden sind. Die Fenster aus Glas sind in bunten Farben gehalten und geben dem eher schlichten Inneren der Kirche ein ganz besonderes Flair.

Kirche St. Martin Cochem Urlaub Tipps
Kirche St. Martin – Cochem
Kirche St. Martin Cochem Urlaub Tipps
Kirche St. Martin – Cochem

Reichsburg – Mosel Sehenswürdigkeiten

Die mittelalterliche Reichsburg darf bei deinem Besuch in Cochem nicht fehlen. Auf einem Felsen über der Stadt gelegen, ist sie schon aus der Ferne ein imposanter Anblick. Der Aufstieg ist etwas mühsam, aber machbar und gibt immer wieder einen Blick über die Altstadt frei. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann auch mit dem Shuttlebus nach oben fahren. Oben angekommen würde ich dir eine Burgführung empfehlen, bei der du mehr zur Geschichte und Nutzung der Burg erfährst. Anders als bei vielen anderen Burgführungen dürfen auch Hunde an der Leine mitkommen. Ein großer Dank gilt auch dem Ehrenbürger von Cochem, Louis Ravené, dass es die Burg heute so überhaupt noch gibt. Er entschloss sich im Jahre 1868, die zerstörte Burg zu kaufen und wiederaufzubauen. Zum Anlass des Ravené Jubiläums zu seinem 200. Geburtstag finden Sonderführungen statt. Mehr Informationen findest du auf der Website der Reichsburg.

Sehenswürdigkeiten Highlights Cochem Mosel Reisetipps Urlaub Travelprincess Reiseblog
Reichsburg Cochem
Sehenswürdigkeiten Highlights Cochem Mosel Reisetipps Urlaub Travelprincess Reiseblog
Eingang zur Reichsburg

Der Ausblick von der Reichsburg ist atemberaubend, nicht nur wegen der Schönheit der Landschaft, auch wegen der Höhe. Allerdings gibt es dafür auch ein tolles Fotomotiv nach dem anderen. Wenn du dich nach dem Aufstieg und der Führung erst mal stärken möchtest, bietet sich ein Besuch in der Burgschänke an. Von der Panoramaterrasse hast du einen tollen Ausblick auf die Mosel.

Sehenswürdigkeiten Highlights Cochem Mosel Reisetipps Urlaub Travelprincess Reiseblog
Ausblick von der Reichsburg

Bundesbank Bunker Cochem – Mosel Sehenswürdigkeiten

Neben der Reichsburg ist auch der Bundesbank Bunker Cochem sehenswert. Hier lagerte einst für Deutschland die Ersatzwährung für den Ernstfall im Kalten Krieg. Vom Zentrum aus läufst du ca. 20 – 25 Minuten, allerdings führt der Weg einen ziemlichen steilen Berg hinauf. Bequemer ist daher die Fahrt mit dem Shuttle Bus, die am Endertplatz startet. Das Ticket kostet für Hin- und Rückfahrt sechs Euro. Den Bunker kannst du im Zuge einer ca. einstündigen Führung besuchen. Ich würde dir empfehlen, eine Jacke mitzunehmen, da die Temperaturen im Bunker nur um die 12 Grad liegen. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Führungen bekommst du auf der Website des Museums.

Bundesbank Bunker Cochem
Bundesbank Bunker Cochem

Ediger-Eller – Mosel Sehenswürdigkeiten

Ein wahres Schmuckstück an der Mosel ist der Ort Ediger-Eller, welcher ca. 17 Kilometer von Zell und rund 16 Kilometer von Cochem entfernt liegt. Das malerische Örtchen besticht durch Ruhe und wunderschöne, gut erhaltene Fachwerkhäuser. Die schmalen Gässchen sind nicht überlaufen und an den alten Stadtmauern wachsen die Weinreben. Die Kirche St. Martin zu Ediger überzeugt durch ihren einzigartigen Schieferkirchturm, welcher rund 62 Meter Höhe misst. Auch so ist der Schiefer an vielen Häusern zu entdecken. Ebenfalls einen Besuch wert ist die Synagoge in Ediger-Eller.

Ediger-Eller Urlaubsort Fluss Sehenswürdigkeiten Reisetipps
Ediger-Eller – Historisches Zentrum
Ediger-Eller Urlaubsort Fluss Sehenswürdigkeiten Reisetipps
Ediger-Eller – Historisches Zentrum
Ediger-Eller Urlaubsort Fluss Sehenswürdigkeiten Reisetipps
Kirche St. Martin zu Ediger

Leckeres Essen und ein mediterranes Ambiente findest du in der Wajos Lounge, ca. 15 Minuten zu Fuß vom Zentrum. Empfehlen kann ich dir den alkoholfreien Mojito und die leckeren Pommes-Chips sowie den Wassermelonen-Salat mit Feta. Auch die Desserts sind eine Köstlichkeit, der Waldfrucht-Cheesecake war himmlisch.

Restaurants Ediger-Eller Wajos Lounge
Wajos Lounge Ediger-Eller
Restaurants Ediger-Eller Wajos Lounge
Wajos Lounge Ediger-Eller

Zell – Mosel Sehenswürdigkeiten

Die Weinstadt Zell blickt auf eine fast 2.000-jährige Geschichte zurück, was sich auch im Stadtbild widerspiegelt. Entlang der schmalen Gassen liegen tolle Fachwerkhäuser, kleine Hinterhöfe und natürlich beeindruckende Bauten wie das Rathaus in der Stadtmitte. Im Rathaus befindet sich auch die neu gestaltete Tourist-Information Zeller Land mit vielen interessanten Informationen, einer interaktiven Karte, die mit dem iPad gesteuert werden kann sowie VR-Brillen, die virtuelle Führungen durch die schönsten Orte der Mosel bieten.

Zell Altstadt Urlaub Reisetipps
Zell Altstadt
Zell Altstadt Urlaub Reisetipps
Zell Altstadt
Kirche Sankt Peter Zell Altstadt Urlaub Reisetipps
Kirche Sankt Peter – Zell
Touristinformation Rathaus Zell Zeller Land
Tourist-Information Zeller Land im Rathaus

Wenn du in Zell unterwegs bist, wird dir immer wieder die „Schwarze Katz“ auffallen, die nicht nur ein Denkmal auf dem „Zeller Schwarze Katz Brunnen“ als Steinfigur hat, sondern dich auch von jedem Plakat fröhlich anschaut. Die Geschichte der „Schwarzen Katz“ liegt im 19. Jahrhundert, als Händler nach Zell kamen und Wein kaufen wollten. Nach einer Weinprobe standen am Ende noch drei Fässer zur Auswahl. Die Einigung, welches der Fässer es nun werden soll, war schwierig, bis die Frau des Winzers in Begleitung einer schwarzen Katze in den Keller kam. Die Katze sprang auf eines der Fässer und verteidigte dieses vehement, wodurch sich die Weinhändler sicher waren, dass dies der beste Wein sein musste. Nur wenig Zeit später kamen die Kaufleute wieder und kauften den kompletten Wein aus dieser Lage, weil er so beliebt war und sich gut verkaufte. Daraufhin wurde diese Lage des Weinanbaus „Zeller Schwarze Katz“ genannt.

Zeller Schwarze Katz Mosel Highlights Reisetipps Urlaub
„Zeller Schwarze Katz“

Besonders schön angelegt in Zell sind auch die Plätze zum Genießen von gutem Moselwein. Entlang der Mosel findest du immer wieder kleine Vinotheken mit Terrassen oder Bänken und Tischen direkt am Fluss.

Zeller Schwarze Katz Mosel Highlights Reisetipps Urlaub
Zell

Was muss man unbedingt an der Mosel gesehen haben?

Wenn du einen Urlaub an der Mosel planst, solltest du dir auf jeden Fall die Stadt Cochem und die Reichsburg ansehen. Cochem bietet einige Sehenswürdigkeiten und mit der Reichsburg in Kombination ein spannendes Stück Geschichte und wunderbare Ausblicke auf die Region. Fehlen sollte auch eine Wanderung auf dem Moselsteig nicht, der in 24 Etappen aufgeteilt ist. Für Liebhaber von Architektur ist der Ort Ediger-Eller ein absolutes Muss mit den vielen Fachwerkhäusern und engen Gässchen. Zell an der Mosel ist perfekt, für eine Mischung aus Entspannung, Weinproben und gemütlichen Spaziergängen direkt am Ufer der Mosel.

Was muss man an der Mosel gesehen haben?
Cochem

Was muss man an der Mosel gesehen haben?

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Mosellandtouristik. Vielen Dank für den schönen Aufenthalt.

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Affiliate Link: Affiliate Links sind Empfehlungslinks, wenn du über einen der Links etwas buchst oder kaufst, unterstützt du meine Arbeit für den Reiseblog und ich erhalte eine kleine Provision. Du bezahlst aber dadurch nicht mehr und hast keine höheren Kosten oder Nachteile.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Close
Nimm Kontakt auf!
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner