Changi Airport – 7 Tipps für den Flughafen Singapur

Singapur Flughafen – Allgemeine Infos und 7 Tipps um die Wartezeit zu verkürzen

(Unbezahlte Werbung)Der Flughafen Singapur ist einer der größten Flughäfen Asiens und gleichzeitig Drehkreuz für Flüge nach Asien und Ozeanien. Der Changi Airport liegt ca. 20 km außerhalb von Singapur und ist um die 1300 Hektar groß, wovon ein Großteil ins Meer aufgeschüttet werden musste. Der Flughafen bietet so viele verschiedene Freizeitmöglichkeiten, dass du hier auch ein paar Tage Urlaub machen könntest. Gerade wenn du mehr als ein paar Stunden Zeit hast, lohnt es sich den Changi Airport zu erkunden. In meinem nachfolgenden 7 Tipps, zeige ich dir die schönsten Freizeitmöglichkeiten am Flughafen Singapur.

Singapur Airport Reisetipps Wartezeit verkürzen

Allgemeine Infos zum Changi Airport

Der Flughafen hat vier Terminals, die Wege zu den verschiedenen Gates sind also lang und können schon mal 30 Minuten auseinander liegen. Du findest immer wieder Schilder, mit Zeitangaben, zu den nächsten Gates und Terminals. Zwischen den einzelnen Terminals kannst du mit dem Skytrain fahren. Du solltest aber ausreichend Zeit einplanen für die Wege und für die Sicherheitskontrolle am Gate. Anders als an anderen Flughäfen, findet die Sicherheitskontrolle direkt am Gate statt. Getränke darfst du also nicht mit ins Flugzeug nehmen, ausgenommen die Artikel aus dem Dutty Free Shop, die verpackt sind. Das gilt leider auch, wenn du nur umsteigst und noch Getränke oder Ähnliches dabei hast, da für jeden Flug erneut am Gate die Kontrolle stattfindet. Das Boarding beginnt deshalb auch schon meist einige Zeit früher, als an anderen Flughäfen.

Singapur Airport Reisetipps Wartezeit verkürzen

Hotels am Changi Airport Singapur

Am und im Flughafen findest du viele Hotels in verschiedenen Preisklassen. Im Transit- bzw. Sicherheitsbereich findest du in jedem Terminal Hotels wie zum Beispiel das Ambassador Transit Hotel im Terminal 2* und in Terminal 3* oder das Aerotel Transit Hotel in Terminal 1.* Wenn du es etwas luxuriöser magst, kannst du dir eine Nacht im Crowne Plaza Changi Airport* Hotel buchen. Das The Haven by JetQuay* Hotel findest du im Terminal 3.

Singapur Airport Reisetipps Wartezeit verkürzen

Botanische Gärten im Flughafen

Wenn du es grün magst, bist du am Changi Airport genau richtig. Mit fünf verschiedenen botanischen Gärten ist die Wartezeit sicherlich schnell um. Den Sonnenblumengarten bzw. die Terrasse findest du im Terminal 2, Level 3 auf dem Dach. Ein besonderes Highlight ist der Schmetterlingsgarten im Abflugbereich, Terminal 3, Level 2. Dort befinden sich über 1.000 verschiedene Schmetterlinge. Im Kakteengarten im Terminal 1, Level 3 kannst du die verschiedensten Kakteen ansehen. Der Orchideengarten, der sich im Terminal 2 befindet, hat neben wunderschönen Orchideen auch einen Koiteich. Im Terminal 2, Level 2 findest du außerdem noch den Verzauberten Garten, mit Skulpturen, verschiedenen Lichtern und Naturgeräuschen.

Singapur Airport Reisetipps Wartezeit verkürzen Butterflygarden

Ein Swimmingpool am Changi Airport

Auch wenn man im klimatisierten Flughafen die Wärme Singapurs nicht spürt, eine Abkühlung im Transitbereich am Dach des Terminals 3 ist mal was anderes. Vom Pool aus, hast du direkten Blick auf die Start- und Landebahn und kannst die Flugzeuge beobachten. Der Pool gehört zum Aerotel Transit Hotel*, für Hotelgäste ist der Pool kostenlos, für alle anderen kostet die Nutzung umgerechnet ca. 12 Euro. Im Preis enthalten ist ein Handtuch, ein Getränk und die Nutzung eines Spindes für das Gepäck.

Jewel – Wasserfall, Shoppen und Übernachten

Der Jewel Changi Airport ist ein separates Gebäude, das mit dem Flughafen und den Terminals verbunden ist und erst Anfang 2019 eröffnet wurde. Das Gebäude ist ein Meisterwerk der Architektur und wirklich beeindruckend. In der Mitte der Glaskuppel findest du einen Wasserfall, der 40 Meter in die Tiefe schießt, umgeben von einem Garten über mehrere Etagen, wo du im Kreis entlang spazieren kannst und welche auch der Skytrain kreuzt. Neben dem Wasserfall ist das Gebäude gleichzeitig noch ein Shoppingcenter, du findest hier über 280 Geschäfte, darunter auch Restaurants und Bars. Wenn du hier gerne übernachten möchtest, kannst du das im YotelAir* machen.

Singapur Airport Reisetipps Wartezeit verkürzen Jewel Waterfall Wasserfall Indoor

Skytrain Rundfahrt am Changi Airport

Eine Fahrt mit dem Skytrain ist nicht nur ideal, um von Terminal zu Terminal zu kommen, sondern ist auch perfekt, wenn du nicht so viel Zeit hast und du nur das Highlight, den Wasserfall sehen möchtest. Der Skytrain, der die Terminals 2 und 3 verbindet, fährt direkt am Indoor Wasserfall vorbei, entlang der grünen Bepflanzung. Du fährst sozusagen einmal um den Wasserfall herum. Die Fahrt dauert hin und zurück ca. 10 Minuten und ist wirklich sehenswert.

Singapur Airport Reisetipps Wartezeit verkürzen Skytrain

Stadtrundfahrt durch Singapur

Bei einem längeren Aufenthalt, also ab sechs Stunden hast du die Möglichkeit, eine kostenlose Stadtrundfahrt durch Singapur zu machen. Für die Stadtrundfahrt kannst du dich jeweils in den Transitbereichen der Terminals 2 und 3 anmelden. Die Touren führen zu den Highlights von Singapur und dauern ca. 2,5 Stunden.

Singapur Airport Reisetipps Wartezeit verkürzen kostenlose Stadtrundfahrt Gardens by the Bay

Changi Airport Kino

Auch ein Besuch im Kino ist an Singapurs Flughafen möglich. In den Terminals 2 und 3 befindet sich jeweils ein Kino. Du kannst dort aus verschiedenen Filmen auswählen, der Eintritt ist frei. Alle Filme laufen auf Englisch.

Snooze Lounges am Flughafen Singapur

Wenn du dich nach einem langen Flug lieber erholen möchtest, hast du auch hier viele Möglichkeiten. Es gibt in jedem Terminal verschieden Lounges zum erholen, entspannen und schlafen. In den Terminals 1, 3 und 4 findest du Snooze Lounges. Dort kannst du in gemütlichen Sesseln ein kurzes Schläfchen halten und gleichzeitig auch Handy oder Laptop laden. Im Terminal 2 befinden sich die Sanktuar Lounge und die Oasis Lounge, ebenfalls mit bequemen Stühlen, zum entspannen.

Singapur Airport Reisetipps Wartezeit verkürzen Snooze Lounge

Hast du noch mehr Tipps für den Changi Airport in Singapur? Lass gerne deine Meinung da.

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Affiliate Link: wenn du auf den Link klickst und etwas buchst oder kaufst, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Du bezahlst dafür aber nicht mehr und hast dadurch keine höheren Kosten.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*