2018: Mein Reisejahresrückblick und was für 2019 geplant ist

Mein Reisejahresrückblick 2018 und was für 2019 geplant ist

(Unbezahlte Werbung)Das Jahr 2018 ging ziemlich schnell vorüber und gerade zum Ende des Jahres rennt ja oft die Zeit, deshalb ist es auch dieses Jahr wieder an der Zeit für einen kleinen Jahresrückblick. Ich würde das Jahr 2018 für mich persönlich als ziemlich durchwachsen sehen, denn das Jahr war geprägt von Höhen und Tiefen. Wo ich 2018 unterwegs war, weshalb alles etwas anders lief als gedacht und wohin die Reise nächstes Jahr gehen soll, erfährst du in meinem Reisejahresrückblick 2018.

Reisejahresrückblick Travelprincess Curaçao

Januar 2018 – Straßburg und Paris

Den Jahreswechsel verbrachte ich in Straßburg. Straßburg ist eine richtig schöne Stadt, mehr dazu findest du auch hier. Für Silvester würde ich dir Straßburg aber nicht empfehlen, denn die meisten Lokale und Bars in der Innenstadt machten um 21 Uhr zu, einzig der Irish Pub hatte bis 23 Uhr geöffnet. Da der Irish Pub aber die einzige Kneipe war, die offen hatte, kannst du dir bestimmt vorstellen, wie voll es war. Da in Frankreich private Feuerwerke verboten sind und es ein großes Feuerwerk meist nur am Nationalfeiertag gibt, gab es um 0 Uhr auch nichts zu sehen. Prinzipiell  finde ich das sehr gut, allein schon der Umwelt und den Tieren zuliebe, aber ein bisschen ungewohnt war es schon.

Ende Januar ging es dann nach Paris. Ich hatte richtig Glück mit dem Wetter. Die Sonne schien und die Temperaturen hielten sich im Plusbereich. In Paris war ich bereits drei Mal, aber auch dieses Mal habe ich wieder tolle neue Sachen entdeckt. Meinen Paris Artikel findest du hier und meine Geheimtipps für Paris hier.

Straßburg Ill Silvester La Petite France
Straßburg
Paris Geheimtipps Riesenrad Place de la Concorde
Paris

Februar 2018

Der Februar war ruhiger und ich habe viel gearbeitet und hatte einige Termine, die ich nicht verschieben konnte, weshalb ich den ganzen Februar zu Hause verbrachte. Auch bereitete ich mich im Februar auf die ITB vor. Vor der ITB Reisemesse gibt es einiges zu tun, zum Beispiel müssen Termine vereinbart werden, Treffen vorbereitet und Visitenkarten gedruckt werden.

März 2018 – Berlin und Gran Canaria

Anfang März war wie jedes Jahr die ITB Reisemesse in Berlin. 2018 war mein erstes Jahr als Fachbesucher, vorher war ich immer nur privat am Wochenende für einen Tag dort. Die Messe begeistert mich jedes Jahr aufs Neue und direkt bei der Eröffnung dabei sein zu dürfen, war richtig toll.

Nach der ITB ging es zum Umpacken und Aufräumen wieder nach Hause und im Anschluss direkt weiter nach Gran Canaria. Da dieses Jahr das Wetter im Frühling auf Mallorca nicht allzu gut war, entschied ich mich für etwas Neues. Mehr zu Gran Canaria kannst du hier nachlesen.

2018 ITB Berlin Reisejahresrückblick

Jardín Botánico Canario Viera y Clavijo
Gran Canaria

April/Mai 2018 – Norditalien und Toskana

Ende April, Anfang Mai ging es mit dem Auto Richtung Gardasee, weiter Richtung Süden über Mantua, Bologna, Lucca, Pisa  in die Toskana und ans Meer. Der Trip war zwar relativ kurz, hat aber viel Spaß gemacht. Wenn du mehr zu meinem kleinen Roadtrip lesen willst, kannst du das hier tun.

Bologna Finestrella di Via Piella Canale delle Moline
Bologna
Sirmione Hafen Italien Gardasee
Sirmione

Juni/Juli 2018 – Mexiko

Mitte Juni ging es dann nach Mexiko. Mexiko war schon immer ein großer Traum von mir und die Reise war wunderschön. Drei Wochen lang war ich auf der Yucatán Halbinsel unterwegs und hätte noch viel mehr Zeit gebraucht. Alles zu Mexiko kannst du hier nachlesen.

Cozumel Reisebericht Yucatán Mexiko Strand Schnorcheln
Mexiko Cozumel

August 2018

Da wir ja in Deutschland dieses Jahr einen wirklich schönen und warmen Sommer hatten, verbrachte ich den August größtenteils daheim. Außerdem ist während meiner Mexiko Reise viel an Arbeit liegen geblieben. Allerdings war ich für einen kleinen Kurztrip in den Bergen am Schlier- und Tegernsee und übers Wochenende in Kroatien und Slowenien.

2018 Schliersee Reisejahresrückblick
Schliersee
2018 Tegernsee Reisejahresrückblick
Tegernsee
2018 Piran Slowenien Reisejahresrückblick
Piran (Slowenien)
2018 Kroatien Reisejahresrückblick
Kroatien

September 2018 – Prag

Anfang September ging es für mich ein paar Tage nach Prag. Da ich bei meinem ersten Besuch nicht allzu begeistert war, wollte ich mir die Stadt noch mal ansehen. Mehr zu Prag kannst du hier nachlesen, aber so viel sei verraten: Ich kann gar nicht mehr verstehen, warum mir Prag nicht gefallen hat!

Eigentlich wollte ich Ende September noch mal in die Sonne, als Ziel hatte ich Ibiza im Kopf, doch aus familiären Gründen konnte ich leider nicht weg.

Prag goldene Stadt leer
Prag

Oktober 2018 – Mailand

Mitte Oktober ging es für ein Wochenende zum Shoppen nach Mailand. Ich war bereits zum dritten Mal in Mailand und mag die Stadt sehr gerne. Gerade zum Einkaufen eignet sich die Stadt perfekt und auch für einen kleinen Kurztrip ist sie ideal. Mehr zu Mailand kannst du hier lesen.

2018 Mailand Reisejahresrückblick
Mailand

November / Dezember 2018 – Curaçao

Sobald die Wintermonate kommen, suche ich wieder die Ferne. Deshalb ging es Ende November bis Mitte Dezember nach Curaçao. Curaçao gehört zu den Niederländischen Antillen und liegt nur 60 km vor der venezolanischen Küste entfernt. Eigentlich wollte ich auch nach Bonaire, dass hätte aber mit den Flügen nicht ganz hingehauen, weshalb ich dann die Zeit lieber auf Curaçao verbrachte. Obwohl die Insel nicht besonders groß ist, kannst du eine Menge sehen und unternehmen. Mehr zu Curacao findest du bald hier.

2018 Curaçao Reisejahresrückblick
Curaçao

Silvester 18/19 und meine Reisepläne für 2019

Eigentlich versuche ich immer über die Feiertage raus zukommen, denn weder Weihnachten noch Silvester begeistern mich besonders. Da  meine Oma aber unerwartet ins Krankenhaus musste, werde ich die nächste Zeit erst mal nicht verreisen, bis es ihr wieder besser geht, denn meine Oma zählt zu den wichtigsten Menschen in meinem Leben. Ansonsten ist neben der ITB in Berlin für 2019 erst mal nichts geplant, allerdings kann sich das auch wieder schnell ändern.

Wie lief dein Jahr 2018? Hast du bereits Reisepläne für 2019?

Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr!

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Affiliate Link: wenn du auf den Link klickst und etwas buchst oder kaufst, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Du bezahlst dafür aber nicht mehr und hast dadurch keine höheren Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*