Menü
Reiseinspiration / Reiseziele

Jahresrückblick 2020 – Reisen, Highlights und Privates

(Unbezahlte Werbung)Das Jahr 2020 lief wohl für jeden von uns anders als geplant und stellte sich als eine große Herausforderung heraus. Doch nicht alles war schlecht und es gab auch in diesem Jahr schöne Momente. Meine Highlights, einen kleinen Rückblick auf meine Reisen und ein bisschen Privates erzähle ich euch wie immer jedes Jahr in meinem Jahresrückblick.

Reisen im Jahr 2020 – die schönsten Reisen, Highlights und ein Umzug

Ich habe mich richtig gefreut auf das neue Jahr 2020 und hatte viele Pläne für meinen Reiseblog, einige tolle Ideen und wollte auch einiges von meiner Bucket-List erfüllen. Doch letztlich lief das Jahr natürlich gerade für Reisepläne ganz anders als geplant.

Mallorca zur Mandelblüte im Januar

Ende Januar, als Corona zwar bekannt war, aber doch noch „weit weg“ von uns bin ich für ein paar Tage auf meine Lieblingsinsel Mallorca zur Mandelblüte geflogen. Ich hatte viel Glück und traumhaftes Wetter, besser als eigentlich zu dieser Jahreszeit üblich. Ich habe die Tage genossen, mich damals über die „leere“ Insel gefreut und wieder viel Neues gesehen. Das Mallorca, dass ganze Jahr allerdings so leer bleiben würde, damit hat zu diesem Zeitpunkt wohl niemand gerechnet.

Reisetipps für Mallorca findest du in meinen Mallorca Reiseberichten, die schönsten Routen und Orte zur Mandelblüte findest du in meinem Reisebericht „Mandelblüte auf Mallorca – Reisetipps.“

Mandelblüte Mallorca 2020 Bilder Fotos Orte Wann blüht sie Routen

Reise in die Türkei im Februar

Noch auf Mallorca bekam ich die Einladung für eine Pressereise in die Türkei zusammen mit Corendon Airlines und dem Airport Nürnberg, auf die ich mich schon sehr freute. Da ich bereits für Ende Februar meine Reise nach Thailand geplant und gebucht hatte, war der Zeitplan zwischen beiden Reisen etwas knapp. Ich war bereits schon zwei Mal in der Türkei und wusste daher, was mich erwarten würde. Zusammen mit dem Airport Nürnberg und Corendon Airlines ging es von Nürnberg aus nach Antalya. Neben Antalya besuchten wir auch die Highlights der türkischen Riviera wie Side und Aspendos.

Meinen ausführlichen Reisebericht zu Antalya und Umgebung findest du hier.

Antalya Side Reisetipps Winter Belek Sehenswürdigkeiten Hafen Side antike Steine Theater Apollon Tempel

Thailand Ende Februar bis Mitte März

Kurz nach meiner Reise in die Türkei ging es auch schon nach Thailand, genauer gesagt, nach Khao Lak. Auch wenn der Ort mich nicht überzeugt hat und es neben einigen kleineren Problemen nicht die perfekte Reise war, so bin ich doch mittlerweile sehr dankbar für die Möglichkeit einer Fernreise. Während meiner Thailandreise gab es dann auch die ersten Coronafälle in Österreich, Italien und letztlich dann auch in Deutschland. Nach Thailand war geplant, direkt vom Flughafen weiter nach Berlin zu fahren, auf die ITB, die größte Reisemesse der Welt. Aufgrund der Lage wurde die ITB allerdings abgesagt und ich habe von Thailand aus noch meine Fahrkarte und mein Hotel storniert. Das Geld für die Fahrt mit der Deutschen Bahn habe ich zurückbekommen, die Übernachtungskosten leider nicht. Kurz vor dem Lockdown in Deutschland ging es dann wieder nach Hause.

Meine Thailand Reiseberichte gehen online sobald es wieder möglich ist nach Thailand zu Reisen.

Jahresrückblick 2020 - Reisen - Travelprincess Reiseblog

April 2020 – Lockdown und Umzug

Nichtsahnend, was die darauffolgenden Monate noch passieren würde, war auch ein Umzug geplant. Die neue Wohnung war zwar soweit in trockenen Tüchern und die alte Wohnung gekündigt, doch es kam natürlich anders und unter den Umständen und Unstimmigkeiten mit der neuen Hausverwaltung war die eigentlich neue Wohnung dann auch wieder Geschichte. Es ist kein schönes Gefühl, während einer Pandemie plötzlich wieder auf Wohnungssuche zu sein. Doch wie immer hat auch alles seinen Sinn und mit viel Glück war die neu gefundene Wohnung noch viel schöner, außerdem konnte mein Traum von einer Ankleide verwirklicht werden. Umso weniger schön war es aber, eine Wohnung zu renovieren, ohne das Baumärkte offen haben, denn irgendwas geht ja immer aus. Aber auch diese Problemchen konnten nach und nach gelöst werden. Einen Umzug zu zweit aufgrund der Kontaktbeschränkungen kann ich aber nicht empfehlen und muss ich auch nicht unbedingt noch mal haben.

Die darauffolgenden Monate liefen ruhiger, ich habe mich auf die Arbeit konzentriert und in der neuen Wohnung gab es noch viel zu tun.

Reisen innerhalb von Deutschland und ein Kurztrip nach Italien

Nach dem ersten Lockdown, als das Reisen wieder langsam möglich wurde, ging es für eine Woche an den Bodensee. Ich war bereits als Kind am Bodensee, doch wie schön es dort ist, hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Neben traumhaften Orten am See wie Meersburg oder Lindau machte ich auch noch einen Abstecher in die Schweiz zum Rheinfall.

Alle Artikel rund um den Bodensee findest du hier. Meine Ausflugstipps für den Rheinfall in der Schweiz findest du hier.

Meersburg Reisetipps Sehenswürdigkeiten Bodensee Uferpromenade Travelprincess

Mitte des Monats ging es spontan mit dem Auto nach Grado in Italien. Grado ist eine kleine Insel am Ende des Golfes von Venedig. Reisetipps für Grado findest du in meinem Grado Reisebericht.

Grado Reisetipps Urlaub Sehenswürdigkeiten Fischerhafen

Ende Juli war ich zusammen mit Hamburg Marketing für ein paar Tage im traumhaften Hamburg unter dem Motto „Wind – Weite – Wasser.“ Meinen Beitrag für einen Sommerurlaub in Hamburg kannst du hier nachlesen.

Sonnenuntergang Alstercliff Alster Hamburg im Sommer schönes Wetter

Mallorca im August

Anfang August bin ich das erste Mal wieder in ein Flugzeug gestiegen, auf meine Lieblingsinsel Mallorca. Neben Entspannung am Meer, gutem Essen und wunderschönen Sonnenuntergängen machte ich eine Wanderung und natürlich ging es auch einen Tag in die Hauptstadt nach Palma. Während meines Aufenthaltes auf Mallorca wurde die Insel wieder zum Risikogebiet erklärt. Die Folge war, dass ich nach Ankunft in Deutschland einen PCR-Test machen musste und mich erst mal in Quarantäne begab. Das Testergebnis kam allerdings bereits nach zwei Tagen und war negativ.

Meine Erfahrungen zum PCR-Test und der Lage auf Mallorca findest du in meinem Erfahrungsbericht „Mallorca in Zeiten von Corona.“

Mallorca Reisewarnung Corona Risikogebiet Erfahrungen

Inspiration und neue Ideen zum Ende des Jahres

Für viele Menschen war dieses Jahr ein sehr schweres Jahr. Die passenden Worte dafür zu finden, was manch einer durchmachen musste, ist gar nicht so leicht. Ich hatte und habe bisher das große Glück, dass niemand aus meinem näheren Umfeld infiziert ist oder krank wurde, somit musste ich mir keine Sorgen um meine Liebsten machen. Worüber ich mir aber in mancher Nacht den Kopf zerbrochen habe, waren Gedanken rund um die Selbstständigkeit. Aufträge fielen weg, Kooperationen wurden abgesagt und die Zukunft ist weiterhin ungewiss.

Allerdings konnte ich die damit neu gewonnene Zeit umsetzen, um endlich meinen Travelprincess-Onlineshop mit viel Arbeit und Liebe zum Detail ins Leben zurufen. Die Idee für mein erstes Produkt, ein Plätzchen-Weltreisebackbuch, kam mir beim Backen von Muffins. Ich liebe backen und habe natürlich jetzt auch viel mehr Zeit dafür.

Nach tagelanger Recherche und vielen Ideen standen 24 Rezepte für Plätzchen aus den verschiedensten Ländern. Ich stand also wochenlang in der Küche und habe gebacken. Nach vielen Rückenschmerzen und dem ein oder anderen missglückten Versuch waren alle Plätzchen gebacken. Zusammen mit einer guten Freundin entstand dann mit viel Arbeit und langen Nächten mein erstes eigenes Buch, auf das ich sehr stolz bin. Die Massen an Plätzchentellern waren schon fast weg, als das Buch in den Verkauf ging.

Zum Plätzchen-Weltreise-Buch im Onlineshop kommst du hier.

Plätzchen aus aller Welt Eine süße Weltreise mit 24 Plätzchenrezepten

Reisen 2021 – Ein Jahr was Hoffnung bringt

Ich freue mich auf das neue Jahr und hoffe für uns alle, dass diese schwierige Zeit bald vorbei ist. Pläne für Reisen gibt es vorerst nicht, dafür ist es zu früh und die Lage noch nicht im Griff. Daher heißt es auch für die nächste Zeit erst mal abwarten und sich auf die Zeit danach freuen und bis dahin viel Inspiration sammeln.

Habt einen guten Start in das neue Jahr und bleibt gesund.

Alles Liebe ♡

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Der Artikel enthält Affiliate Links, wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Du bezahlst dafür aber nicht mehr und hast dadurch keine höheren Kosten.

Keine Kommentare

    Antworten

    *