Osterbrunnen Fränkische Schweiz: Die schönsten Brunnen in Franken

Die Osterzeit steht vor der Tür und damit auch die Zeit der wunderschönen Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz. Bereits einige Tage vor Ostern wird dann in Franken damit begonnen, die Brunnen mit bunten Ostereiern, Hasen und Kränzen zu schmücken. Die Tradition, die Brunnen zu schmücken, gibt es bereits seit über 100 Jahren. Der Brauch stammt aus einer Zeit, in der Wasser in der Region eine Seltenheit war. Als Zeichen der Wertschätzung werden die Brunnen daher jeher zu Ostern prachtvoll geschmückt. In meinen nachfolgenden Reise- und Ausflugstipps zeige ich dir die schönsten Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz.

Osterbrunnen Fränkische Schweiz Travelprincess Reiseblog

Hotels und Unterkünfte in der Fränkischen Schweiz

Möchtest du nicht nur einen Ausflug zur Osterzeit machen, sondern gleich ein paar Tage in der Fränkischen Schweiz verweilen, dann bietet sich als Ausgangsort Ebermannstadt an. Von Ebermannstadt aus kommst du schnell zu den einzelnen Dörfern und Orten und hast auch nicht weit zu weiteren Sehenswürdigkeiten. Auch Ebermannstadt selbst lohnt sich für einen kleinen Einkaufsbummel, zum Essen oder einem leckeren Eis. Besonders gut schmeckt es im Hotel Gasthof Resengörg direkt am Marktplatz. Leckeres Eis, wie zum Beispiel ein Spaghetti-Lasagne-Eis mit Vanille und Erdbeeren gibt es im Eiscafé Danieli.

Ein schönes Hotel in Ebermannstadt ist das Hotel Sonne29.* Möchtest du lieber etwas außerhalb in der Natur übernachten, dann schau dir mal Behringers Freizeit- und Tagungshotel* in der Nähe von Gößweinstein oder den Berg-Gasthof Hötzelein* an.

Die schönsten Osterbrunnen in Franken

Obwohl sie alle mit bunten handbemalten Eiern geschmückt werden, unterscheiden sie sich doch voneinander. Neben dem größten Osterbrunnen der Welt in Bieberbach, findest du in der Fränkischen Schweiz auch geschmückte Osterbrücken oder aber auch ganze Brunnenhäuser. Die Brunnen sind teilweise nach bestimmten Themen oder Motiven geschmückt und haben eins gemeinsam: Sie lohnen sich alle.

Osterbrunnen Fränkische Schweiz Drosendorf an der Aufseß Reisetipps Reiseblog

Bieberbach – der größte Osterbrunnen der Welt

Tatsächlich steht im oberfränkischen Dorf Bieberbach der größte Osterbrunnen der Welt. Mehr als 11.000 handbemalte Eier schmücken den Brunnen. Das Anbringen des Osterschmuckes übernimmt der Heimatverein bereits einige Tage vor Ostern. Da der Osterbrunnen in Bieberbach aufgrund der Größe längst kein Geheimtipp mehr ist, musst du dir den Anblick aber mit vielen Besuchern teilen. Trotzdem solltest du bei einem Osterbrunnen Ausflug dieses Highlight nicht verpassen. Bewundern kannst du den Brunnen ab Palmsonntag bis ca. zwei Wochen nach Ostern.

Am Ostersonntag und Ostermontag gibt es zudem verschiedene Konzerte und an den Wochenenden auch einen Grillwagen.

Bieberbach Fränkische Schweiz Osterbrunnen größter Osterbrunnen der Welt Franken

Bieberbach größter Osterbrunnen der Welt Franken

Bieberbach größter Osterbrunnen der Welt Franken

Gößweinstein – Osterbrunnen Fränkische Schweiz

Gößweinstein ist einer der beliebtesten Orte für einen Ausflug oder Urlaub in der Fränkischen Schweiz. Auch der Osterbrunnen, welcher sich direkt neben der Basilika befindet, ist ein hübscher Anblick. Der Osterbrunnen wird seit knapp 50 Jahren jährlich mit handbemalten Eiern geschmückt. Der Brunnen selbst besteht aus alten Viehtrögen. Einen weiteren Osterbrunnen in Gößweinstein findest du auch am Hotel Stempferhof im Kurpark. Beide Osterbrunnen in Gößweinstein kannst du vom Palmsonntag bis ca. zwei Wochen nach Ostern bestaunen.

Sehenswert ist auch die Basilika in Gößweinstein und ein Spaziergang durch das kleine Örtchen. Gutes Essen gibt es im Gasthof zur Post, nur wenige Meter von der Kirche entfernt. Einen tollen Ausblick über die Umgebung hast du von der Burg Gößweinstein, welche du entweder zu Fuß oder mit dem Auto erreichen kannst.

Osterbrunnen Gößweinstein Reisetipps Ausflugsziel Ostern Bayern Franken

Oberngrub – Osterbrunnen Fränkische Schweiz

Klein, aber fein und weniger bekannt ist der Osterbrunnen in Oberngrub. Auf der Verbindungsstraße zwischen Kalteneggolsfeld und Teuchatz zeigt dir ein Schild den Weg zum Osterbrunnen, den man sonst vermutlich nicht bemerken würde, da er von der Straße aus nicht zu sehen ist. Besonders an diesem Osterbrunnen ist, dass dieser jedes Jahr zu einem anderen Thema geschmückt wird. Fast 200 Eier werden jedes Jahr neu bemalt, zum Beispiel mit Motiven zu Märchen oder kirchlichen Themen. Der Brunnen selbst ist aber auch ohne Osterschmuck mit der geschmiedeten Krone sehenswert.

Oberngrub Osterbrunnen Wegweiser Franken Oberfranken Ausflugstipps Ostern

Oberngrub Osterbrunnen Wegweiser Franken Oberfranken Ausflugstipps Ostern

Pottenstein – Osterbrunnen Fränkische Schweiz

Direkt am Marktplatz, umgeben von Fachwerkhäusern findest du den Elisabeth-Brunnen. Der Brunnen wurde nach der Heiligen Elisabeth benannt. Rund 1.600 bunte Eier schmücken neben roten Rosen den Brunnen. Die Rosen sind ein Symbol der Geschichte, die den Brunnen umgibt. Die heilige Elisabeth kümmerte sich um die Armen und schenkte ihnen Lebensmittel. Die Geschichte besagt, dass ihr Mann darüber weniger erfreut war und sie eines Tages fragte, was sie denn im Korb hätte und wie durch ein Wunder waren es auf einmal Rosen statt Lebensmittel.

Pottenstein in der Fränkischen Schweiz ist aber auch ohne Osterbrunnen sehenswert. Neben den Highlights des Örtchens wie den vielen Fachwerkhäusern rund um den Marktplatz ist auch die Burg Pottenstein, welche oberhalb des Ortes liegt, einen Abstecher wert. Ebenfalls lohnt sich auch ein Besuch des Scharfrichtermuseums.

Pottenstein Oberfranken Fränkische Schweiz Osterbrunnen Reisetipps Ausflugsziel Travelprincess Reiseblog

Birkenreuth – Osterbrunnen Fränkische Schweiz

Der Osterbrunnen in Birkenreuth ist ein besonderes Highlight, denn nicht nur der Brunnen selbst, sondern auch das Brunnenhaus sind kunstvoll geschmückt. Der Brunnen und das Brunnenhaus werden mit fast 3.000 Eiern seit vielen Jahren geschmückt. Besonders hübsch und einmalig ist auch die Osterkrippe, die sich im Brunnenhaus befindet. Die rund 90 Figuren sind handgemacht, genauso wie der Rest der Krippe.

Birkenreuth Franken Ostern Brunnenhaus Ausflugsziele Bayern

Birkenreuth Franken Ostern Brunnenhaus Ausflugsziele Bayern

Osterkrippe Fränkische Schweiz Reiseblog Reisetipps

Teuchatz – Osterbrunnen Fränkische Schweiz

Etwas unscheinbarer ist der Brunnen in Teuchatz, allerdings nicht zur Osterzeit, denn dann reiht sich ein buntes Ei neben dem anderen. Die vielen bunten Eier hängen, anders als bei anderen Osterbrunnen in der Region, sehr eng zusammen, wodurch ein besonders hübsches Bild entsteht. Leicht zu finden ist der Osterbrunnen im Übrigen auch, er steht nämlich direkt an der Verbindungsstraße zwischen Bamberg und Heiligenstadt in der Ortsmitte. Geschmückt wird der Brunnen ca. eine Woche vor Ostern.

Teuchatz Osterbrunnen Fränkische Schweiz Travelprincess

Drosendorf an der Aufseß – Osterbrücke Fränkische Schweiz

Besonders hübsch ist auch die Osterdekoration in Drosendorf an der Aufseß. Hier findest du zwar keinen Osterbrunnen, dafür aber eine tolle Steinbrücke über die Aufseß, die österlich dekoriert ist. Bereits ab Palmsonntag schmücken die Einheimischen die Osterbrücke liebevoll mit vielen handbemalten Eiern. Zu bestaunen gibt es das Kunstwerk bis ca. zwei Wochen nach Ostern.

Drosendorf an der Aufseß - Osterbrücke Oberfranken Tradition Osterbrauch

Drosendorf an der Aufseß - Osterbrücke Oberfranken Tradition Osterbrauch

Sehenswert in der Nähe ist auch der Ort Aufseß selbst, welcher ca. sechs Kilometer entfernt liegt. Ein Highlight von Aufseß ist das Schloss Unteraufseß, das vom Ortskern gut zu Fuß erreichbar ist. Gut essen gehen kannst du im naheliegenden Brauereigasthof Rothenbach, an warmen Tagen hat auch der Biergarten geöffnet.

Aufseß in Oberfranken - Schloss Unteraufseß Reisetipps Bayern Ostern

Ein Ausflug in die Fränkische Schweiz über Ostern

Egal ob du nur einen Ausflug in die Fränkische Schweiz planst oder ein paar Tage Urlaub machen willst, zu sehen gibt es eine Menge. Solltest du von etwas weiter her anreisen, würde ich dir mindestens drei bis vier Tage empfehlen, um nicht nur die vielen Osterbrunnen zu bestaunen, sondern auch die schönen Orte wie Pottenstein oder Gößweinstein zu besichtigen. Wer gerne wandert, ist in der Region ebenfalls gut aufgehoben. Mit mehr als 4.500 Kilometer Wanderwegen ist hier für alle etwas dabei. Die Wege gehen dabei nicht nur durch Wälder und Wiesen, sondern auch durch wunderschöne Felslandschaften sowie über Berge und Flüsse.

Die perfekte Route für eine Osterbrunnenfahrt in Franken

Planst du einen Ausflug in Franken zu Ostern, habe ich dir die perfekte Route für alle meine sieben vorgestellten Osterbrunnen zusammen gestellt, um deinen Tag in der Fränkischen Schweiz perfekt zu nutzen.

Route für eine Osterbrunnen-Tour in Franken

Den Anfang macht der größte Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz in Bieberbach. Mit dem Auto fährst du von Ebermannstadt aus ca. 14 Kilometer. Angekommen in Bieberbach findest du direkt in der Ortsmitte bereits den Osterbrunnen, parken kannst du in der Umgebung. Von Bieberbach aus geht es weiter nach Pottenstein. In Pottenstein gibt es ausgewiesene Parkplätze, mit etwas Glück findest du auch einen Parkplatz direkt an der Hauptstraße, die durch den Ortskern führt. Am Marktplatz befindet sich dann der wunderschöne Osterbrunnen, umgeben von Fachwerkhäusern. Hier kannst du dann entweder schon die erste Pause einlegen, zum Beispiel im Gasthof – Goldene Krone direkt am Brunnen oder du besuchst die Burg Pottenstein und das Scharfrichtermuseum.

Weiter gehts dann ca. acht Kilometer nach Gößweinstein. Praktischerweise liegt die Basilika direkt neben dem hübschen Osterbrunnen. Je nachdem, ob du schon in Pottenstein gegessen hast, gibt es in Gößweinstein auch viele Möglichkeiten zum Essen. Empfehlen kann ich dir den Gasthof zur Post.

Von Gößweinstein aus führt uns dann der Weg weiter nach Birkenreuth. In Birkenreuth erwartet dich dann das Osterbrunnenhaus mit der Osterkrippe. Nun kommt der längste Weg mit ca. 25 Kilometern nach Drosendorf an der Aufseß. In Drosendorf befindet sich die Osterbrücke über den Fluss Aufseß. Je nach deinem Zeitplan kannst du aber vorher noch auf dem Weg nach Drosendorf im Ort Aufseß anhalten und einen kurzen Zwischenstopp einlegen. In Aufseß lohnt sich nämlich das Schloss Unteraufsess oder ein Besuch des Brauereigasthofs Rothenbach.

Langsam auf den Rückweg machst du dich über Teuchatz, wo in der Ortsmitte bereits der bunte Osterbrunnen auf dich wartet. Den letzten Osterbrunnen besuchst du dann in Oberngrub. Ein Wegweiser führt dich zu dem etwas versteckt liegenden Brunnen im Ortskern.

Osterbrunnen bunte handbemalte Eier Oberfranken Kalteneggolsfeld

Entfernungen – Osterbrunnen Fränkische Schweiz

Ebermannstadt – Bieberbach: ca. 14 Kilometer

Bieberbach – Pottenstein: ca. 14 Kilometer

Pottenstein – Gößweinstein: ca. 8 Kilometer

Gößweinstein – Birkenreuth: ca. 11 Kilometer

Birkenreuth – Drosendorf an der Aufseß: ca. 25 Kilometer (Optional: Zwischenstopp in Aufseß)

Drosendorf an der Aufseß – Teuchatz: ca. 18 Kilometer

Teuchatz – Oberngrub: ca. 4 Kilometer

Osterbrunnen Gößweinstein Reisetipps Fränkische Schweiz Urlaub Ausflug Reiseblog Travelprincess

Lust auf mehr Reisetipps für Bayern? Dann schau mal in meiner Kategorie Bayern Reiseberichte vorbei.

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Affiliate Link: Affiliate Links sind Empfehlungslinks, wenn du über einen der Links etwas buchst oder kaufst, unterstützt du meine Arbeit für den Reiseblog und ich erhalte eine kleine Provision. Du bezahlst aber dadurch nicht mehr und hast keine höheren Kosten oder Nachteile.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Close
Nimm Kontakt auf!
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner