Travelprincess Logo

Marina Azzurra Resort Lignano – Reisetipps Italien

Sonne, Pizza, Pasta und Dolce Vita – das ist Urlaub in Italien. Doch für deinen Sommerurlaub in Italien habe ich für dich einen besonderen Tipp: das Marina Azzurra Resort in Lignano. Wer genug von Hotels hat, ist hier perfekt aufgehoben, du übernachtest nämlich in Hausbooten direkt auf dem Fluss Tagliamento oder an Land. Umgeben von einer traumhaft schönen Landschaft liegt das Vier-Sterne-Resort am Tagliamento, welcher direkt in die Adria fließt und nur wenige Kilometer vom Zentrum der beliebten Urlaubsorte Lignano und Bibione entfernt. In meinen nachfolgenden Reisetipps stelle ich dir die Hausboote im Marina Azzurra Resort Lignano genauer vor sowie tolle Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

Marina Azzurra Resort Reisetipps Erfahrungen Bewertungen Urlaub Lignano Bibione Tagliamento Italien Hotel Travelprincess Reiseblog Nadja Probst

Anreise nach Italien

Das Marina Azzurra Resort liegt im Norden Italiens nur wenige Kilometer von der Adria entfernt im beliebten Urlaubsort Lignano, ca. 40 Kilometer von Caorle und etwas mehr als 100 Kilometer von Venedig entfernt. Wenn du aus dem Süden Deutschlands kommst, bietet sich die Fahrt mit dem Auto an. Von Nürnberg aus habe ich knapp sieben Stunden gebraucht, von München schaffst du die 500 Kilometer in ca. fünf bis sechs Stunden.

Anreise nach Lignano Bibione Autobahngebühren Tipps Urlaub Travelprincess Reiseblog Italien

Autobahnmaut, Vignette und Tunnelgebühren

Die Fahrt mit dem Auto scheint zwar im ersten Moment relativ günstig, allerdings sind die Maut- und Straßengebühren in den letzten Jahren ziemlich angestiegen. Für Österreich brauchst du eine Vignette, welche für elf Tage 11,50 Euro kostet. Für den Katschbergtunnel werden pro Strecke noch mal 13,50 Euro fällig. In Italien hingegen wird die Maut nach Kilometern berechnet. Lignano und Bibione erreichst du am schnellsten über die Ausfahrt Richtung Latisana. Die Maut liegt für diesen Streckenabschnitt bei ca. 12 Euro. Die restlichen Kilometer geht es dann auf der Landstraße weiter, ohne Gebühren.

Autobahnmaut Vignette Italien Österreich Reiseblog Tipps 2024

Mit dem Bus oder Zug nach Lignano

Umweltfreundlicher dafür aber mehr Zeit einplanen musst du mit dem Bus. Von München aus gibt es Verbindungen mit Flixbus* nach Bibione. Von der Busstation in Bibione fährt der Regionalbus der Linie 7 bis zur Haltestelle Bevazzana, von dort aus läufst du ca. noch zehn Minuten ins Resort.

Mit dem Zug nach Lignano oder Bibione

Willst du mit dem Zug nach Lignano fahren, kannst du von München aus nach Venedig fahren. Von Venedig fahren Regionalzüge nach Latisana. Auch von Latisana aus fährt der Regionalbus 7 bis zur Haltestelle Bevazzana.

Beste Reisezeit für Lignano und Bibione

Die zwei Urlaubsorte Lignano und Bibione sind absolute Sommerziele und die meisten Geschäfte, Restaurants und Cafés schließen im Winter. Da die Sehenswürdigkeiten sich in Grenzen halten und alle Aktivitäten hauptsächlich auf dem Wasser stattfinden, würde ich dir die Monate Mai bis Mitte September für deinen Urlaub empfehlen. Auch wenn ein Spaziergang an den sonst so wuseligen Stränden im Winter sicherlich auch seinen Reiz hat, ist die Region eher für die Sommermonate ausgelegt.

Das Marina Azzurra Resort Lignano / Bibione

In den beliebten Urlaubsorten Lignano und Bibione gibt es viele Hotels, die meisten liegen direkt im Zentrum oder am Strand und sind im Sommer teilweise ziemlich überlaufen. Wenn du auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Hotel abseits der Massen bist, ist das Marina Azzurra Resort der ideale Urlaubsort für dich. Nur wenige Kilometer vom Meer entfernt, nah am Zentrum und trotzdem bist du abseits von langen Schlangen und Massentourismus, dafür inmitten der wunderschönen Natur.

Marina Azzurra Resort Urlaub Erfahrungen Bewertungen Reiseblog Hausboote am Fluss Tagliamento

Die Hausboote und Kategorien im Marina Azzurra Resort

Für deinen Urlaub in Lignano kannst du zwischen verschiedenen Kategorien wählen. Insgesamt gibt es vier unterschiedliche Unterkunftstypen, die für unvergessliche Momente sorgen.

Marina Azzurra Resort Urlaub Erfahrungen Bewertungen Reiseblog Hausboote am Fluss Tagliamento

Houseboat River

Ich habe in einem Hausboot direkt im Fluss geschlafen und es war einfach nur traumhaft schön. Die Hausboote liegen fest verankert am Flussufer und bieten ganze 65 qm Fläche für bis zu sechs Personen. Das Hausboot ist auf zwei Etagen aufgeteilt, im unteren Bereich hast du einen kleinen Wohnraum mit Fernseher und Schlafcouch, ein vollausgestattetes Badezimmer sowie ein Schlafzimmer mit kleiner Ankleide und ein Kinderzimmer mit zwei weiteren Betten. Auf der zweiten Etage befindet sich die geräumige und gut ausgestattete Küche, ebenso ein Esstisch und Sitzmöglichkeiten. Highlight ist natürlich der Zugang zur Dachterrasse mit Sonnenliegen, Schirm und einem großen Tisch mit Stühlen. Von der Terrasse aus hast du einen traumhaften Blick über den Fluss und das Resort.

Houseboat Lagoon

Wenn du nicht ganz so seefest bist, aber trotzdem auf dem Wasser übernachten möchtest, würde ich dir ein Hausboot in der Lagune empfehlen. In der geschützten kleinen Lagune glitzert das Wasser noch mal etwas grüner und die Boote schaukeln weniger auf dem Wasser. Obwohl der Tagliamento relativ ruhig ist, kann es auf den Hausbooten direkt am Fluss doch etwas wackeln, vor allem wenn Boote vorbei fahren. Die Ausstattung der Hausboote ist gleich.

Garden Bungalow

Gerade für Familien mit kleinen Kindern oder Hunden sind die Hausboote in der Gartenanlage perfekt. An Land wackeln die Boote natürlich nicht und die Gefahr, dass ein Kind ins Wasser stürzt, ist auch nicht gegeben. Die Ausstattung ist ebenfalls gleich wie bei den Lagunen- und Flusshausbooten.

Bungalow Chalet

Neben den drei Kategorien an Unterkünften gibt es auch noch das einzigartige Bungalow Chalet, welches der ursprüngliche Prototyp des Resorts war. Mit Platz für bis zu sechs Personen bietet das Chalet inmitten der grün bewachsenen Gartenanlage alle Annehmlichkeiten. Auch hier hast du eine großzügige Terrasse, eine Küchenzeile, ein großes Bad sowie ein Schlaf- und Kinderzimmer. Das Sofa kann ebenfalls zu einer Schlafcouch umfunktioniert werden. Der Fokus in diesem Chalet liegt auf den kleinen Details sowie dem hochwertig verarbeiteten Holz.

Restaurantschiff Emerald River

Das Hauptschiff Emerald River liegt direkt auf dem Tagliamento und ist das Herzstück des Marina Azzurra Resorts. Hier dreht sich alles hauptsächlich um gutes Essen und hochwertige Cocktails. Im Restaurant auf der Emerald River wird jeden Morgen ein reichhaltiges Frühstücksbuffet serviert, welches keine Wünsche offenlässt. Von Aufstrichen, Obst, Joghurt, Süßgebäck und Salat bis hin zu warmen Eiern, Würstchen und Speck ist hier alles mit dabei. Dazu gibt es frische Säfte, Wasser und frisch gebrühte Kaffeespezialitäten.

Halbpension – Abendessen

Buchst du das Marina Azzurra Resort* mit Halbpension, steht dir am Abend eine gute Auswahl an typisch italienischen Gerichten in Buffetform zur Auswahl. Neben warmen Speisen gibt es auch verschiedene Salate, Käse und Brot sowie köstliche Desserts.

Übrigens kannst du deinen Urlaub im Resort* auch komplett ohne Verpflegung buchen.

Sky Cocktail Bar – Emerald River

Ab 18 Uhr öffnet die Sky Cocktail Bar am Deck des Hauptschiffes Emerald River. Von hier oben hast du einen traumhaften Blick über das Resort und die beste Aussicht auf den Sonnenuntergang. Mit leckeren Cocktails und kleinen Snacks kannst du hier entspannt den Abend ausklingen lassen.

Schifffahrt auf der Emerald River

Jeden Mittwoch wird auch eine Schifffahrt auf der Emerald River angeboten. Rund zwei Stunden geht die Fahrt entlang des Flusses, begleitet durch Livemusik.

Schifffahrt Emerald River Tagliamento Italien Urlaub Sommer Reisetipps Reiseblog Travelprincess

Aktivitäten im Marina Azzurra Resort Lignano

Langeweile kommt im Marina Azzurra Resort bestimmt nicht so schnell auf, denn du hast eine Menge Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen Tag. Neben Entspannung auf deiner privaten Hausbootterrasse kannst du hier auch vielen sportlichen Aktivitäten nachgehen.

Poollandschaft im Marina Resort

Nur ein paar Meter von der Rezeption liegt die großzügig angelegte Poollandschaft mit einem großen Hauptpool sowie einem angrenzenden Kinderpool. Liegen sowie Sonnenschirme stehen ebenfalls zur Verfügung. Für dein leibliches Wohl sorgt die Snackbar. Im kleinen Kiosk gib es Softgetränke, alkoholische Getränke, Kaffee sowie Eis und frische Croissants. Auch der Minimarket, welcher überschaubar ist, befindet sich im Kiosk und bietet eine kleine Auswahl an Dingen des täglichen Bedarfs.

Fahrräder mieten und die Gegend erkunden

Wenn du gerne mobil unterwegs bist, aber keine Lust auf Autofahren hast, kannst du dir ein Fahrrad im Resort mieten. Im Mietpreis von 25 Euro pro Tag (24 Stunden) ist auch ein Fahrradschloss inbegriffen. So steht einem Ausflug nach Lignano oder Bibione ohne lästige Parkplatzsuche und Parkgebühren nichts im Wege. Der Radweg führt direkt am Flussufer entlang bis hin zum Strand und Zentrum. Auch die umliegende Gegend lässt sich gut mit dem Rad erkunden.

Kajak und Elektroboot – Marina Azzurra Resort Lignano

Möchtest du das Gebiet vom Wasser aus weiter entdecken, würde ich dir ein Kajak oder Elektroboot empfehlen. Mit dem Kajak kannst du wunderbar auf dem ruhigen Fluss entlang paddeln. Etwas schneller sind die Elektroboote, die du auch ohne Bootsführerschein fahren darfst. Du hast die Wahl zwischen zwei oder vier Stunden. Planst du eine weitere Strecke, würde ich dir empfehlen, das Boot für den ganzen Tag zu mieten. Der Tagliamento bietet immer wieder unterschiedliche natürliche Landschaften sowie kleine Lagunen.

Kostenfreie Liegen und Sonnenschirm am Strand in Lignano

Direkt am Resort darfst du nicht im Fluss baden, allerdings liegt der Strand von Lignano nur rund 2,5 Kilometer vom Resort entfernt. Wer die Preise für Liegen und Schirme an den Stränden in Italien kennt, weiß das diese gerne mal im oberen zweistelligen Bereich für einen Tag liegen. Im Marina Azzurra Resort hast du hingegen einen Strandservice inklusive. Während deines kompletten Aufenthalts stehen dir zwei Liegen sowie ein Sonnenschirm am Strand von Lignano kostenfrei zur Verfügung. Das lohnt sich besonders, wenn du einen Badeurlaub planst. Der Platz wird dir an der Rezeption im Resort zugewiesen.

Lignano Strand Liegen Sonnenschirme Italien 2024 Urlaub

Hunde im Marina Azzurra Resort

Wenn du mit deinem Hund unterwegs bist, ist dieser im Marina Azzurra Resort ebenfalls willkommen. Direkt am Eingang an der Rezeption gibt es einen Wassernapf. Bis auf den Poolbereich darfst du deinen Vierbeiner überall mitnehmen. Baden kannst du am Spiaggia di Duke, einen Hundestrand in Lignano. Als Gast des Marina Azzurra Resorts bekommst du hier eine Preisermäßigung für Liegen und Sonnenschirm. Übrigens gibt es in Bibione auch einen Hundestrand, den Spiaggia di Pluto.

Sehenswürdigkeiten und Highlights in Lignano und Bibione

Zugegeben, die Sehenswürdigkeiten in Lignano und Bibione halten sich in Grenzen, die Orte sind hauptsächlich auf Badeurlauber ausgelegt. Beide Orten haben eine lange Einkaufsstraße mit vielen Kleidungsgeschäften, Souvenirshops sowie kleine Boutiquen. Möchtest du hingegen bei bekannten Modeketten wie H&M, Bershka & Co. einkaufen, würde ich dir das ca. 30 Kilometer entfernte Einkaufszentrum Centro Commerciale Adriatico2 in Portogruaro empfehlen.

Lignano Highlights und Restaurants

Sehenswert in Lignano ist die Kirche Chiesa di San Giovanni Bosco direkt im Zentrum. Etwas außerhalb der Stadt liegt ruhig und beschaulich die Kirche Chiesa di Santa Maria del Mare mit einem wunderschön angelegten kleinen Park. Traumhafte Ausblicke über die Lagunenlandschaft gibt es von der Aussichtsplattform Belvedere Trabucco. Einen kurzen Spaziergang ist auch der Hafen von Lignano Sabbiadoro wert sowie der Leuchtturm Faro Rosso.

Restaurants und Eis in Lignano

Für leckere Pizza würde ich dir die Ristorante Pizzeria O’ Sole Mio empfehlen. Ebenfalls gut war es im Restaurant Atmosphera und Peter Pan. Das für mich beste Eis habe ich in der Gelateria Slurp gegessen. Köstliche Croissants mit Füllung zum Auswählen gibt es in der Patisserie Da Michela.

Bibione Sehenswürdigkeiten und Highlights

Der Leuchtturm von Bibione ist ein beliebtes Ausflugsziel und Highlight der Gegend. Von Lignano aus kannst du, sofern du nicht mit dem Auto fahren möchtest, mit der Fähre übersetzen. Die Fähre fährt mehrmals täglich. Hier kannst du übrigens auch gut direkt am Tagliamento mit Blick aufs Meer baden, ganz ohne Liegen und Sonnenschirme. Direkt am Ableger liegt auch das Restaurant Alla Vecchia Finanza mit frischem Fisch und gehobener Küche. Für Kinder ist ein Besuch des Luna Park Adriatico, eine Art Vergnügungspark, ein schönes Erlebnis.

Marina Azzurra Resort – Hotelvlog auf YouTube

Mehr Impressionen zum Hotel findest du auch in meinem YouTube Vlog:

Marina Azzurra Resort Hotelvlog | Lignano Italien 2024 | #lignano #Travelprincess #Reiseblog #italy

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Bestimmungen der Google Datenschutzerklärung.

Meine Erfahrung und Bewertung – Marina Azzurra Resort Lignano

Gerade für diese Urlaubsregion an der Adria, welche stark touristisch geprägt ist, ist das Marina Azzurra Resort eine willkommene Abwechslung abseits von Touristenströmen inmitten traumhafter Natur. Die Kombination aus Glamping und Komfort, Aktivitäten an Land und auf dem Wasser sowie die Möglichkeit, innerhalb weniger Minuten im Zentrum des Geschehens zu sein, machen das Marina Azzurra Resort zu einem Highlight in Lignano. Ich habe meinen Aufenthalt sehr genossen, das Essen war abwechslungsreich und die Hausboote sind ein tolles Erlebnis.

Die Reise fand in Zusammenarbeit mit dem Marina Azzurra Resort statt. Vielen Dank für die traumhaften Eindrücke.

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Affiliate Link: Affiliate Links sind Empfehlungslinks, wenn du über einen der Links etwas buchst oder kaufst, unterstützt du meine Arbeit für den Reiseblog und ich erhalte eine kleine Provision. Du bezahlst aber dadurch nicht mehr und hast keine höheren Kosten oder Nachteile.

Dieser Beitrag wurde zuletzt aktualisiert am 02. Juli 2024.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner