Travelprincess Logo

Cora Hotel & Spa Resort: Urlaub auf Chalkidiki – Griechenland

Ein privater Strand, türkisfarbenes Meer, weitläufige Natur und ein Fünfsterne-Luxus Resort erwarten dich auf Kassandra, eine der drei Landzungen auf der Halbinsel Chalkidiki im Norden von Griechenland. Wer Ruhe, Erholung und eine Auszeit sucht, ist hier genau richtig. Das Cora Hotel & Spa Resort liegt direkt an der Ägäis und ist der perfekte Ausgangspunkt, um die Halbinsel zu erkunden. In meinen nachfolgenden Reisetipps bekommst du einen Eindruck vom Cora Hotel & Spa Resort in Chalkidiki sowie Ausflugstipps in die Umgebung.

Chalkidiki Reisetipps Sehenswürdigkeiten Griechenland Urlaub Sommer Reiseblog Travelprincess Reiseführer Hoteltipp

Anreise nach Chalkidiki

Die Halbinsel Chalkidiki bzw. Halkidiki (griechisch) liegt im Norden des Landes. Chalkidiki hat keinen eigenen Flughafen, deshalb gehen die Flüge meist nach Thessaloniki. Thessaloniki ist die zweitgrößte Stadt Griechenlands und liegt ca. 65 Kilometer von Chalkidiki entfernt.

Vom Flughafen Thessaloniki fährst du mit dem Auto rund eine Stunde bis zur Halbinsel. Ich würde dir empfehlen, sofern du keine Pauschalreise mit Transfer nach Chalkidiki gebucht hast, einen Transfer vorab online zu buchen oder dir einen Mietwagen* zu nehmen. Während der Verkehr in Thessaloniki ziemlich chaotisch ist, ist die Fahrweise auf Chalkidiki deutlich entspannter. Mit engen Gassen und rasanten Überholmanövern musst du aber trotzdem rechnen.

Chalkidiki Anreise Flugzeug Direktflug Reisetipps Urlaub Travelprincess Reiseblog

Beste Reisezeit für Chalkidiki

Die beste Reisezeit für Chalkidiki ist abhängig von deinem geplanten Urlaub. Während der Frühlingsmonate kannst du wunderbar die Sehenswürdigkeiten von Chalkidiki erkunden, die Landschaften blühen in allen Farben und mit angenehmen 20 bis 25 Grad dem wechselhaften Wetter in Deutschland entfliehen. Die Sommermonate von Juni bis September hingegen sind mit durchschnittlich über 30 Grad und zehn Sonnenstunden täglich perfekt für deinen Badeurlaub auf Chalkidiki. Empfehlenswert ist auch der Herbst mit spätsommerlichen Temperaturen zwischen 22 und 28 Grad und noch rund sieben Sonnenstunden. Die Ägäis ist dann mit 23 Grad noch eine angenehme Erfrischung und lässt sich perfekt mit Sightseeing kombinieren. Das Cora Hotel & Spa Resort hat zwischen Mai und Oktober geöffnet.

Cora Hotel & Spa Tipps Erfahrungen Bewertungen Reiseblog Travelprincess Urlaub Nadja Probst

Luxusresort auf Chalkidiki – Cora Hotel & Spa

Rund drei Kilometer von der nächsten Ortschaft Afytos liegt das Cora Hotel & Spa, idyllisch eingebettet von grünen Landschaften und dem türkisblauen Meer. Die Halbinsel Chalkidiki besteht aus drei Landzungen: Kassandra, Sithonia und Athos. Das Cora Hotel & Spa liegt auf Kassandra, der westlichsten Landzunge und ist dadurch ein guter Ausgangspunkt zum Erkunden der Region. Mit einer riesigen Poollandschaft, einem privaten Strandabschnitt und modernen Zimmern sowie verschiedene Restaurants und Bars kannst du hier einen traumhaften Urlaub in Griechenland verbringen.

Travelprincess Reisetipps Chalkidiki Spa Resort Cora Hotel Erfahrungen Bilder

Zimmer und Suiten im Cora Hotel & Spa

Die Zimmer und Suiten im Cora Hotel & Spa sind frisch renoviert, denn das Hotel hat nach aufwendigen Renovierungsarbeiten erst im Mai 2024 neu eröffnet. Die hell gehaltenen Zimmer und Suiten sind mit modernen Möbeln sowie angenehmer Dekoration eingerichtet. Die Zimmerkategorien unterscheiden sich hauptsächlich bei der Lage und Ausrichtung. In der günstigsten Kategorie sind die Deluxe-Zimmer mit Blick auf die Landschaft, bieten allerdings trotzdem ausreichend Komfort für einen erholsamen Urlaub. Mit Dusche, eigener Kaffeemaschine und Minibar sowie einem bequemen Bett kannst du hier nichts falsch machen. Möchtest du den direkten Blick aufs Meer haben, würde ich dir ein Deluxe-Zimmer mit Meerblick empfehlen, welches ebenfalls mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet ist. Mein persönliches Highlight ist ja, morgens aufzustehen und direkt eine Runde im Pool zu schwimmen. Dafür würde ich dir das Deluxe-Zimmer mit direktem Pool-Zugang empfehlen. Möchtest du deinen eigenen privaten Pool, gibt es auch noch Deluxe-Zimmer mit eigenem kleinen Pool.

Urlaub Hotel Chalkidiki Wellness Tipps Reiseblog Hoteltipp Griechenland Strand am Meer

Deutlich mehr Platz bieten die Suiten im Cora Hotel & Spa. Die Suiten unterscheiden sich nur minimal von der Ausstattung, gewähren aber Platz für bis zu drei Erwachsene und einem Kind. Auch hier hast du die Wahl zwischen Meerblick und Landschaft sowie Zugang zu einem privaten Pool. Die beste Aussicht hast du von den luxuriösen Panorama-Suiten, die für bis zu vier Erwachsene ausgelegt sind. Mit einer großen Terrasse und einem privaten Pool lässt sich hier die Aussicht über das Meer und die Landschaft perfekt genießen.

Urlaub Hotel Chalkidiki Wellness Tipps Reiseblog Hoteltipp Griechenland Strand am Meer

Aktivitäten im Cora Hotel & Spa Chalkidiki

Erholung, Ruhe und Entspannung wird im Cora Hotel & Spa auf Chalkidiki großgeschrieben: Neben einem großen Spa-Bereich mit Indoor-Pool und Sauna kannst du hier auch zahlreiche Anwendungen wie Massagen oder Kosmetikanwendungen buchen. Besonders angenehm war die Candle-Massage. Hier wirst du mit warmen Kerzenöl bzw. Wachs und angenehmer Musik in ruhigem Ambiente massiert.

Fitnessstudio im Hotel

Im hoteleigenen Fitnessstudio kannst du dich so richtig auspowern. Von Gewichten bis hin zu Laufbändern und verschiedenen Trainingsgeräten kannst du das leckere Hotelessen direkt wieder abtrainieren.

Pools im Cora Hotel & Spa

Entlang der großzügigen Poollandschaft, welche aus insgesamt drei großen Pools besteht, lässt es sich hingegen so richtig erholen. Der Infinitypool sorgt für einen traumhaften Ausblick über die Klippen bis hin zum Meer. Im angrenzenden Restaurant kannst du tagsüber leckere Snacks wie einen griechischen Salat oder frisch gebackene Pinsa essen. Die vielen Poolliegen- und Betten mit Schirmen an den zwei großen Pools sorgen hingegen für angenehme Sonnenstunden.

Privater Strand – mit dem Aufzug ans Meer

Direkt angeschlossen am Hotel ist ein Übergang mit eigenem Aufzug zum privaten Hotelstrand. Wer gerne Treppen steigt, kann natürlich auch die Treppen nach unten nehmen. Beim Ausblick aus dem Aufzug erwarten dich bereits die tiefblaue Ägäis und die kleine Bucht. Unten angekommen geht es dann über einen etwas steileren Weg die letzten Meter bis hin zum Strand. Am privaten Strand vom Cora Hotel & Spa befinden sich Liegen sowie Sonnenschirme, welche kostenfrei genutzt werden können. Zum Service gehört auch direkt am Strand ein kleiner Stand mit Wasserflaschen und Badetüchern.

Der Einstieg ins Meer ist etwas steinig, dafür ist das Wasser aber klar und sauber. Die Bucht liegt relativ geschützt von Felsen und ist somit perfekt für eine erfrischende Abkühlung.

Essen und Restaurants – Frühstück, Halbpension oder All-Inklusive im Cora Hotel & Spa Chalkidiki?

Für deinen perfekten Urlaub in einem Spa Resort auf Chalkidiki sind natürlich auch die Verpflegung und das Essen ausschlaggebend. Du hast im Cora Hotel & Spa Resort die Wahl zwischen Frühstück, Halbpension oder All-Inklusive. Wenn du dir keinen Mietwagen holst, würde ich dir aufgrund der etwas abgeschiedenen Lage All-Inklusive empfehlen. Buchst du Hotel und Flüge separat, hast du über Booking* nur die Wahl zwischen Frühstück sowie Halbpension, also Frühstück und Abendessen. Buchst du deine Reise ins Luxusresort als Pauschalreise* hast du auch die Option auf All-Inklusive.

Cora Hotel & Spa Resort Chalkidiki Essen Halbpension Allinklusive Frühstück Restaurants Cocktails Infos Bewertungen Essen

Buffetrestaurant zum Frühstück und Abendessen

Im zentral gelegenen Buffetrestaurant hast du zum Frühstück, Abendessen und Mittagessen eine große Auswahl an frischen Speisen mit einem guten Mix aus internationalen Köstlichkeiten und typisch griechischer Küche aus Chalkidiki. Neben einem großen Salatbuffet gab es auch eine große Auswahl an leckeren Desserts. Bei All-Inklusive sind auch die Getränke sowie Snacks an der Poolbar inklusive, buchst du nur Frühstück oder Halbpension, müssen diese extra gezahlt werden.

Restaurants und Poolbar

Insgesamt gibt es im Cora Hotel & Resort auf Chalkidiki drei Bars sowie zwei Restaurants neben dem Hauptrestaurant. Sehr lecker war es im APIRO SEA & SKY Restaurant mit bestem Ausblick auf den Sonnenuntergang. Die Restaurants mit Bestellung nach Karte sind zwar nicht in der All-Inklusive Leistung enthalten, bringen aber eine leckere Abwechslung in deinen Urlaub. Ab Juli gibt es bei gutem Wetter auch noch einen Foodtruck im Hotel, für den kleinen Hunger zwischendurch. Cocktails mit lokalen Spirituosen, Mocktails (ohne Alkohol) sowie frische Säfte und Smoothies sind bei All-Inklusive ebenfalls enthalten.

Sehenswürdigkeiten Chalkidiki – Strände und schöne Orte

Die Halbinsel Chalkidiki besteht aus drei Landzungen, welche sich wie ein Dreizack über das Meer erstrecken. Auf Kassandra, wo auch das Cora Hotel & Spa liegt, gibt es einige Highlights und Sehenswürdigkeiten. Wenn du keinen Mietwagen nehmen möchtest, aber trotzdem mal etwas anderes sehen möchtest, empfehle ich dir das kleine Örtchen Afytos. Afytos zählt mit zu den schönsten Orten auf Chalkidiki und hat einen typisch griechischen Charme mit kleinen Tavernen, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und einem tollen Strand.

Vom Cora Hotel & Spa aus kannst du die ca. drei Kilometer schnell mit dem Taxi für rund acht bis zehn Euro zurücklegen. Ich habe direkt an der Rezeption Bescheid gegeben und innerhalb weniger Minuten war mein Taxi auch schon da. Anfangs habe ich überlegt, die paar Kilometer zu laufen oder mir ein Fahrrad im Hotel zu leihen, allerdings ist das aufgrund der direkten Lage an einer bergigen Straße ohne Gehweg nicht ganz ungefährlich. Die Taxis lassen dich direkt im Zentrum von Afytos aussteigen und holen dich auch dort wieder ab, wenn du möchtest. Dafür gibt es eine Visitenkarte mit Telefonnummer und innerhalb weniger Minuten war auch wieder ein Taxi da, welches mich zum Hotel zurückgebracht hat.

Afytos Strand Urlaub Reisetipps Chalkidiki Strände Reiseblog Travelprincess Reisebericht Sehenswürdigkeiten

Afytos – Sehenswürdigkeiten Chalkidiki

Afytos selbst ist zwar ziemlich touristisch, aber durchaus einen Abstecher wert. Der kleine Ort besticht mit idyllischen Gassen, zahlreichen Tavernen und Einkehrmöglichkeiten sowie vielen Einkaufsmöglichkeiten für Souvenirs und regionale Produkte wie Olivenöl, Gewürze und Süßgebäck. Direkt im Zentrum liegt auch die Agios Dimitrios Kirche. Der Afytos Beach liegt ca. 500 Meter entfernt vom Zentrum und bietet eine erfrischende Abkühlung nach einem Stadtbummel. Einen typischen Eiskaffee mit bestem Blick auf den Strand hast du von der Notos Cocktail Bar. Bei Regen lohnt sich auch ein Blick ins Kulturmuseum Afytos.

Thessaloniki

Möchtest du ein bisschen mehr Abwechslung, lohnt sich auch ein Tagesausflug nach Thessaloniki, die zweitgrößte Stadt Griechenlands. Thessaloniki liegt ca. 65 Kilometer vom Cora Hotel & Spa entfernt und bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Festungsanlage Heptapyrgion und den Weißen Turm.

Mehr Reisetipps und Sehenswürdigkeiten für Thessaloniki findest du bald in meinen Griechenland Reiseberichten.

Chalkidiki – Cora Hotel & Spa – Luxusresort auf Kassandra

Wenn du Erholung, Entspannung und Ruhe suchst, bist du im Cora Hotel genau richtig. Das Hotel liegt ruhig, direkt am Meer und bietet alles, was du für einen Erholungsurlaub in Griechenland brauchst. Leckeres Essen, zahlreiche Wellnessanwendungen, eine tolle Poollandschaft und das blau glitzernde Meer direkt vor der Tür.

Chalkidiki - Cora Hotel & Spa - Luxusresort auf Kassandra

Die Reise fand auf Einladung des Cora Hotel & Spa statt. Vielen Dank für die schönen Eindrücke.

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Affiliate Link: Affiliate Links sind Empfehlungslinks, wenn du über einen der Links etwas buchst oder kaufst, unterstützt du meine Arbeit für den Reiseblog und ich erhalte eine kleine Provision. Du bezahlst aber dadurch nicht mehr und hast keine höheren Kosten oder Nachteile.

Dieser Beitrag wurde zuletzt aktualisiert am 01. Juli 2024.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner