Eisenbahnfahrt nach Sóller – Tren de Sóller / Roter Blitz

Eisenbahnfahrt nach Sóller mit dem Tren de Sóller / Roten Blitz

(Unbezahlte Werbung) Direkt am Plaça d’Espanya liegt er. Der Bahnhof für die Eisenbahn nach Sóller. Dabei sieht das Gebäude von außen so gar nicht nach Bahnhof aus, obwohl natürlich die Schrift Ferrocarril de Sóller am Gebäude angebracht ist. Mit meinem etwas schlechteren Orientierungssinn bin ich natürlich erst mal ein paar Mal daran vorbei gelaufen.

Ob sich die Suche nach dem Bahnhof und die Fahrt nach Sóller und Port de Sóller gelohnt hat, erfährst du in meinem nachfolgenden Bericht.

Anreise

Zum Bahnhof am Plaça d’Espanya in Palma kommst du ganz einfach mit dem Bus. Praktischerweise liegt neben dem Bahnhof auch der zentrale Busbahnhof. Alle Überlandbusse, die nach Palma fahren, haben hier ihre Endstation. Fährst du mit einem der Stadtbusse durch Palma, musst du an der Haltestelle Plaça d’Espanya aussteigen.

Vom zentralen Busbahnhof kommend läufst du ein paar 100 Meter nach rechts und schon befindest du dich vor dem Ferrocarril de Sóller Gebäude. Es gibt auch direkt am Plaça d’Espanya ein Parkhaus, die Parkgebühren sind allerdings ziemlich hoch, daher bietet es sich an, dass du mit dem Bus fährst.

Theoretisch kannst du auch erst in Son Sardina zusteigen (Haltestelle) da sich dort ein Park & Ride Parkplatz befindet. Allerdings verpasst du dann den wunderschönen Bahnhof und die Fahrt aus Palma heraus. Abgesehen davon ist der Zug auch immer ziemlich voll, sodass die besten Plätze vermutlich weg sind und du eine Stunde lang stehen darfst.

Sóller Tren de Sóller Roter Blitz

Tickets und Preise

Das Ticket bekommst du nicht online, sondern nur direkt Bahnhof. Plane ein bisschen Zeit für den Ticketkauf ein, manchmal steht die Schlange bis vor die Tür. Es gibt verschiedene Tickets, die du kaufen kannst, eine genaue Übersicht findest du im Bahnhof. Ich habe ein Kombiticket genommen, dass „Ticket Combinado“. In diesem Ticket ist die Hin- und Rückfahrt, sowie die Fahrt mit der Straßenbahn von Sóller nach Port de Sóller enthalten. Das Ticket hat 30 Euro gekostet. Wenn du nur mit dem Tren de Sóller fahren möchtest, ist das Ticket etwas günstiger. Allerdings würde ich dir empfehlen, wenn du eh schon mal dort bist, auch noch bis Port de Sóller mit der nostalgischen Straßenbahn zu fahren.

Sóller Tren de Sóller Roter Blitz Fahrkarte Ticket Preis

Fahrtdauer

Die Fahrt nach Sóller dauert ca. 50 Minuten bis eine Stunde. Die Strecke von Sóller nach Port de Sóller dauert noch mal so ca. 20 Minuten. Achte genau auf die Fahrzeiten der Straßenbahn und ob du mit diesen Zeiten die Eisenbahn zurück nach Palma erwischt. Wenn du zum Beispiel die letzte Straßenbahn am Tag nimmst, ist die Eisenbahn schon weg. Einen Jahreszeiten abhängigen Fahrplan bekommst du beim Kauf deiner Tickets oder hier online.

Sóller Tren de Sóller Roter Blitz

Die Fahrt

Sobald der Zug in Palma einfährt, drängeln die Menschen natürlich zu den Türen. Die Sitzplätze im Roten Blitz sind sehr begrenzt. Das nostalgische Gefühl vom Bahnhof in Palma verstärkt sich im Zug noch mal um einiges. Der Zug selbst ist mit Ledersitzen ausgestattet und über 100 Jahre alt. Sobald alle Passagiere im Zug sind, geht es los.

Sóller Tren de Sóller Roter Blitz

Sóller Tren de Sóller Roter Blitz

Von Palma über Bunyola nach Sóller

Sobald du aus Palma raus bist, geht es in die Serra de Tramuntana. Die Zugstrecke ist einzigartig, führt durch 13 Tunnel, über zahlreiche Brücken, erreicht innerhalb von 7 km einen Höhenunterschied von mehr als 192 Meter und schlängelt sich durch das Gebirge, entlang an kleinen wunderschönen Dörfern, Orangen- und Zitronenplantagen über Brücken bis hin nach Sóller. Die Fahrt und auch die hohen Ticketpreise lohnen sich bei diesem Ausblick wirklich.

Sóller Tren de Sóller Roter Blitz

Sóller Tren de Sóller Roter Blitz

Sóller Tren de Sóller Roter Blitz

Sóller Tren de Sóller Roter Blitz

Sóller Tren de Sóller Roter Blitz

In Sóller mit dem Zug angekommen, bist du wieder in einem wunderschönen Bahnhof. Nun kannst du und je nach Ticket entscheiden, ob die Fahrt mit der Straßenbahn nach Port de Sóller weitergeht oder ob du in Sóller bleibst.

Sóller

In der Stadt kannst du dich in einen der vielen kleinen süßen Cafés entspannen oder dir die Kirche Sant Bartomeu ansehen. Direkt neben der Kirche befindet sich eine Bank, die vom gleichen Architekt geplant wurde. Im ethnologischen Museum der Stadt kannst du dir traditionelle Einrichtungsgegenstände, Kleidung und noch vieles mehr ansehen. Am südlichen Ortsrand von Sóller findest du das naturwissenschaftliche Museum und den Botanische Garten. Falls du vorhast länger in Sóller zu bleiben, findest du hier* schöne Unterkünfte.

Sóller Tren de Sóller Roter Blitz

Sóller Tren de Sóller Roter Blitz

Straßenbahn nach Port de Sóller

Direkt unterhalb des Bahnhofes liegt die Haltestelle für die Straßenbahn. Von dort aus fährst du mit einer alten  Straßenbahn aus Holz weiter nach Port de Sóller. Die Fahrt geht entlang an Gärten, Häusern und kleinen Orangen- und Zitronenplantagen. Nach ca. 20 Minuten bist du am Meer.

Sóller Tren de Sóller Roter Blitz

Sóller Tren de Sóller Roter Blitz

Port de Sóller

Wenn du schon in Sóller bist, würde ich dir empfehlen auch nach Port de Sóller zu fahren oder die 3 km zu laufen. In Port de Sóller kannst du zwar nicht viel machen, hast aber eine wunderschöne Promenade, einen Badestrand (Kies) und einen schönen Hafen. Entlang am Meer liegen viele schöne Cafés und kleine Läden. Oberhalb des Hafens gibt es ein Meeresmuseum das Museu de la Mar, in dem die Schiffsbauausstellungen und die Geschichte Sóllers im Zusammenhang mit dem Meer dargestellt wird. Leider ist das Museum im Moment bis auf Weiteres geschlossen. Außerhalb der Saison fand ich den Ort sehr schön, während der Saison ist es aber ziemlich überlaufen. Wenn du länger in Port de Sóller bleiben möchtest, findest du hier* schöne Hotels.

Sóller Tren de Sóller Roter Blitz

Sóller Tren de Sóller Roter Blitz

Sóller Tren de Sóller Roter Blitz

Lohnt sich die Fahrt mit dem Tren de Sóller?

Wie du anhand der Bilder sehen kannst, ist hier nicht mal das Ziel unbedingt so sehenswert, sondern vielleicht eher der Weg dorthin. Entlang der wunderschönen Bergdörfer, der Orangenbaumplantagen und die Nostalgie, die der Zug ausstrahlt, versetzt dich in eine andere Zeit. Die Fahrt mit dem Roten Blitz lohnt sich auf jeden Fall und bleibt dir bestimmt lange in Erinnerung.

Bist du schon mal mit dem Roten Blitz gefahren? Warst du schon mal in Sóller oder Port de Sóller? Lass gerne Meinung da und schau mal hier vorbei, wenn du noch mehr über Mallorca lesen möchtest.

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Affiliate Link: wenn du auf den Link klickst und etwas buchst oder kaufst, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Du bezahlst dafür aber nicht mehr und hast dadurch keine höheren Kosten.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*