Zadar Reisetipps – die besten Tipps für deinen Urlaub in Kroatien

Zadar liegt an der dalmatischen Küste und ist bekannt für die vielen römischen Ruinen in der Altstadt. Mit vielen Sehenswürdigkeiten, tollen Stränden rund um die Stadt sowie gutem Essen ist Zadar der perfekte Urlaubsort. Die Altstadt von Zadar liegt auf einer Halbinsel, welche über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. In meinen nachfolgenden Reisetipps für Zadar findest du die Top-Sehenswürdigkeiten, Hotels und Unterkünfte sowie Tipps für Strände und Ausflüge in die Umgebung.

Zadar Reisetipps Urlaub Reiseblog Travelprincess Reisebericht Reiseführer

Anreise nach Zadar

Zadar liegt ungefähr in der Mitte zwischen Pula und Split an der kroatischen Adria. Um nach Zadar zu kommen, hast du mehrere Möglichkeiten, entweder fährst du mit dem Auto, dem Fernbus oder fliegst mit dem Flugzeug in die schöne Hafenstadt. Der Flughafen Zadar liegt rund 12 Kilometer von der Altstadt Zadars entfernt. Es gibt vom Flughafen aus einen Airport-Shuttlebus, der dich für ca. fünf Euro direkt ins Zentrum bringt. Direktflüge nach Zadar ab Deutschland kannst du auf Check24* vergleichen. Die Fahrt mit dem Taxi ist um einiges teuerer, du solltest unbedingt verhandeln, denn die Fahrer verlangen oft Mondpreise von 50 Euro für zehn Minuten Fahrt.

Möchtest du etwas flexibler sein, bietet es sich an, dass du dir vorab einen Mietwagen* direkt am Flughafen buchst. Für die Stadt Zadar selbst braucht man aber keinen Mietwagen und wenn dein Hotel direkt in der Altstadt liegt, hast du keine Möglichkeit, in der direkten Umgebung zu parken. Sinn macht ein Mietwagen nur dann, wenn du Ausflüge in die Umgebung zum Beispiel zum Krka Nationalpark oder abgelegeneren Stränden planst.

Mit dem Fernbus oder Auto nach Zadar

Von Deutschland aus gibt es mit Flixbus im Sommer direkte Verbindungen nach Zadar.* Die Fahrt dauert ab München aber bereits um die 12 Stunden und macht nur Sinn, wenn du viel Zeit hast und aus Süddeutschland kommst. Mit dem Auto fährst du von München über Österreich und Slowenien um die acht Stunden, da du aber an tollen Städten wie Zagreb vorbei kommst, würde sich auch ein Zwischenstopp anbieten, gerade dann, wenn du eine weitere Anreise hast.

Zadar Sehenswürdigkeiten Reisetipps Travelprincess Reiseblog Urlaub

Hotels und Unterkünfte in Zadar

Zadar hat ein riesiges Angebot an Ferienwohnungen und Apartments, dafür umso weniger Hotels. Möchtest du aber in einem Hotel übernachten, dann schau dir mal das Hotel A’mare,* das Almayer Art & Heritage Hotel and Dépendance* sowie das Bastion Heritage Hotel – Relais & Châteaux* an. Alle Hotels liegen direkt in der Altstadt und die Sehenswürdigkeiten sind gut zu erreichen.

Eine tolle Ferienwohnung findest du im Riva Palace – design rooms.* Traumhaften Meerblick und viel Platz hast du in den Three Pearls Deluxe Rooms.*

Zadar Reisetipps – 7 Tipps für deinen Urlaub

Zadar bietet die perfekte Mischung aus Strandurlaub und kulturellen Highlights sowie tollen Ausflugszielen in der Umgebung, weshalb die Stadt besonders in den Sommermonaten gut besucht ist. In den frühen Morgenstunden lohnt es sich, durch die schmalen Gässchen zu schlendern und die Stadt noch abseits von vielen Menschen zu erkunden. Tagsüber kannst du wunderbar am Strand oder Meer entspannen und abends den Tag in einem guten Restaurant ausklingen lassen.

Cafes Restaurants Kroatien Urlaub Reisebericht Sehenswürdigkeiten

Zadar Reisetipps – Beste Reisezeit für Zadar

Die beste Reisezeit für Zadar ist definitiv der Sommer. Während der Sommermonate im Juni, Juli und August liegen die Temperaturen zwischen 28 bis 31 Grad. Die Sommermonate mit über zehn Sonnenstunden und wenigen Regentagen sind also perfekt für einen Badeurlaub mit ein bisschen Sightseeing in den Morgenstunden, tagsüber kann es dann allerdings zu warm werden. Die Monate Mai sowie Oktober sind ideal, wenn du warme Temperaturen haben möchtest, dein Fokus aber eher auf kulturellen Sehenswürdigkeiten und Ausflügen in die Umgebung liegt. Da das Meer mit 18 bis 20 Grad sehr frisch ist, kannst du nur mit etwas Glück noch baden. Im Winter sinken die Temperaturen selten unter den Gefrierpunkt, allerdings regnet es zu dieser Zeit häufiger. Du kannst aber auch im Winter mit etwas Glück warme und sonnige Tage erwischen, der Vorteil ist dann, dass die Stadt viel weniger Touristen hat.

Beste Reisezeit Kroatien Urlaub Sommer Travelprincess Reiseblog

Zadar Reisetipps – Top Sehenswürdigkeiten

Egal ob du länger in Zadar bist, auf einem Roadtrip entlang der kroatischen Küste oder nur einen Tagesausflug in die Stadt planst, ein paar der Top Sehenswürdigkeiten solltest du in Zadar nicht verpassen. Dazu zählt auf jeden Fall die Meeresorgel. Die Orgel liegt direkt am Meer und die Töne kommen durch die Wellenbewegung. Rund um die Meeresorgel sind Steintreppen, welche zum Verweilen und Lauschen der Klänge einladen. Ebenfalls absolut sehenswert ist das Forum Zadar. Die römischen Ruinen liegen inmitten der Altstadt, nur wenige Schritte von der Kathedrale St. Anastasia entfernt. Die Kathedrale bzw. den Turm der Kathedrale solltest du unbedingt besuchen, wenn du einen traumhaften Panoramablick über die Stadt, das Meer und die umliegenden Inseln haben möchtest. Die Altstadt mit den schmalen Gassen und leckeren Restaurants sowie tollen Geschäften erkundet man am besten bei einem Spaziergang in den frühen Morgenstunden, wenn noch nicht so viel los ist.

Ausführliche Tipps für alle kulturellen Sehenswürdigkeiten in Zadar findest du in meinem Reisebericht Zadar Sehenswürdigkeiten und Highlights.

Forum Zadar Urlaub Sehenswürdigkeiten Reisetipps Reiseblog Travelprincess

Highlights Sehenswürdigkeiten Zadar Reisetipps Kroatien Reisebericht

Zadar Reisetipps – Ausflug zu den Wasserfällen im Krka Nationalpark

Ein absolutes Highlight in der Nähe von Zadar sind die Wasserfälle im Krka Nationalpark. Von Zadar aus gibt es Busverbindungen und organisierte Ausflugstouren. Ich habe mir einen Mietwagen* vorab gebucht und bin von Zadar aus rund eine Stunde zum Nationalpark gefahren. Der Krka Nationalpark ist mit 109,5 km² riesig und die einzelnen Eingänge und Sehenswürdigkeiten am einfachsten mit dem Auto zu erreichen. Von den Eingängen gehen ausgeschilderte Rundwege durch Teile des Parks sowie teilweise Fährboote. Deinen Ausflug in den Krka Nationalpark solltest du gut vorab planen, denn die vielen Eingänge und Wanderwege sind anfangs etwas verwirrend und nicht an einem Tag zu schaffen. Überlege dir also am besten vorher, was du sehen möchtest und stelle dir dann deine Route zusammen. Bei organisierten Ausflügen zum Beispiel über Getyourguide* wird dir diese Arbeit abgenommen und du siehst die Hauptattraktionen des Krka Nationalparks wie zum Beispiel den Wasserfall Skradinski Buk.

Ausführliche Reisetipps für den Park findest du in meinem Reisebericht Krka Nationalpark – Alle Tipps und Infos zu den Wasserfällen und Routen.

Zadar Reisetipps – Quelle „Blue Eye“

Ebenfalls ein toller Ausflugstipp ist die Quelle des Flusses Cetina, die auch Blue Eye genannt wird. Die Quelle, die auf kroatisch Izvor Cetine Veliko Vrilo heißt, liegt am Fuße des Dinarischen Gebirges, ca. 140 Kilometer von Zadar entfernt. Da es über vier Stunden dauert, wenn du mit öffentlichen Bussen fahren willst, würde ich dir hier ebenfalls empfehlen, einen Mietwagen* zu buchen. Innerhalb von ca. 1,5 Stunden bist du von Zadar aus an der Quelle. Wenn man das Blue Eye im Internet sucht, sieht es einfach traumhaft schön aus. Was du aber wissen solltest: Die Farben sehen nur bei idealem Wetter, also Sonnenschein und zur Mittagszeit so aus. Ich kam gegen Abend an die Quelle, als diese schon im Schatten lag und die Farben bzw. das Auge waren kaum zu sehen. Direkt an der Quelle gibt es einen Parkplatz sowie eine Aussichtsplattform mit Bänken, Eintritt kostet hier weder der Parkplatz noch die Plattform.

Zadar Reisetipps - Quelle "Blue Eye" Reisetipps

Zadar Reisetipps – die besten Restaurants

Restaurants und Cafés gibt es in Zadar viele, aber nicht alle sind auch gut. Empfehlen kann ich dir das Restaurant Zadar Jadera Traditional Restaurant mit kroatischen Essen und regionalen Produkten. Ebenfalls sehr gut geschmeckt hat es mir im Restaurant Hedonist Dining & Hangout, welches ebenfalls direkt in der Altstadt liegt. Gute Pizza mit Blick aufs Meer bekommst du im Restaurant Padrino.

Zadar Reisetipps Restaurants Essen gehen Urlaub Travelblog

Zadar Reisetipps – Inselhopping

Zadar liegt ideal, um auch die Inseln in der Umgebung kennenzulernen. Direkt gegenüber der Altstadt von Zadar liegt die Insel Ugljan. Die Fähre von Zadar aus braucht nur ca. 20 Minuten. Aufgrund der Vegetation und über 200.000 Olivenbäumen wird die Insel Ugljan auch die Oliveninsel genannt. In der Stadt Kukljica hast du traumhafte Strände zum Baden, die leerer als zum Beispiel in Zadar sind. Von der Insel Ugljan führt die Ždrelac-Brücke zu einer weiteren tollen Insel. Die Insel Pašman ist bekannt für ihr sauberes Wasser, da sich die Strömung häufiger als anderswo ändert. Ein Highlight auf Pašman ist das Benediktinerkloster Ćokovac auf einem kleinen Hügel. Von dort aus hast du eine atemberaubende Sicht über den Pašman-Kanal und die Umgebung.

Ebenfalls nicht allzu weit entfernt von Zadar liegt die Insel Galešnjak. Die Insel hat eine Art Herzform und ist dadurch so bekannt und beliebt geworden. Da die Insel im Privatbesitz ist, gibt es zwar keine Fähre, allerdings bieten viele Tourenanbieter von Zadar Ausflüge nach Galešnjak an.

Um möglichst viele Inseln kennenzulernen, würde ich dir einen Inselhopping-Ausflug empfehlen. Du kannst die Touren bereits vorab über Getyourguide* buchen. Der Vorteil bei diesen Touren ist, dass du dich nicht darum kümmern musst, zu welchen Inseln welche Fähren fahren und im Sommer auch immer Bade- und Schnorchelstopps dabei sind.

Kroatien Inselhopping Inseln Sehenswürdigkeiten Boot Fähre

Lohnt sich ein Urlaub in Zadar?

Ein Städtetrip oder Badeurlaub nach Zadar ist immer eine gute Idee. Die Stadt bietet nämlich nicht nur viele Sehenswürdigkeiten, sondern überzeugt auch mit vielen Aktivitäten in der Umgebung. Nur rund 70 Kilometer von Zadar entfernt liegt der Krka Nationalpark und auch die bekannte Cetina Quelle ist nicht weit entfernt. Wenn du auf der Durchreise bist, lohnt sich ein Stopp für die Top Sehenswürdigkeiten der Stadt. Planst du einen längeren Urlaub in der Region, wird dir sicherlich nicht langweilig. Lange Strände, klares Wasser und wunderschöne Inseln, die nicht weit entfernt sind, warten auf dich.

Lohnt sich Zadar Kroatien Urlaub Städtetrip Reisetipps Reisebericht

Hast du Lust auf mehr Reisetipps für Kroatien? Dann schau mal in meinen Reiseberichten für Kroatien vorbei.

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Affiliate Link: Affiliate Links sind Empfehlungslinks, wenn du über einen der Links etwas buchst oder kaufst, unterstützt du meine Arbeit für den Reiseblog und ich erhalte eine kleine Provision. Du bezahlst aber dadurch nicht mehr und hast keine höheren Kosten oder Nachteile.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Close
Nimm Kontakt auf!
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner