Safari Kenia – 7 Reisetipps für deine Safari in Afrika


Eine Safari in Kenia ist ein außergewöhnliches Erlebnis, an welches du dich noch lange erinnern wirst. Die atemberaubenden Eindrücke, die Landschaften und natürlich die wilden Tiere bleiben einen noch viele Jahre lang im Gedächtnis. Möchtest du eine Safari in Kenia machen, bietet sich die Kombination aus einer Bade- und Safarireise an. Kenia hat mit einer Küstenlänge von 480 Kilometern auch traumhafte Strände zu bieten. In meinen nachfolgenden Safari Kenia Reisetipps bekommst du alle Tipps rund um eine Safarireise durch Kenia mit Infos zu Anbietern, Preisen und der besten Reisezeit für das ostafrikanische Land.

Preise und Eintritte für eine Safari im Nationalpark Tsavo-East

Planung deiner Safari in Kenia – Safari Kenia Reisetipps

Die Planung für deine Safari solltest du bereits einige Monate im Voraus angehen. Vorab ist es wichtig, dass du dir überlegst, ob du eine Kombination aus einer Safari und einem Badeurlaub planst oder nur auf Safari gehen möchtest. Da Kenia traumhafte Strände hat, bietet sich ersteres natürlich an. Eine Safari ist zwar traumhaft schön, aber auch anstrengend, ich würde dir daher empfehlen, erst auf Safari zu gehen und dann noch ein paar Tage oder Wochen an den Stränden Kenias zu verbringen.

Visum, Einreise und Impfungen – Safari Kenia Reisetipps

Für die Einreise nach Kenia musst du als deutscher Staatsbürger seit einiger Zeit kein Visum mehr vorab beantragen. Reist du in verschiedene ostafrikanische Länder oder mehrmals nach Kenia ein und aus, dann kannst du das neue East African Visa für ca. 100 US-Dollar beantragen. Aufgrund sich ständig verändernder Bestimmungen solltest du dich immer vor Antritt deiner Reise auf der Seite des Auswärtigen Amtes für Kenia informieren.

Impfungen und Medikamente – Afrika

Einige Monate vor deiner Reise würde ich dir empfehlen, bei einem Tropenarzt oder in einem Tropeninstitut vorstellig zu werden, um deine aktuellen Impfstatus überprüfen zu lassen. Einige Impfungen wie Gelbfieber machen in Kenia eventuell Sinn für eine Safari. Lass dich hierfür entsprechend von einem Arzt beraten, was für dich sinnvoll oder gegebenenfalls wichtig ist. Da einige Impfungen oder Präparate etwas Vorlaufzeit benötigen, solltest du genügend Zeit bis zur Abreise einplanen. Weitere Informationen rund um Impfungen und Gefahren wie Malaria bekommst du auch auf der Seite vom Auswärtigen Amt für Kenia.

Ebbe Flut Kenia Baden Urlaub

Beste Reisezeit für eine Safari durch Kenia

Die Trockenzeit in Kenia ist die beste Reisezeit für eine Safari durch die Nationalparks. Während der Trockenzeit, die von Mitte Dezember bis Mitte März und von Juni bis Oktober geht, hast du mit wenigen Regentagen gute Chancen, auf die große Tierwelt zu stoßen. Die Trockenzeit ist natürlich die beste Reisezeit und somit auch Hochsaison. In der Hochsaison sind Unterkünfte, Lodges, Hotels und Flüge teuerer, als wenn du auf die Nebensaison ausweichst. Die Regenzeit, welche von April bis Ende Mai und von November bis Mitte Dezember geht, ist aber nicht unbedingt schlechter. Es regnet zwar mehr, allerdings selten mehrere Stunden am Stück. Durch den Regen ist es aber während der Regenzeit recht schwül und die Tiere sind weniger unterwegs.

Ich war im Mai auf Safari in Kenia, welcher mit 15 Regentagen der regenreichste Monat ist und hatte das große Glück, bis auf ein paar dunkle Wolken ohne Regen trotzdem viele Tiere zu sehen. Möchtest du also ein wenig sparen, bietet sich auch die Regenzeit an, es ist dann aber auch Glückssache, ob du viele Tiere auf deiner Safari sehen wirst.

Bachuma Gate Kenia Afrika Urlaub Reisetipps Safari Nationalpark Tsavo-East Travelprincess Reiseblog Reiseführer Reisebericht Erfahrungen

Dauer einer Safari – Safari Kenia Reisetipps

Die Länge einer Safari ist natürlich abhängig von deinem Zeitplan und finanziellen Mitteln. Empfehlenswert ist es, für die Safari mindestens drei volle Tage einzuplanen, der An- und Abreisetag kommt zusätzlich hinzu. Buchbar sind Safaris in Kenia zwischen einem Ganztagesausflug bis hin zu mehreren Wochen, letzteres wird aber auch entsprechend teuer. Gehst du länger auf Safari, kannst du verschiedene Nationalparks besuchen. In Kenia gibt es über 60 Nationalparks, Reservate und Auffangstationen für die Wildtiere. Die bekanntesten Nationalparks in Kenia sind Tsavo East und Tsavo West, der Amboseli-Nationalpark, Masai Mara sowie das Reservat Shimba Hills.

Während die Nationalparks Tsavo East, Tsavo West und Shimba Hills von der Küste aus vergleichsweise schnell zu erreichen sind, dauert die Anreise in den Amboseli-Nationalpark und nach Masai Mara etwas länger. Meist fliegt man dann auch noch innerhalb Kenias zum Beispiel nach Nairobi, um die langen Autofahrten zu vermeiden. Bei einer Tagessafari geht es hingegen in den frühen Morgenstunden los und nach einigen Stunden Fahrt direkt auf eine Pirschfahrt. Bei längeren Safaris werden die Pirschfahrten in die frühen Morgen- und späten Abendstunden verlegt, denn dann ist die Chance, Tiere zu sehen, am größten.

Safari Reisetipps Travelprincess Kenia Vorbereitung Reiseführer Urlaub

Packliste – Safari Kenia Reisetipps

Auf deiner Packliste für eine Safari durch Afrika sollten neben den grundlegenden Dingen wie einer kleinen Notfallapotheke auch eine Kamera oder ein gutes Smartphone für unvergessliche Aufnehmen stehen. Ein Fernglas macht auch Sinn, denn um die Wildtiere zu schützen, wird auf den festgelegten Wegen gefahren und die Tiere befinden sich oft in größerer Entfernung. Schützende Kleidung vor Sonne und Moskitos in dezent gehaltenen Farben würde ich dir ebenfalls empfehlen. Ausreichend Wasser zum Trinken ist bei den meisten Touren inklusive, ansonsten solltest du dich vorab ausstatten, da du in den Parks außerhalb der Lodges und den Unterkünften selbstverständlich keine Einkaufsmöglichkeiten hast.

Elefanten Safari Urlaub Veranstalter Agenturen buchen Travelprincess Reiseblog

Unterkünfte und Lodges in den Nationalparks – Safari Kenia Reisetipps

Die meisten Unterkünfte und Lodges in den kenianischen Nationalparks liegen strategisch so, dass die Chance, Tiere in freier Wildbahn beobachten zu können, groß sind. Oft sind Wasserstellen, die die Tiere gerne in den heißen, trockenen Monaten besuchen, direkt vor den Lodges und du kannst schon beim Frühstück Elefanten beobachten. Die Ausstattung ist in vielen Unterkünften eher einfach gehalten, es gibt aber auch ein paar besondere luxuriöse Lodges.

Im Nationalpark Tsavo West kann ich dir die Soroi Lions Bluff Lodge* empfehlen. Mit traumhafter Aussicht sind die Lodges im afrikanischen Stil luxuriös ausgestattet und runden so deine Safari in Kenia perfekt ab. Im Nationalpark Tsavo East sind die einfach gehaltenen Sentrim Hotels & Lodges* empfehlenswert. Hier liegt der Fokus eher auf naturnah und ursprünglich in den Zelten mit direktem Blick auf die Wasserstellen. Im Amboseli-Nationalpark kannst du eine tolle Zeit im Elewana Tortilis Camp Amboseli* verbringen. Eine besondere Unterkunft im Nationalpark Masai Mara ist die modern gehaltene Unterkunft Olarro Plains* oder das im afrikanischen Stil gehaltene Mara Leisure Camp.*

Safari Kenia Lodge Urlaub Reisetipps Travelprincess Reiseblog

Anbieter und Veranstalter von Safari

Die Auswahl an Veranstaltern, Agenturen und Dienstleistern, die Safaris in Kenia anbieten, ist riesig und man kann schnell mal den Überblick verlieren. Hast du dich entschieden, welche der Nationalparks in welchem Zeitraum du besuchen möchtest, kannst du bereits vorab deine Safari planen. Aber auch vor Ort in Kenia kannst du noch Safaris buchen. Empfehlen kann ich dir den Safarianbieter WT Tours, hier habe ich meine Safaris immer gebucht. Die Auswahl zwischen eintägigen und mehrtägigen Safaris beinhaltet meist auch immer die Abholung vom Hotel sowie Getränke und bei mehrtägigen Safaris die Übernachtung in ausgewählte Lodges. Möchtest du eine Kombinationsreise pauschal buchen, kann ich dir FTI* empfehlen. FTI* bietet Reisen nach Kenia mit Badeaufenthalt und Safaris an.

Spontan vor Ort kannst du deine Safari auch über Getyourguide* buchen. Hier gibt es neben Tagessafaris auch mehrtägige Safariangebote, welche unterschiedliche Nationalparks enthalten.

Kosten für eine Safari in Kenia

Die Kosten für eine Safari in Kenia unterscheiden sich hauptsächlich von der Länge deines Aufenthalts und der Nationalparks. Die Preise für eine Tagessafari gehen ab 175 Euro für einen Erwachsenen an, bei mehrtägigen Safaris musst du zwischen 500 Euro bis 1.500 Euro rechnen. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Abhängig vom Preis ist auch deine Unterkunft, während die günstigeren Touren meist schlichte Lodges und Unterkünfte anbieten, steigen die Preise für luxuriösere Unterkünfte erheblich.

Elefanten Safari Urlaub Kenia Tipps Reisetipps Travelprincess Reiseblog

Badeverlänerung nach einer Safaritour

Eine Badeverlängerung nach einer anstrengenden Safari durch die Nationalparks in Kenia ist ein schöner Abschluss deiner Keniareise. Neben dem bekannten Diani Beach im Süden liegt nur rund 15 Kilometer der Tiwi Beach entfernt. Am Tiwi Beach geht es deutlich ruhiger und entspannter zu. Empfehlen kann ich dir hier die Unterkunft Tiwani Sunset.* Wer gerne etwas mehr Action möchte, ist am Diani Beach besser aufgehoben. Am Diani Beach liegt das schöne Maji Beach Boutique Hotel,* welches mit tollen Zimmern und einem traumhaften Pool Entspannung verspricht. Beachte auch, dass gerade an der Südküste von Kenia die Gezeiten stark zu spüren sind. Bei Ebbe geht der Indische Ozean weit zurück, was das Baden etwas schwierig macht. Deshalb sollte dein Hotel auch immer einen Pool haben, wenn du gerne badest.

Baden Kenia Urlaub Ebbe Flut

Ebenfalls traumhaft sind die Strände an Küste Mombasas, wenn auch nicht ganz so schön wie weiter südlich. Durch die Nähe zu Mombasa kannst du aber wunderbar auch die zweitgrößte Stadt Kenias erkunden und hast keine langen Transferzeiten zum Flughafen. Direkt am Nyali Beach Beach liegt das Bahari Beach Resort* in Felsen gebaut. Das Hotel überzeugt neben einem nachhaltigen Umweltkonzept auch mit leckerem Essen, Ruhe und Entspannung. Ich würde dir auch empfehlen, ein Zimmer mit Meerblick zu buchen. Die Meerblickzimmer bieten eine wunderbare Aussicht auf den Sonnenuntergang.

Bahari Beach Resort Mombasa

Lohnt sich ein Urlaub in Kenia?

Kenia ist ein unglaublich facettenreiches und schönes Land. Traumhafte Landschaften, tolle Nationalparks und paradiesische Strände bieten ein unvergessliches Urlaubserlebnis. Egal, ob du eine Tagessafari oder eine mehrtägige Safari planst, in den Nationalparks schlafen möchtest oder dir nur die Big Five in freier Wildbahn wichtig sind, fest steht, Kenia ist dafür das perfekte Urlaubsziel.

Safari Kenia Reisetipps Urlaub Travelprincess

Reisevlogs Kenia – Travelprincess YouTube

Mehr Eindrücke und Impressionen für Kenia findest du auch in meinem YouTube Reisevlogs:

TSAVO EAST Nationalpark Safari Kenia 2024 | Afrika | BIG 5 • Elefanten • Löwen • Zebras • Giraffen

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Bestimmungen der Google Datenschutzerklärung.

Weitere Reisetipps findest du auch in meinen Reiseberichten zu Kenia.

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Affiliate Link: wenn du auf den Link klickst und etwas buchst oder kaufst, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Du bezahlst dafür aber nicht mehr und hast dadurch keine höheren Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Close
Nimm Kontakt auf!
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner