Rijeka Sehenswürdigkeiten und Reisetipps für deinen Kroatienurlaub

Die Hafenstadt Rijeka liegt an der Kvarner-Bucht in Kroatien. Mit etwas mehr als 100.000 Einwohnern ist Rijeka eher eine kleinere Stadt in Kroatien, welche aber allemal einen Besuch wert ist. Mit einer traumhaften Burganlage, die einen wunderschönen Panoramablick über die kroatische Hafenstadt bietet und einigen Sehenswürdigkeiten kannst du hier einen tollen Städtetrip am Meer verbringen. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und tolle Strände in der Umgebung bieten die ideale Kombination für einen Badeurlaub. In meinen nachfolgenden Reisetipps zeige ich dir die schönsten Sehenswürdigkeiten von Rijeka sowie Tipps für Hotels und Strände.

Rijeka Kastell von Trsat Aussicht Kvarner Bucht Kroatien Adria Reiseblog Travelprincess Reisetipps Sehenswürdigkeiten

Anreise nach Rijeka

Rijeka liegt ca. 160 Kilometer von Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens und rund 130 Kilometer vom Nationalpark Plitvicer Seen entfernt. Mit dem Auto fährst du von Deutschland aus meist über Slowenien, vorbei an der hübschen slowenischen Hauptstadt Ljubljana bis an die Küste von Rijeka. Die Fahrt dauert von München etwas mehr als sechs Stunden. Für die Kosten für Maut in Österreich, Slowenien und Kroatien sowie Tunnelgebühren musst du ca. 50 Euro rechnen. Während die Vignette in Österreich und Slowenien für zehn Tage gilt, fallen die Kosten für den Karawankentunnel und den Tauerntunnel pro Strecke an. Auch die Maut in Kroatien wird abschnittsweise berechnet.

Parken in Rijeka

Im Zentrum von Rijeka gibt es nur wenige Parkplätze, ich habe im Parkhaus Zagrad B Parking Garage geparkt. Vom Parkhaus läufst du ca. fünf Minuten in die Altstadt. An der Burg von Rijeka kannst du kostenlos parken, falls du von hier aus ins Zentrum laufen möchtest, dauert das ca. 30 Minuten.

Anreise nach Rijeka mit dem Flugzeug

Der Flughafen von Rijeka liegt auf der Insel Krk, ca. 25 Kilometer vom Zentrum von Rijeka entfernt. Du kannst dir vom Flughafen Rijeka entweder einen Mietwagen* buchen oder du nimmst den Bus ins Zentrum der Stadt. Die Fahrt kostet einfach zehn Euro pro Person. Direktflüge nach Rijeka gibt es von Deutschland aus ab Frankfurt am Main. Günstige Flüge von Deutschland nach Rijeka findest du auf Check24.*

Anreise mit der Bahn oder dem Fernbus nach Rijeka

Bringst du etwas mehr Zeit mit und möchtest lieber mit dem Fernbus in die kroatische Hafenstadt fahren, gibt es gute Direktverbindungen ab München mit Flixbus nach Rijeka. Die Preise liegen zwischen 30 Euro und 100 Euro, je nachdem, wie frühzeitig du buchst und wie flexibel du zeitlich bist. Die Fahrt dauert rund acht Stunden. Ist dir die Fahrt mit der Bahn lieber, dann kannst du von München innerhalb von ca. 11 Stunden über Ljubljana mit dem Zug* für rund 60 Euro pro Strecke fahren.

Hotels und Unterkünfte in Rijeka

In Rijeka gibt es tolle Unterkünfte, allerdings nur wenige Hotels. Empfehlen kann ich dir das Hotel Old Town Inn* sowie das Hotel Bonavia Plava Laguna.* Beide Hotels liegen im Stadtzentrum und sind modern ausgestattet. Möchtest du eine traumhafte Unterkunft mit Meerblick, dann schau dir mal die Apartments Linden Trsat* oder das schicke Panorama Studio* an. Ebenfalls einen tollen Ausblick hast du im Apartment Vintasio.*

Beste Reisezeit und Wetter in Rijeka

Für einen Städtetrip nach Rijeka eignen sich die Frühlings- und Herbstmonate am besten. Im April und Mai sind die Temperaturen mit 15 bis 20 Grad angenehm warm und du kommst beim Sightseeing nicht ins Schwitzen. Auch der September und Oktober ist ideal für eine Tour durch die kroatische Stadt. Möchtest du deinen Städtetrip nach Rijeka mit einem Badeurlaub verbinden, würde ich dir die Sommermonate Juni, Juli und August empfehlen. Zu dieser Jahreszeit liegen die Temperaturen bei über 25 Grad und die Wassertemperaturen sind mit durchschnittlich 24 – 29 Grad erfrischend. Für den Besuch von Sehenswürdigkeiten in der Stadt bieten sich im Sommer die frühen Morgenstunden an, dann ist noch nicht so viel los und es ist noch nicht zu heiß.

Beste Reisezeit Wetter Klima Kroatien Reiseblog Travelprincess

Wie viele Tage für Rijeka?

Obwohl Rijeka keine sonderlich große Stadt ist, würde ich dir für einen Städtetrip im Frühling und Herbst zwei bis drei Tage empfehlen. Im Sommer bieten sich aufgrund der Lage und den schönen Stränden in der direkten Umgebung sowie der Nähe zur Insel Krk natürlich auch eine oder zwei Wochen an.

Wie viele Tage für Rijeka

Sehenswürdigkeiten in Rijeka

Die Altstadt von Rijeka ist besonders sehenswert, denn hier erwartet dich neben dem Korzo, einer Fußgängerzone auch der Marktplatz von Rijeka sowie weitere Sehenswürdigkeiten. Da Rijeka wie oben schon erwähnt, nicht allzu groß ist, kannst du alles gut zu Fuß erreichen und brauchst kein Auto. Es lohnt sich also erst mal durch die Gassen der Hafenstadt zu schlendern und die Eindrücke auf dich wirken zu lassen.

Sehenswürdigkeiten Rijeka Reisetipps Kroatien Urlaub Travelprincess Reiseblog

Korzo und Stadtturm

Der Korzo ist das Schmuckstück von Rijeka und lockt nicht nur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, sondern auch mit vielen tollen Gebäuden aus der Habsburger Zeit. Die Flaniermeile führt einmal quer durch die Altstadt und bietet tolle Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Cafés und ist eine reine Fußgängerzone. Entlang der prächtigen historischen Gebäude siehst du auch den Stadtturm von Rijeka. Der Turm wurde im Mittelalter errichtet und sticht mit seiner gelben Farbe hervor. Ursprünglich war er als Zugangstor zur Stadt erbaut worden. Heute stehen rings um den Turm herum viele Paläste anstelle der Stadtmauern. Der Turm gilt als Wahrzeichen der Stadt und ist ein beliebtes Fotomotiv.

Rijeka Korzo und Stadtturm Sehenswürdigkeiten Reisetipps Reiseführer Reiseblog

Rijeka Korzo und Stadtturm Sehenswürdigkeiten Reisetipps Reiseführer Reiseblog

Marktplatz Rijeka

Der Marktplatz von Rijeka stammt aus dem 19. Jahrhundert und liegt nicht weit vom Meer entfernt. Mit historischen Gebäuden und einer großen Halle für den Fischmarkt herrscht hier immer reges Treiben. Besonders in den Morgenstunden kannst du hier frische und regionale Zutaten kaufen. Neben frischen Fisch gibt es auch Obst, Gemüse und Blumen.

Marktplatz Hafen Rijeka Reisetipps Urlaub Reiseblog Kroatien

Kirche Lady of Lourdes

Ebenfalls ein tolles Motiv gibt die Kirche der Muttergottes von Lourdes ab. Die katholische Kirche, die auf kroatisch „Crkva Gospe Lurdske“ heißt, steht unweit des Busbahnhofes entfernt. Das Bauwerk, welches Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut wurde, erstrahlt besonders schön durch die außergewöhnliche Fassade und die Fresken im Inneren der Kirche.

Marktplatz Hafen Rijeka Reisetipps Urlaub Reiseblog Kroatien

St. Vitus-Kathedrale

Nur wenige Hundert Meter vom Korzo entfernt liegt die St. Vitus-Kathedrale aus dem 17. Jahrhundert. Bereits im Mittelalter stand hier schon eine kleine Kirche, heute ist sie ein beliebtes Fotomotiv und ein Blick ins Innere lohnt sich. Im Kirchenschiff erwarten dich barocke und gotische Bauten sowie Statuten. Der Eintritt in die St. Vitus-Kathedrale in Rijeka ist frei.

St. Vitus-Kathedrale Kroatien Reisetipps Reiseführer Adria Kvarner Bucht

St. Vitus-Kathedrale Kroatien Reisetipps Reiseführer Adria Kvarner Bucht

Rijeka-Tunnel

Ein absolutes Highlight von Rijeka ist der unterirdische Rijeka-Tunnel, welcher während des 2. Weltkrieges erbaut wurde. Die Gründ, warum der Tunnel gebaut wurde, sind allerdings weniger schön. Während des Zweiten Weltkriegs diente der Tunnel als Schutz vor Angriffen sowie für militärischen Zwecke. Heute ist der Rijeka-Tunnel komplett begehbar und führt unterirdisch durch die Altstadt. Geöffnet hat der Tunnel täglich zwischen 9 bis 21 Uhr, der Eintritt ist frei. Gerade im Sommer ist der Besuch besonders angenehm, denn die Temperaturen liegen hier unten nur bei rund 15 Grad und bieten eine willkommene Abkühlung. Es gibt zwei Eingänge in den Rijeka-Tunnel, einmal etwas versteckt hinter der Grundschule Dolce, der zweite Eingang, welcher besser zu finden ist, liegt neben der St.-Vitus-Kathedrale.

Rijeka Tunnel Eingang Sehenswürdigkeiten Highlights Kroatien

Rijeka Tunnel Eingang Sehenswürdigkeiten Highlights Kroatien

Kroatisches Nationaltheater

Ein weiteres Highlight in Rijeka ist das kroatische Nationaltheater Ivan Zajc. Direkt am Meereskanal und nur wenige Meter von der Hafenmole gelegen, findest du das Nationaltheater. Das Gebäude, welches wir heute sehen, wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, da das vorherige Theatergebäude nicht mehr alle Brandschutzvorkehrungen erfüllte. Rings um das Nationaltheater befindet sich ein wunderschön angelegter Park mit duftenden bunten Blumen und vielen Parkbänken zum Verweilen und Entspannen.

Kroatisches Nationaltheater Ivan Zajc

Kastell von Trsat

Das Kastell bzw. die Burg von Trsat liegt rund 1,5 Kilometer außerhalb des Stadtzentrums von Rijeka auf einem 138 Meter hohen Hügel in der gleichnamigen Siedlung Trsat. Wenn du einen Urlaub in Rijeka oder einen Tagesausflug planst, solltest du dir unbedingt genügend Zeit für die schöne Burg mit Panoramaaussicht nehmen. Laut Überlieferungen soll hier bereits eine römische Festung gelegen haben, das heutige Kastell von Trsat wie wir es sehen, stammt allerdings aus dem 19. Jahrhundert. Die Festungsanlage bietet zahlreiche Aussichtspunkte auf die Kvarner-Bucht, den Hafen, die umliegende Umgebung und natürlich über die Dächer der Stadt. Der Eintritt ins Kastell von Trsat ist kostenlos, außer bei besonderen Ausstellungen.

Die Anreise zum Kastell von Trsat geht entweder über eine Treppe vom Stadtzentrum in Rijeka oder mit dem Bus oder Auto. Mit ganzen 561 Stufen führt die Steintreppe vom Torbogen am Ufer des Flusses Rječina bis zur Siedlung Trsat. Die Stufen nach oben werden auch oft „Treppe zum Himmel“ genannt. Wer die Stufen nicht gehen möchte oder kann, nimmt die Buslinie 2 oder das Auto.

Kastell von Trsat Reisetipps Anreise Parken Reiseführer Reiseblog Travelprincess Kroatien

Ausblick Kastell von Trsat Reisetipps Anreise Parken Reiseführer Reiseblog Travelprincess Kroatien

Museen in Rijeka

Wenn du Museen liebst, bist du in Rijeka genau richtig, denn hier findest du eine Vielzahl davon. Die Museen in der Hafenstadt lohnen sich nicht nur an Regentagen. Empfehlen kann ich dir das Rijeka City Museum. Im Rijeka City Museum dreht sich alles um die historische Vergangenheit der Stadt, ausgestellt sind neben Bildern auch Möbel und Stücke aus vergangenen Epochen. Neben dem Rijeka City Museum befindet sich noch das See- und Geschichtsmuseum im Governor’s Palace. Hier werden Exponate aus der Schifffahrt ausgestellt.

Ebenfalls sehenswert ist das Torpedo-Museum, denn Rijeka war die erste Stadt in Europa, in der Torpedos hergestellt und genutzt wurden. Für Computerfans ist das PEEK&POKE Computer Museum Rijeka ein absolutes Muss. Im Museum findest du nicht nur alles zur Geschichte des Computers, sondern kannst auch Spiele aus den 80er und 90er-Jahren wieder spielen. Der Eintritt liegt bei rund fünf Euro für Erwachsene, lohnt sich aber für Groß und Klein.

Für Kunstinteressierte ist das Museum of Modern and Contemporary Art ein Highlight mit zeitgenössischer Kunst, Skulpturen und Gemälden. Alles rund um die naturhistorische Entwicklung von Kroatien erfährst du in dem kleinen Natural History Museum Rijeka. Hier dreht sich alles um die Tier- und Pflanzenwelt Kroatiens. Der Eintritt liegt bei etwas mehr als zwei Euro für Erwachsene.

Torpedo Museum Kroatien

Museen Kroatien Reiseführer Reisetipps

Molo Longo und Strände in Rijeka

Besonders schön angelegt ist die Molo Longo von Rijeka. Das rund 1,7 Kilometer lange Pier lädt zu gemütlichen Spaziergängen mit Blick auf den Hafen und die Stadt ein. Entlang der Promenade gibt es auch zahlreiche Cafés und Restaurants für eine Pause.

Molo Longo Strände Rijeka Reisetipps Urlaub Kroatien Reiseblog Travelprincess Reiseführer Reisebericht

Sablicevo Beach und Glavanovo Beach

Nur rund zwei Kilometer südlich vom Zentrum entfernt, befindet sich der Sablicevo Beach. Hier erwartet dich türkisfarbenes und sauberes Wasser, ein Steinstrand und die perfekte Abkühlung. Über einige Stufen gelangst du zu diesem Bilderbuchstrand. Im Sommer solltest du früh dran sein, denn der Strand ist relativ klein. Direkt am Strand befindet sich eine Beachbar mit Toiletten, zum Sonnenuntergang legt hier sogar ein DJ auf. Der Glavanovo Beach liegt nur 350 Meter vom Sablicevo Beach entfernt und ist ebenfalls nur über einige Stufen zugänglich. Auch hier ist der Strand zwar nicht sehr groß, überzeugt aber ähnlich wie der Sablicevo Beach mit klarem, sauberen Wasser und einer schönen Lage.

Kantrida Beach

Nördlich der Altstadt gelegen findest du den Kantrida Beach, der etwas weitläufiger ist. Hier gibt es sogar direkt einen Parkplatz am Strand, wodurch dieser natürlich auch im Sommer sehr gut besucht ist. Das Wasser ist auch hier sauber, türkisgrün und erfrischend. Am Kantrida Beach gibt es auch ein kleines Café mit Getränken, Snacks und Toiletten. Sonnenschirme und Liegen kannst du dir hier aber nicht ausleihen.

Insel Krk

Die Insel Krk liegt nur ca. 23 Kilometer von Rijeka entfernt und bietet viele kleine Buchten und Traumstrände. Mehr dazu findest du demnächst hier.

Insel Krk Strände Kroatien Urlaub Reisetipps

Ist Rijeka eine schöne Stadt und eine Reise wert?

Rijeka ist ein süßes Städtchen, das einen Besuch definitiv wert ist. Mit dem Kastell von Trsat, welches einen traumhaften Blick über die Stadt bis hin zum Meer und Hafen bietet, sowie den vielen kleinen Sehenswürdigkeiten und zahlreichen Museen, kannst du hier einen abwechslungsreichen Urlaub in Kroatien verbringen. Egal ob entspannen an den Stränden, ein Ausflug auf die Insel Krk oder durch die Altstadt von Rijeka schlendern, langweilig wird es dir hier bestimmt nicht.

Ist Rijeka eine schöne Stadt? Ist Rijeka eine Reise wert? Fazit Urlaub Kroatien Reiseblog Reisebericht Reiseführer

Hast du Lust auf mehr Reisetipps für Kroatien? Dann schau mal in meinen Reiseberichten für Kroatien vorbei.

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Affiliate Link: Affiliate Links sind Empfehlungslinks, wenn du über einen der Links etwas buchst oder kaufst, unterstützt du meine Arbeit für den Reiseblog und ich erhalte eine kleine Provision. Du bezahlst aber dadurch nicht mehr und hast keine höheren Kosten oder Nachteile.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Close
Nimm Kontakt auf!
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner