Reisefilme gegen Fernweh – Zwischen Weltreise und Abenteuer


Was gibt es schöneres als einen guten Reisefilm, wenn man gerade mal nicht unterwegs sein kann? Egal ob spannende Spielfilme rund um die Welt, einen Weltreise-Film bei dem man virtuell rund um den Globus fliegt oder eine gute Reisedokumentation, all das bringt uns zum träumen und inspiriert uns, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. In meinem nachfolgenden Beitrag zeige ich dir meine persönlichen (Lieblings-)Reisefilme gegen Fernweh.

Reisefilme - die besten Reisefilme gegen Fernweh

5 Jahre Weltreise – Der Film von Life to Go

Jessica und Daniel von Life to Go nehmen dich mit auf ihre 5-jährige Weltreise mit allen Höhen und Tiefen. Die zwei waren auf insgesamt sechs Kontinenten unterwegs und kamen durch 32 Länder. Da ist die Reiselust definitiv vorprogrammiert. Während des Filmes bekommst du auch Einblicke, wenn mal etwas nicht so gut läuft und wie sie alle Hürden gemeistert haben. Doch der Film handelt nicht nur von der Weltreise – sondern auch davon, für seine Träume loszugehen und mutig zu sein.

Hier geht es zum Trailer von 5 Jahre Weltreise – Der Film.

Den Weltreise-Film kannst du hier direkt kaufen.*

Eat Pray Love

Im Film geht es um Liz, die eigentlich alles hat, um glücklich zu sein, es aber trotzdem nicht ist. Nach ihrer Scheidung und einer weiteren missglückten Beziehung geht sie auf Reisen, um zu sich selbst zu finden. Dafür reist sie zuerst nach Italien, weiter nach Indien um zu meditieren und letztlich findet sie in Bali eine neue Liebe.

Hier geht es zum Trailer.

Hier findest du den Film Eat, Pray, Love als DVD.*

Into the Wild

Christoph erreicht einen Abschluss mit Auszeichnung, bevor er sich entschließt, aus dem typischen Leben auszusteigen. Er spendet alles, was er noch hat, bricht den Kontakt zu seiner Familie und seinem alten Leben ab und zieht dann quer durch Amerika. Doch wo er auch ist, er fühlt sich immer rastlos. Sein Weg zieht in weiter bis nach Alaska, wo er einen alten Bus findet, in dem er sich einrichtet, doch die Winter sind hart und er muss um das Überleben kämpfen.

Hier geht es zum Trailer.

Hier findest du den Film Into the Wild auf DVD.*

The Beach

Richard bekommt auf seiner Thailandreise eine Karte in die Hände, die ein verstecktes Paradies zeigen. Er ist von der Schönheit der Insel magisch angezogen und beschließt zusammen mit einem französischen Pärchen, der Karte zu folgen. Nach einer abenteuerlichen Reise kommen sie ans Ziel. Doch die Insel ist bereits von einer Kommune bewohnt.

Hier geht es zum Trailer.

Hier findest du den Film The Beach auf DVD.*

Der große Trip – Wild

Nach langer Suche zu sich selbst und Drogenabhängigkeit beschließt Cherly, dass sich etwas ändern muss. Sie geht deshalb auf dem Pacific Crest Trail fast zweitausend Kilometer über drei Monate lang. Auf ihrer Reise erlebt sie viele Hochs und Tiefs.

Hier geht es zum Trailer.

Hier findest du den Film Der große Trip – Wild auf DVD.*

Wanderlust

George und Linda führen ein teueres Leben in Manhattan, bis George seinen Job verliert. Sie müssen daraufhin ihr Luxusapartment aufgeben und beschließen zu Reisen ohne festes Ziel. Während ihrer Reise landen sie in einer Unterkunft, die sich als Hippiekommune herausstellt.

Hier geht es zum Trailer.

Hier findest du den Film Wanderlust – Der Trip ihres Lebens auf DVD.*

Ich bin dann mal weg

Der Film „Ich bin dann mal weg“ ist die Verfilmung vom gleichnamigen Buch von Hape Kerkeling. Nach mehreren Krankheiten beschließt Hape auf dem Jakobsweg bis Santiago de Compostela zu laufen, dabei trifft er unterwegs viele verschiedene Persönlichkeiten und findet wieder ein Stück weit zu sich selbst. (Der Film ist etwas oberflächlicher als das Buch)

Hier geht es zum Trailer.

Hier findest du den Film Ich bin dann mal weg auf DVD.*

Sky – der Himmel in mir

Romy ist seit vielen Jahren unglücklich in ihrer Ehe. Bei einem gemeinsamen Urlaub in der kalifornischen Wüste wird ihr das umso mehr klar und nach einem heftigen Streit, entschließt sich Romy aus ihrem alten Leben auszubrechen und einen Neuanfang zu starten. Sie reist durch die Weiten Amerikas und trifft dabei ganz unterschiedliche Charaktere.

Hier geht es zum Trailer.

Hier findest du den Film Sky – Der Himmel in mir auf DVD.*

Marrakesch

Von London nach Marokko zieht es Julia mit ihren zwei Kindern nach einer gescheiterten Beziehung. In Marokko will sie ein neues Leben beginnen. Dort angekommen lernt sie den Lebenskünstler Bilal kennen und verliebt sich in ihn. Doch statt eines besseren Lebens erfährt sie Armut und Widerstand.

Hier geht es zum Trailer.

Spuren

Die 27-jährige Robyn bricht 1977 zu einer Expedition durch die australische Wüste auf. Ganze 2700 km bis zum Indischen Ozean will sie zu Fuß mit einem Hund und vier Kamelen zurücklegen.

Hier geht es zum Trailer.

Hier findest du den Film Spuren auf DVD.*

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Walter arbeitet im Fotoarchiv einer Zeitung, lebt zurückgezogen und ist ein Tagträumer. Als für die letzte Ausgabe seines Magazins das Titelbild verschwindet, geht er auf große Reise, um das Foto wieder zu besorgen, dabei erlebt er so einige Abenteuer.

Hier geht es zum Trailer.

Hier findest du den Film Das erstaunliche Leben des Walter Mitty auf DVD.*

Kennst du noch weitere Reisefilme? Lass gerne einen Kommentar da.

Du liest lieber, statt Filme zu schauen? Dann schau dir mal meine Reisebücherliste an!

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Affiliate Links: wenn du auf den Link klickst und etwas buchst oder kaufst, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Du bezahlst dafür aber nicht mehr und hast dadurch keine höheren Kosten.

3 Kommentare

  1. Zugegeben: „Gegen“ Fernweh helfen solche Filme bei mir nicht, sie machen es nur noch schlimmer 😉 Aber seit Eat Pray Love liebäugele ich vermehrt mit Italien und seinen kulinarischen Verführungen, nachdem ich zuletzt als kleines Mädchen dort war und mich an fast nichts mehr erinnern kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Close
Nimm Kontakt auf!
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner