Roadtrip durch Südeuropa – Italien, Frankreich, Monaco, Spanien und Andorra

Letztes Jahr im Sommer machte ich einen Roadtrip durch Südeuropa. Der Plan war, ich reise kostengünstig mit dem Zelt und dem Schlafsack von Nürnberg bis Barcelona. Da ich in der ersten Nacht im Zelt durch ein starkes Gewitter gleich ordentlich nass wurde, verlor ich recht schnell die Lust auf Zelten. Die Campingplätze waren auch alle ziemlich teuer und die Hotelzimmer waren nicht wirklich teurer. Nach zwei Nächten auf dem Campingplatz war ich dann nur noch in Hotels.

Die Route

Ich hatte eine ca. Route vorher festgelegt, die ich in zwei Wochen schaffen wollte.

Gardasee / Bardolino / Verona

Lyon Varazze
Genf Gargnano
Liechtenstein Riva del Garda

Tag 1 – Fahrt nach Bardolino am Gardasee und Verona

Nach 12 Stunden Fahrt Richtung Süden kam ich gegen 15 Uhr am Gardasee in Bardolino an. Das Städtchen Bardolino ist ganz nett, der Campingplatz war nicht so schön. Die Duschen und Toiletten waren alle schon etwas älter.  Trotzdem war ich froh, endlich angekommen zu sein. Nach einem Bad im Gardasee (der an dieser Stelle leider sehr trüb ist) und einer Pizza machte ich mich fertig und fuhr gegen Abend nach Verona. Verona ist eine sehr schöne Stadt. Meine Tipps zu Verona habe ich dir hier zusammengestellt. Wenn du ein Hotel in Verona suchst, schau doch mal hier* vorbei.

Verona

Tag 2 – Mailand und Genua

Nach einer unbequemen Nacht am Campingplatz und einem starken Gewitter am Morgen waren meine Sachen kompletten Sachen nass. Das Zelt war zwar imprägniert, aber durch den Sturm, riss oben die Plane ein. Nachdem alle Sachen in der Morgensonne getrocknet waren, ging es weiter, Richtung Mailand. Mehr zu Mailand kannst du hier lesen. Gegen Abend ging es weiter Richtung Genua. Das war leider nicht die beste Idee. Nachts hatten natürlich alle Campingplätze schon zu und ich musste „leider“ in ein Hotel einchecken. Das gemütliche Bett und die warme Dusche fühlten sie wie reiner Luxus an. Mein Hotel in Genua, das AC Hotel Genova, a Marriott Lifestyle* kann ich dir sehr empfehlen.

Mailand Reisebericht Mailand Milano Dom
Mailand

Tag 3 – Alassio und San Remo

Nach einer kurzen aber erholsamen Nacht und einem tollen Ausblick von der Dachterrasse über Genua ging es weiter an der Küste entlang nach Alassio. Eigentlich wollte ich den Tag dort am Strand verbringen, was ich mir aber bei dem Anblick der Liegen und Sonnenschirme aber schnell anders überlegte. Ich beließ es also bei einem Café und es ging weiter nach San Remo. Hier fand ich einen hübschen kleinen Campingplatz direkt am Meer. Nach ein paar Gläsern Wein und einer Pizza, konnte ich auch ganz gut im Zelt schlafen.

Roadtrip Alassio Strand überfüllt
Ein fast leerer Strand in Alassio…
Roadtrip Sanremo
San Remo

Tag 4 – Monaco und Villeneuve-Loubet

An Tag 4 ging es weiter Richtung Monaco. Die Fahrt von San Remo Richtung Monaco ist einfach traumhaft, da du die komplette Zeit an der Küste entlang fährst. Kurz bevor es dann ins Zentrum von Monaco geht, fährst du Serpentinen durch die Berge und hast einen wunderschönen Ausblick über die Küste von Monaco. Ich fand Monaco wirklich ganz hübsch, wie erwartet geht es aber dort hauptsächlich darum, gesehen zu werden. Nach Monaco ging es weiter nach Villeneuve-Loubet. Ganz in der Nähe von Nizza gelegen, liegt dieses süße Städtchen auch direkt am Meer. Die Unterkünfte sind hier natürlich günstiger. Mein Hotel war das Hotel Syracuse*, dass ich dir sehr empfehlen kann. Ich persönlich fühle mich zwar in Spanien wohler als in Frankreich, aber dort war es so schön, dass ich meine Meinung noch mal überdenken werde. Hier bin ich dann mal für zwei Tage geblieben.

Villeneuve-Loubet

Tag 5 – Nizza und Villeneuve-Loubet

An Tag 5 machte ich einen kleinen „Erholungstag“ und fuhr ausnahmsweise nur 14 km nach Nizza rein. Nizza ist eine sehr schöne Stadt. Mehr zu Nizza findest du hier. Ganz in der Nähe von Villeneuve-Loubet gibt es auch ein schönes  Einkaufszentrum. Hotels in Nizza findest du hier.*

Das Städtchen feierte an diesem Abend gerade ein Fest. Hier erlebst du die französische Lebenslust hautnah.

Nizza Nice Place Massena
Nizza
Nizza Villeneuve-Loubet Nice Côte d’Azur
Strand Villeneuve-Loubet

Tag 6 – Cannes – Saint-Tropez und Marseille

In Cannes war ich nur für ein paar Stunden. Ich bummelte durchs Zentrum, war am Meer und habe mir an einem der schönen Marktstände Obst gekauft. Ich fand Cannes ganz nett, ein paar Stunden haben mir aber gereicht. Natürlich kannst du hier aber auch mehr Zeit verbringen und dir ein paar Sehenswürdigkeiten ansehen. Hotels in Cannes findest du hier.* In Saint-Tropez angekommen schlenderte ich durch die Straßen, hab einen Espresso direkt am Meer getrunken und ließ mich einfach durch die Stadt treiben. Ähnlich wie in Monaco, siehst du hier auch viele Leute, die Reichtum ausstrahlen wollen. Wenn du ein Hotel in Saint-Tropez suchst, schau mal hier* vorbei.

Weiter ging es nach Marseille. Marseille fand ich zum Autofahren einfach nur schrecklich. Auch sonst hatte die Stadt (für mich) eher etwas Negatives an sich. Mein Hotel war außerdem auch noch ziemlich hässlich und lag in einer unschönen Gegend, daher habe ich leider keinen Hoteltipp für dich. Wenn du aber ein schönes Hotel in Marseille suchst, wirst du hier* vielleicht fündig. Den Abend ließ ich direkt am Meer ausklingen und freute mich auf die Weiterreise am nächsten Tag.

Tag 7 – Tag 10 Barcelona

Barcelona ist eine meiner Lieblingsstädte. Die Stadt hat einfach alles, um perfekt zu sein. Mehr über Barcelona habe ich hier für dich zusammengefasst. Wenn du ein schönes Hotel in Barcelona suchst, schau mal hier* nach.

Tag 11 – Barcelona – Andorra und Villeneuve-Loubet

Von Barcelona aus sind es nur Rund 200 km nach Andorra – ich dachte mir also, was für ein Katzensprung. Auf dem Weg über die Pyrenäen kam mir dann langsam, weshalb das Navi so viel Zeit veranschlagt hatte. Der Weg zog sich ewig und logischerweise wurde es auch ziemlich kalt und das Wetter regnerisch. In Andorra la Vella kann man günstig einkaufen, Parfüm und Zigarettenläden gibt es in Massen. Einen Bericht über Andorra findest du hier.

Da ich die Route umgeschmissen habe, ging es jetzt nicht über Lyon und Toulouse zurück, sondern weiter an der Küste. Zurück nach Frankreich ging es noch am gleichen Tag. Die Strecke von 640 km war eindeutig zu lang und ich hatte sie definitiv unterschätzt. Die ersten 100 km aus Andorra raus, hatte ich Starkregen, die Serpentinen zogen sich und es war mittlerweile schon dunkel. Zum Glück konnte ich mich beim Fahren abwechseln. Mitten in der Nacht kam ich dann an meiner Unterkunft wieder in Villeneuve-Loubet an. Auch wenn sich 640 km nicht viel anhören, kann ich dir nicht empfehlen, ohne Zwischenübernachtung dieses Stück im Ganzen zu fahren. Durch die Straßenverhältnisse und auch das schnell umschlagende Wetter, werden aus 8 Stunden Fahrzeit schnell mal 14 oder 15 Stunden.

Weg Andorra See Pantà de la Baells Spanien
See Pantà de la Baells (auf dem Weg nach Andorra)
Andorra Gewitter Pyrenäen
Das Wetter schlägt schnell um…
Andorra la Vella
Andorra

Tag 12 – Villeneuve Loubet – Varazze

Von Frankreich aus ging es nun weiter Richtung Italien. Das süße Städtchen Varazze ist so schön, ich habe dort die beste Pizza seit Langem gegessen und auch der Sonnenuntergang am Abend war toll. Am Strand sah es allerdings doch recht eng aus, ähnlich wie in Alassio. Mein Hotel in Varazze war das Hotel Spot Varazze* und ich kann es dir nur empfehlen, es war sehr sauber, das Frühstück sehr gut und alle sehr nett.

Tag 13 – Varazze, Gargnano

Von Varazze ging es an den Gardasee nach Gargnano. Hier war mein letztes Hotel. Leider spürst du hier rein gar nichts mehr von Italien. Ich bin mir eher wie an einem See in Deutschland vorgekommen, alle sprechen Deutsch und auch im Parkhaus waren die typischen Deutschen, die sich um den letzten Parkplatz stritten unterwegs.

Tag 14 – Gargnano, Riva del Garda – Nürnberg

Am letzten Tag ging es dann noch nach Riva del Garda, ganz im Norden am Gardasee. Von Riva del Garda ging es dann direkt ohne weitere Stopps nach Hause.

Die Kosten für einen Roadtrip

So ein Roadtrip bedeutet eine Menge Spaß, aber wenn du in der Hochsaison unterwegs bist, kannst du für den gleichen Preis eigentlich auch gleich in die Karibik fliegen. Alleine die Maut und Autobahngebühren in Frankreich, Italien und Spanien sind immens. Ich habe sicherlich über 400 Euro nur für Autobahngebühren ausgegeben. Die Kosten für das Benzin, sowie die Übernachtungskosten summieren sich auf Dauer auch. Durchschnittlich habe ich um die 50-60 Euro für den Campingplatz zu zweit mit Auto und Zelt gezahlt. Daher habe ich mich nach ein paar Mal zelten, entschieden ins Hotel zu gehen, da dies preislich kaum einen Unterschied machte.

Hast du auch schon mal einen Roadtrip gemacht? Lass gern einen Kommentar da, ich bin gespannt!

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Affiliate Link: wenn du auf den Link klickst und etwas buchst oder kaufst, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Du bezahlst dafür aber nicht mehr und hast dadurch keine höheren Kosten.