Mombasa – Highlights & Reisetipps für die zweitgrößten Stadt Kenias


Mombasa ist die zweitgrößte Stadt Kenias und mit knapp mehr als 1,2 Millionen Einwohnern die wichtigste Küstenstadt des Landes. Rund 500 Kilometer liegt die älteste Stadt Kenias am Indischen Ozean auf einer Insel, die Mombasa Island genannt wird, von der Hauptstadt Nairobi entfernt. Die Altstadt von Mombasa bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Highlights, welche du bei einem Urlaub in Kenia nicht verpassen solltest. Von prächtigen Bauten bis hin zu einem grünen Park mit Fledermäusen gibt es in Mombasa einiges zu sehen. In meinem nachfolgenden Reisebericht zeige ich dir die Sehenswürdigkeiten von Mombasa sowie alle Highlights der Küstenstadt.

Mombasa Sehenswürdigkeiten Highlights Reisetipps Kenia Travelprincess Reiseblog Reisebericht Reiseführer Agentur Ausflug

Anreise nach Mombasa

Mombasa liegt auf der gleichnamigen Insel Mombasa Island und ist über eine Brücke und einer Fährverbindung mit dem kenianischen Festland verbunden. Der Verkehr in Mombasa ist ziemlich chaotisch, Verkehrsregeln gibt es nicht wirklich und wo Platz ist, wird sich durchgequetscht. Vom Flughafen Mombasa, dem Moi International Airport, sind es ca. zehn Kilometer in die Altstadt. Direktflüge nach Mombasa von Deutschland aus bietet unter anderem Condor an. Flüge nach Kenia kannst du über Check24* vergleichen und buchen. Die Flugzeit beträgt um die acht Stunden ohne Zwischenstopp. Angekommen am Flughafen Mombasa kannst du mit dem Taxi fahren oder sofern du eine Pauschalreise mit Transfer gebucht hast, dich zu deinem Hotel bringen lassen. Meist übernachtet man nicht unbedingt in Mombasa selbst, sondern an den Stränden von Mombasa oder weiter südlich am bekannten Diani oder Tiwi Beach.

Anreise Kenia Condor Direktflüge Deutschland Travelprincess Reiseblog Urlaubstipps

Ausflugstouren und Anbieter nach Mombasa

Wenn du einen Urlaub an den traumhaften Stränden von Kenia gebucht hast, bietet es sich an, einen Ausflug nach Mombasa City zu machen. Sofern du dich für eine Pauschalreise entschieden hast, kannst du die Tour über deinen Reiseveranstalter buchen. Meist finden in den ersten Tagen nach der Ankunft sogenannte Informations- und Willkommentreffen statt. Hier werden verschiedene Touren angeboten, darunter auch Städtetouren nach Mombasa oder eine Safari. Da die Reiseveranstalter meist nur Vermittler sind, zahlst du für die Ausflüge und Touren etwas mehr, als wenn du direkt vor Ort bei einer Agentur buchst. Über Getyourguide* gibt es auch verschiedene Städtetouren oder Ausflüge nach Mombasa, die du bereits von daheim aus noch buchen kannst. Die Preise für eine Halbtagestour liegen zwischen 30 bis 60 Euro, für eine ganztägige Tour musst du um die 100 Euro rechnen. Im Preis inbegriffen ist meist der Transfer, Wasser sowie Fahrer und Guide.

Ausflug Mombasa vom Strand Urlaub Kenia Küste Reisetipps Agentur Reiseveranstalter Anbieter

Mombasa auf eigene Faust

Möchtest du Mombasa auf eigene Faust erkunden, kannst du entweder mit einem Taxi oder einem vorab gebuchten Transfer* dich in die Altstadt bringen lassen. Die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt liegen alle in fußläufiger Umgebung und du musst dich nach keinem festen Programm richten. Lass dich einfach durch die schmalen Gässchen treiben, schlendere entlang am Hafen und erkunde die kleinen Läden und Geschäfte.

Sicherheit und Kriminalität in Mombasa

Die Sicherheit und Kriminalität ist in Mombasa grundsätzlich ähnlich wie in jeder Großstadt, wenn auch nicht mit Europa zu vergleichen. Prinzipiell solltest du keine Wertgegenstände tragen, auf teuere Taschen und Uhren verzichten und nicht mit der neusten technischen Ausstattung planlos durch die Gassen irren. Tagsüber ist es kein Problem, auf eigene Faust die Stadt zu erkunden, wenn du vorsichtig bist und auf die oben erwähnten Kleinigkeiten achtest. Nachts würde ich dir aber gänzlich davon abraten, durch die Straßen oder dunkle Ecken zu schlendern. Die Kenianer sind freundliche Menschen und immer sehr gesprächig, natürlich möchten sie auch gerne etwas verkaufen, einen durch die Stadt führen oder andere Ausflüge andrehen. Ein freundliches Nein schüttelt die meisten dann aber irgendwann doch ab, ansonsten hilft nur ignorieren.

Vorab solltest du dich immer über die aktuelle Lage, wie zum Beispiel Wahlen informieren. Während Wahlen oder politischen Veranstaltungen kommt es nämlich immer wieder zu Ausschreitungen. Eine gute Quelle für verlässliche Informationen findest du auf der Seite des Auswärtigen Amtes. Hilfreich ist es auch manchmal im Hotel bei den Einheimischen direkt nachzufragen, wie sie die Lage gerade einschätzen. Wenn du unsicher bist, aber keine große Lust auf eine Reisegruppe hast, würde ich dir eine private Mombasa City Tour* empfehlen. Dann kannst du ganz entspannt mit einem Guide die Stadt erkunden. Bedenke auch, egal ob auf eigene Faust oder mit einem Guide: Mombasa ist sehr muslimisch geprägt, daher solltest du dich respektvoll kleiden.

Sicherheit Kriminalität Mombasa Urlaub Touristen Reisetipps Travelprincess Kenia Reiseblog

Hotels in Mombasa City und an der Küste

Wenn du dich dafür entscheidest, direkt in der Altstadt von Mombasa zu übernachten, kann ich dir das Hotel Sapphire* und das Premium Inn Mombasa City* empfehlen. Schöner ist es natürlich an der Küste von Mombasa, ca. acht Kilometer von der Altstadt entfernt. Einen paradiesischen Ausblick auf den weißen Strand und das blaue Meer bietet das Bahari Beach Hotel.* Das Hotel hat neben Zimmern mit direktem Meerblick auch einen Pool sowie Liegen und Schirme. Die Lage im Felsen mit Hängematten und Palmen verspricht Erholung und Ruhe.

Das Bahari Beach Hotel* ist sehr auf Nachhaltigkeit bedacht, deshalb wird es mit Solarstrom betrieben, alte Flaschen werden zu Gläsern und Vasen umgearbeitet und es gibt keine Plastikflaschen. Wenn du Allinklusiv buchst, ist neben einem Frühstücks-, Mittag- und Abendbuffet auch Kaffee und Kuchen sowie Bestellungen von der Karte am Pool inbegriffen. Die Getränke werden frisch zubereitet und die alkoholfreien Cocktails sind richtig lecker.

Das Bahari Beach Hotel in Kenia am Strand kannst du entweder über Booking* oder als Pauschalreise buchen.*

Hotels Kenia am Strand Ebbe Flut Allinklusiv Pauschal Reiseblog Travelprincess

Hotels Kenia am Strand Ebbe Flut Allinklusiv Pauschal Reiseblog Travelprincess Bahari Beach Hotel Resort

Hotels Kenia am Strand Ebbe Flut Allinklusiv Pauschal Reiseblog Travelprincess Bahari Beach Hotel Resort

Hotels Kenia am Strand Ebbe Flut Allinklusiv Pauschal Reiseblog Travelprincess Bahari Beach Hotel Resort

Beste Reisezeit für Mombasa

Die beste Reisezeit für Mombasa ist während der Trockenzeit zwischen Dezember und März. Die Luftfeuchtigkeit ist dann relativ niedrig und perfekt für einen Citytrip. Mit Temperaturen um die 32 Grad ist es allerdings trotzdem sehr heiß. Etwas kühler, dafür aber auch umso feuchter ist es in der Regenzeit zwischen Mai bis September, dann liegen die Temperaturen durchschnittlich bei 29 Grad. Mit durchschnittlich elf Regentagen kann es aber immer wieder zu kurzen Regenschauern kommen. Ich war bereits im Mai und Juli in Kenia und hatte trotz Regenzeit hauptsächlich Sonne und nur immer mal wieder ein paar Stunden Regen.

Wie lange in Mombasa bleiben?

Die Sehenswürdigkeiten und Highlights der Stadt kannst du innerhalb eines Tages besichtigen. Sofern du auch Museen besuchen willst und die Stadt so richtig kennenlernen möchtest, würde ich dir zwei bis drei Tage für Mombasa empfehlen. Bei mehreren Tagen in der Stadt kann ich dir den Swahili-Kochkurs in Mombasa* empfehlen, bei welchem du einen kulinarischen Einblick in die abwechslungsreiche kenianische Küche bekommst.

Sehenswürdigkeiten und Highlights in Mombasa

Die ostafrikanische Küstenstadt bietet eine tolle Abwechslung aus traumhaften Stränden und einer pulsierenden Altstadt. Egal ob ein Besuch in der Markthalle, ein Spaziergang entlang des Hafens oder durch die bunten kleinen Gassen der Altstadt mit kleinen Souvenirläden, Gewürz- und Schmuckgeschäften, in Mombasa erwarten dich viele unterschiedliche Eindrücke. Ein Besuch des Wahrzeichens von Mombasa, die Elefantenstoßzähne dürfen natürlich auch nicht fehlen. Kulturell bietet die Festung Fort Jesus spannende Einblicke in die Geschichte der ältesten Stadt Kenias.

Sehenswürdigkeiten Mombasa Reisetipps Urlaub Travelprincess Reisebericht Kenia Reiseblog Erfahrungen

Torbogen Stoßzähne „Pembe Mbili“ – Wahrzeichen von Mombasa – Sehenswürdigkeiten

Das Wahrzeichen Mombasas sind die weißen Stoßzähne, die gleichzeitig von Weitem wie ein „M“ für Mombasa wirken. Die vier riesigen Tusks, welche aus Blech anlässlich des Besuches von Prinzessin Margret im Jahr 1956 angefertigt wurden, befinden sich auf der Moi Avenue im Zentrum der Stadt. Als beliebtes Fotomotiv sind sie Ziel aller Touren durch Mombasa. Rings um die beliebte Sehenswürdigkeit haben sich kleine Verkäufer mit Getränken, Snacks sowie ein paar Souvenirgeschäfte angesiedelt.

Torbogen Stoßzähne "Pembe Mbili" Kenia Reisetipps

Park Uhuru Garden – Fledermäuse

Direkt neben den berühmten Stoßzähnen liegt der grüne Park Uhuru Garden. Im Park findest du neben vielen schattigen Sitzmöglichkeiten, zahlreiche Verkäufer von Getränken und Eis auch ein ganz besonderes Highlight. In den hohen Bäumen hängen Fledermäuse. Die Fledermäuse flattern sogar tagsüber ab und zu hin und her und verbringen hier ihre Zeit zwischen den Ästen und Stämmen. Achte aber ein bisschen darauf, nicht genau unterhalb der Fledermäuse zu stehen, denn dann könnte es passieren, dass sich gerade eine entleert.

Kenia Park Uhuru Garden - Fledermäuse

Kenia Park Uhuru Garden - Fledermäuse

Fort Jesus – Mombasa Sehenswürdigkeiten

Aus dem 16. Jahrhundert ist die alte Festung Fort Jesus, welche vom Architekten Giovanni Battista Cairato erbaut wurde. Sie diente einst als Schutz für die Zufahrt der Lagune in den alten Hafen von Mombasa. Zwischenzeitlich wurde die Festung auch als Gefängnis von den Briten genutzt. Mittlerweile ist das Fort Jesus ein Nationaldenkmal und wurde in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Im Inneren des Fort Jesus befindet das kenianische Nationalmuseum mit Ausstellungsstücken und Informationen zur Geschichte des Landes und der Kolonialisierung. Der Eintritt liegt bei Erwachsenen bei 1200 Kenia-Schilling, ca. 7,20 Euro.

Festung Hafen Fort Jesus - Mombasa Sehenswürdigkeiten

Die Altstadt von Mombasa – Sehenswürdigkeiten

Die verwinkelten Altstadtgassen laden zu einem gemütlichen Spaziergang ein, vorbei an bunten Häusern, vielen Straßenkatzen und kleinen Shops. Die geschichtliche Vergangenheit der Stadt spiegelt sich auch in der Häuserarchitektur wieder. Empfehlenswert ist ein Spaziergang vom Fort Jesus Richtung Hafen. Hier liegt neben der hübschen Mandhry Moschee auch ein Fischmarkt mit frischem Fisch. Letzteres würde ich dir nur empfehlen, wenn du einen starken Magen und keine offenen Schuhe anhast. Für den kleinen Hunger kann ich dir direkt am Wasser auch das Restaurant Forodhani mit leckeren Gerichten empfehlen. Wer Spinnen sehen mag, die so groß sind wie Teller, macht links vom Restaurant einen kleinen Abstecher auf die Aussichtsplattform, hier hängen sehr viele von den Achtbeinern in den Sträuchern.

Altstadt Zentrum Mombasa Küste Reisetipps Sehenswürdigkeiten Travelprincess Reiseblog Urlaub Ausflug

Altstadt Zentrum Mombasa Küste Reisetipps Sehenswürdigkeiten Travelprincess Reiseblog Urlaub Ausflug

Spinnen Kenia Reisetipps Urlaub

Biasahara Street & Markthallen

In der Geschäftsstraße von Mombasa geht es laut und hektisch zu. Zahlreiche kleine Läden und Geschäfte, Schneider mit alten Nähmaschinen sowie Obst- und Gemüseverkäufer, die ihre Ware am Boden ausgebreitet haben, verkaufen hier ihre Waren. Lohnenswert ist auch ein Rundgang durch die Markthallen der Stadt. Während ich dir von der Fleischhalle ohne Kühlung eher abraten würde, ist die Halle mit frischem Gemüse und Obst, Tee und Kaffee sowie ausgefallenen Gewürzen sehr empfehlenswert. Viele Händler lassen dich auch gerne etwas probieren und kosten vor dem Kauf.

Biasahara Street & Markthallen Kenia Urlaub Tipps

Biasahara Street & Markthallen Kenia Urlaub Tipps

Biasahara Street & Markthallen Kenia Urlaub Tipps

Shree Cutch Satsang Swaminarayan Tempel

Mittig im Zentrum der Altstadt liegt der hinduistische Tempel Shri Cutch Satsang Swaminarayan. Von außen gibt der Tempel bereits ein schönes Fotomotiv ab, auch ein Blick ins Innere lohnt sich. In der Tempelanlage musst du aus Respekt die Schuhe ausziehen, darfst dann aber viele Räumlichkeiten betreten. Der hinduistische Tempel stammt aus dem 20. Jahrhundert. Mehr Infos rund um den Hindutempel sowie den Öffnungszeiten findest du auf der Website des Shree Cutch Stasang Tempels.

Shree Cutch Satsang Swaminarayan Tempel Kenia Reisetipps

Hindutempel Mombasa Shree Cutch Satsang Swaminarayan Tempel Kenia Reisetipps

Ausflug ins Schnitzerdorf Akamba

Kenia ist bekannt für Holzschnitzarbeiten und es ist wirklich unglaublich, wie aus einem groben Stück Holz, ein fein geschnitzter Elefant oder eine hübsche Giraffe gemacht wird. Das Schnitzerdorf Akamba liegt ca. zwei Kilometer vom Flughafen Mombasas entfernt und wird oft bei geführten Ausflügen mitangeboten. Hier kannst du nicht nur sehen, wie das Holz bearbeitet wird, sondern die Schnitzer erklären auch gerne, wie die Verarbeitung weitergeht. Alle Schnitzer haben eine eigene Nummer, welche auf die fertig geschnitzten Stücke geklebt wird, so kann zugeordnet werden, von wem etwas verkauft wurde. Die Hälfte der Einnahmen wird unter allen aufgeteilt, die andere Hälfte bekommt der darauf zugeordnete Schnitzer direkt. Der Verkauf der kunstvollen Holzstücke findet in einer Verkaufshalle am Eingang statt.

Kenia Schnitzerdorf Akamba Reisetipps Sehenswürdigkeiten

Kenia Schnitzerdorf Akamba Reisetipps Sehenswürdigkeiten

Kenia Schnitzerdorf Akamba Reisetipps Sehenswürdigkeiten

Lohnt sich ein Ausflug nach Mombasa?

Wenn du Urlaub in Kenia machst, lohnt sich ein Ausflug nach Mombasa. Die bunte Küstenstadt bietet viele Kontraste, einige Sehenswürdigkeiten und ist eine interessante Erfahrung. Die Festungsanlage Fort Jesus und die Stoßzähne in der Moi Avenue sowie ein Besuch auf dem Markt sollte man nicht verpassen. Für alle, die gerne tiefer ins afrikanische Leben eintauchen möchten, bietet sich ein Kochkurs oder eine Foodtour durchs Zentrum an.

Beste Reisezeit Lohnt sich Mombasa Urlaub Ausflug Tour Guide Reisetipps Reiseblog Travelprincess Kenia

Weitere Reisetipps findest du auch in meinen weiteren Reiseberichten zu Kenia.

Hol dir jetzt meine kostenlose Checkliste für deine nächste Reise! In meinem Newsletter bekommst du außerdem die besten Reisetipps, verpasst keine neuen Reiseartikel mehr und bist immer up to date, wo ich gerade bin und was ich so mache!

*Affiliate Link: wenn du auf den Link klickst und etwas buchst oder kaufst, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Du bezahlst dafür aber nicht mehr und hast dadurch keine höheren Kosten.

3 Kommentare

  1. Wow, Nadja, dein Reiseblog ist einfach fantastisch! Deine Beschreibung von Mombasa ist so lebendig und informativ, dass ich das Gefühl hatte, schon dort zu sein. Deine Tipps für die Anreise, Ausflugsmöglichkeiten und Sicherheit sind wirklich hilfreich und machen Lust darauf, die Stadt selbst zu erkunden. Besonders faszinierend fand ich die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten wie die Elefantenstoßzähne und Fort Jesus. Deine Empfehlungen für Hotels und die beste Reisezeit sind ebenfalls sehr nützlich. Ich kann es kaum erwarten, deine nächsten Reiseberichte zu lesen und mir noch mehr Inspiration für meine eigenen Abenteuer zu holen. Vielen Dank für deine großartige Arbeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Close
Nimm Kontakt auf!
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner